970 ersatz

Amo486

Newbie
Hallo :)

Leider ist meine 970 defekt und Ersatz muss her. Ich kann mich zwischen Vega 56 und die Gtx 1070 nicht entscheiden. Benutze zurzeit noch einen i5 4570, ab Sommer will ich auf ryzen 3000 umsteigen. Welche würdet ihr empfehlen ?
Die günstigen msi und Gigabyte Versionen der Vega 56 sollen wohl nicht so gut sein, sollte man also erst die Pulse für 329€ kaufen? Die palit 1070 gibts für 289.

Gezockt wird meistens Csgo, apex, pubg und ab und zu AAA Titeln auf nem 144hz Monitor.

Nimm die Vega56. Ist schneller als die 1070 und eine sehr schöne Karte. Die Pulse wird recht häufig empfohlen und ist eine sehr schöne Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amo486
Die Pulse gibt es aktuell für 309 Euro, die von Gigabyte schon für 299 Euro. Die Gigabyte ist aber nen ganzes Stück schlechter von der Kühlleistung bzw lauter

• Gefällt mir
welches NT (netzteil) ist vorhanden? die Vega 56 Pulse gibts aktuell im Mindstar für 309€. würde entweder die oder die 1070 JetStream für 289€ nehmen. die 56 ist etwas flotter, die 1070, zumindest ab werk, deutlich sparsamer und effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amo486 und borizb
Ich würde die Sapphire Pulse RX Vega 56 nehmen und mich ein wenig mit UV/OC beschäftigen. Für 309,— Euro im Mindstar ist die Karte ein sehr guter Deal.

Mit der GTX 1070 JetStream machst du auch nichts falsch, aber die RX Vega 56 ist mit UV/OC auf dem Niveau einer GTX 1080 und daher für mich die Empfehlung.

Ich würde mich aber @Deathangel008 anschließen und die Frage nach dem Netzteil stellen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten und den link‘s!

Als nt benutze ich zur Zeit China Schrott mit 750W. Ich glaube, die hat auch meine 970 zerstört. Das wäre meine 2. frage, welchen könnt ihr empfehlen? Würde ungern über 60 Euro ausgeben, auch wenn ich weis wie wichtig ein vernünftiges Nt ist.

Das Geld, das du mit dem Angebot im Mindstar sparst, würde ich auf die 60 Euro fürs Netzteil drauflegen. @RYZ3N hat da eine gute Empfehlung gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amo486 und SVΞN
@Amo486:
Würde ungern über 60 Euro ausgeben
sehr gut, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben.

für 60€ kriegt man ein Pure Power 11 500W. für die 1070 höchstwahrscheinlich locker ausreichend (wir wissen ja nicht wie dein restliches system aussieht), für ne Vega 56 würde ich was dickeres nehmen. minimum das von @RYZ3N verlinkte PP11 600W*, gerne auch was hochwertigeres (Focus Plus Gold/Platinum, Straight Power 11 etc). aber das wird dann natürlich noch teurer.

* beide PCIe-kabelstränge für die graka verwenden um die last auf beide 12V-rails aufzuteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amo486, W0lfenstein und SVΞN
kolege schrieb:
Hatte auch eine 970 und habe mir auch gerade die Palit GTX 1070 bestellt.
Kostet im Moment nur 289,- Euro und ist sehr leise.
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html
Vorteil ist dass man problemlos das alte Netzteil weiterverwenden kann und auch keine
neue Software und deren richtige Einstellungen (UV) lernen muss. Außerdem bleibt die
Abwärme niedrig und der Lautstärkepegel auch. 970 zur Vega 56 ist ziemlich krass was
das angeht. Ggf. müssen dann auch die Gehäuselüfter schneller drehen oder gehen.

1070 ist alte Karte raus, neue rein, fertig. Mit der Vega wird das deutlich intensiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amo486 und kolege
@borizb:
diverse werksübertaktete 970er sind auch nicht gerade kostverächter. meine alte MSI 970 Gaming 4G z.b. hat auch mal 200W gefressen. da wäre die 56 Pulse trotz höherem verbrauch sogar effizienter.

Vorteil ist dass man problemlos das alte Netzteil weiterverwenden kann
dein ernst? bei nem "China Schrott mit 750W"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Deathangel008 schrieb:
sehr gut, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben.

Verstehe ich auch nicht, warum an dem Fundament immer gespart wird...Nicht nur hier so.. selbst leute mit dicken pcs verbauen den billigsten schrott den man bekommen kann, und wundern sich dann wenns nicht klappt wie es klappen soll.

