9600GT defekt?

Alfistione

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Seit ein paar Tagen habe ich anscheinend Probleme mit meiner Grafikkarte. Es handelt sich um eine Gainward Bliss 9600GT m 512MB.

Folgendes Problem:

Windows Vista Ultimate 32 startet und friert in unregelmässigen Abständen einfach ein. Ab und zu kommt schon mal die Meldung " Die anzeigeneintellungen wurden wieder hergestellt."

Nvidia Treiber aktualisieren geht nicht. Sobald bei der Installation der Bildschirm flackert, bleibt der Compi stehen.

Als Versuch habe ich MAl eine Knoppix Live CD gestartet (leider ohne 3D Treiber). Aber da läuft der Computer einwandfrei. Also kann es ja weder das Mainboard, noch das Ram oder Netzteil sein.

Auch läuft Window im abgesicherten Modus einwandfrei.

Momentan habe ich den Standart-VGA Treiber installiert. Zwar keine 3D-Beschleunigung aber ich kann wenigsten etwas arbeiten.

Ist die Karte nun defekt? Leider habe ich keine andere Karte oder Computer zum testen.

Schon mal Danke!

Tech. Daten:

Enermax 700W Netzteil
MSI P965 Platinum Mainboard
2x2 GB Arbeitsspeicher
Nvidia 9600GT
Windows Vista Ultimate 32bit

[/LIST]

... Karte von Staub befreien und die Temperatur beobachten. Wenn die Karte nicht mehr im 3D Modus arbeiten will, liegt ein defekt totzdem nahe.

Karte ist sauber und die Temperatur liegt (mit Everest beobachtet) konstant im grünen Bereich, also so zw. 43 -50 Grad.

... Karte mal ausbauen und wieder einbauen. Wenn das auch nichts hilft tippe ich auf defekte Karte.

Ich tippe mal wieder auf das, was bei Freezes die allerhäufigste Ursache ist. Nämlich den Arbeitsspeicher. Ruhig mal im BIOS die Spannung um 0,1 oder 0,2V erhöhen und schauen ob die Kiste dann stabil läuft.

|nsb|urmel schrieb:
Ich tippe mal wieder auf das, was bei Freezes die allerhäufigste Ursache ist. Nämlich den Arbeitsspeicher. Ruhig mal im BIOS die Spannung um 0,1 oder 0,2V erhöhen und schauen ob die Kiste dann stabil läuft.

Habe ich zuerst auch gedacht und auch schon versucht. Auch mal nur mit jeweils einem Riegel gestartet. Gleicher Fehler.

... Fehler sind ja erst vor Kurzem aufgetaucht. Deswegen hatte ich den Speicher nicht im Verdacht. War aber ein Versuch wert es auch in der Richtung zu versuchen.

Also ehrlich gesagt, wenn der Rechner im 2D hängenbleibt, hab ich irgendwo meine Zweifel dass das an der Grafikkarte liegt. Wenn's der RAM nicht ist, dürfte die Registry das Problem verursachen. Die würd ich mal mit CCleaner o.ä. diagnostizieren und bereinigen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich unter Umständen vorhandene Treiberreste eliminieren.

Hast du irgendwas übertaktet? Hast du mal versucht, dein BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Vielleicht mal 'ne schön alte Treiberversion (z.B. 175.16) ausprobiert?

Vielleicht hast du noch ne alte Festplatte, auf die du eine frische Windows-Installation machen könntest. Wenn sich da problemlos ein Treiber installieren lässt und die Karte anstandslos läuft, dürfte eigentlich alles klar sein.

Hängen bleibt der Rechner ja eigentlich mehr im 3D Betrieb (Aero Oberfläche?).

CCleaner habe ich schon versucht. Bios-Reset habe ich auch schon gemacht. Festplatten überprüft, Memtest etc.

Systemwiederherstellung auch schon. KEin Erfolg!

Vielleicht ist dein Netzteil ein wenig unterfordert. Bei einem 700W-Modell ist es ja relativ schwer über die empfohlenen 50% zu kommen, bei denen ein Netzteil die bestmögliche Spannungsstabilität bietet. Dein System dürfte (ich muss jetzt mal raten, weil du nichts über deine CPU gesagt hast) mit vielleicht 140W unter Last gerade mal auf 20% kommen.

Das alles ist schon irgendwie schwierig, du wirst glaub ich nicht drum rum kommen, irgendwo eine andere Grafikkarte mit zumindest vergleichbarem Stromverbrauch aufzutreiben. Oder eben ein anderes Netzteil, um das schon mal auszuschließen.

CPU ist ein Intel Quad 6600. Die Kombination der Komponenten inkl. Netzteil lief ja über ein Jahr einwandfrei bis dieser Fehler autrat.

Elektronische Baugruppen haben nunmal nicht die Eigenschaft, sich von jetzt auf gleich mit einem lauten Knall komplett zu verabschieden. Zumindest gilt das für die Hochwertigen. Sie haben alle Teile verbaut, die einem Alterungsprozess unterliegen, teilweise aus elastischen oder gelförmigen Materialien bestehen, die irgendwann ihre Elastizität verlieren und spröde werden. Das wirkt sich schon auf ihre Zuverlässigkeit aus.

Aber wenn das Netzteil ebenfalls nur ein Jahr alt ist, wäre das in der Tat etwas früh, und das, was ich eben geschrieben habe, gilt natürlich auch für die Grafikkarte. Tja, leider auch für das Mainboard.

Was aber nichts an der Tatsache ändert. Wenn eine Systemwiederherstellung nichts bringt (was, wenn du das richtig gemacht hast, einer Neuinstallation gleich kommt), hast du es in der Tat mit einem Hardwarefehler zu tun. Und wenn du mit Sicherheit feststellen willst wo der Fehler ist, brauchst du entweder eine andere Grafikkarte oder einen anderen, fehlerfrei laufenden Rechner, um das auszutesten.

Zurück
Oben