RYZ3N schrieb:
aber die RX Vega 56 ist mit UV/OC auf dem Niveau einer GTX 1080 und daher für mich die Empfehlung.

Wenn das stimmt ,frage ich mich warum Vega immer so zerrisen wird..Leistung passt ja. Liegt das echt nur darum das die mehr saft braucht ? Nvidia's langen da ja auch kräftig zu sobald man ans Oc geht.

...Die meisten Negativbeispiele für die Vegas sind eben nur hohles gelaber von leuts die sich nicht damit beschäftigt haben.Die 56er spielt eben in einer Liga mit der 1080 und mit der verglichen ist es eben kein
Stromfresser.
Dazu kommen eben leuts die nen alten Pc ohne brauchbare Lüftung mit ner 200W Karte aufrüsten
und denn jammern das sie zu laut,zu heiss oder wasimmer ist.(wäre ne große Nvidia eben auch gewesen)

Das schönste ist halt man kann sich die Vega anpassen wie auch immer mans braucht.
Für ältere Games ein Profil da nimmt sie max 80W und hängt noch jede 1060/580 ab.
Wenns denn was neues mit 4k oder WQ/144Hz seins soll,ein klick und sie nimmt 220W+ und lässt die
1080 im regen stehen.
Im Normalbetrieb brauch meine z.B. max.165W und kann undervoltet mit 64er/1080 mithalten.

p.s. ein gutes 500w reicht aus,das empfohlene 600er hat denn noch reserven,empfehle BeQuiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amo486 und Acedia23
Ardan Redburn schrieb:
Das schönste ist halt man kann sich die Vega anpassen wie auch immer mans braucht.
Das ist für die meisten vermutlich der Grund, nicht zur Vega zu greifen. Sie wollen einfach eine Plug and Play Grafikkarte, ohne großartig was zu tun. Die Vega 56 hat jetzt nicht wenig Leistung von Haus aus, ist aber so "nur" auf der Höhe einer 1070 eventuell auf der Höhe der Ti version. Klar kann die Vega 56 auch so stark wie die 64er oder 1080 sein, dafür muss man aber viel rumprobieren.
Ich würde an sich auch immer zur Vega 56 statt zur 1070 raten, aber nur, weil ich die Karte etwas anpassen würde

borizb schrieb:
Vorteil ist dass man problemlos das alte Netzteil weiterverwenden kann (...)

Der TE spricht davon aktuell „China Schrott“ verbaut zu haben und du empfiehlst ihm das alte Netzteil problemlos weiter zu verwenden? Dein Ernst?

Deathangel008 schrieb:
dein ernst? bei nem "China Schrott mit 750W"?

+1

borizb schrieb:
(...) und auch keine
neue Software und deren richtige Einstellungen (UV) lernen muss.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wir sind hier a) in einem Tech Forum und b) sind UV und OC per Readon WattMan für ganz normale Konsumenten zugänglich.

Jeder der sich länger als 15 Minuten mit der Radeon Software auseinandersetzt, kann ein vernünftiges UV/OC durchführen.

Wir können ja gleich aufhören Komponenten und Zusammenstellungen zu empfehlen, einfach einen OEM PC kaufen, da muss man dann auch nicht lernen wie man einen PC zusammenbauen kann.

W0lfenstein schrieb:
Wenn das stimmt ,frage ich mich warum Vega immer so zerrisen wird (...)

Ja, es stimmt.

Eine Radeon RX Vega 56 mit ~ 1.680 bis 1.720 MHz Takt im Radeon WattMan bei 975 mV bis 1,05 V kommt so in etwa auf 1.600 bis 1.600 MHz Realtakt und liegt dann sogar leicht über einer RX Vega 64 respektive GTX 1080.

Den Verbrauch kann man je nach Spannung dabei auf 220 Watt eindämmen.

Der Grund der Kritik liegt zum einen an der Unwissenheit, zum anderen daran, dass AMD die Spannung ab Werk viel zu hoch [1,25 V] angesetzt hat.

Die teils bescheidene Berichterstattung tut dann ihr Übriges.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Acedia23
VEGA -nix für noobs- wäre doch mal ne schöne Werbung auf der Packung:):)
Ergänzung ()

Ist auf jeden Fall Preis/Leistungstechnisch nicht zu schlagen derzeit..

Ganz klar Vega 56, nVidia ist in dem Preisbereich so viel schlechter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben