970 evo plus mit Windows, wechseln auf 980 pro

IchbinbeiCB schrieb:
Gegen die Werte :daumen: wirken die von Sata SSDs (C, D sind die beiden 860er Evos / disk2 ist meine alte HDD / die letzten beiden sind noch zwei externe ) wie aus Kinderschuhen :)
Wobei man fairerweise sagen muss, dass du den Unterschied SATA-SSD vs PCIe-SSD im normalen PC-Alltag gar nicht merkst, weil nur selten riesige Datenmengen sequentiell geschrieben oder gelesen werden. Der Sprung von einer HDD zur SATA-SSD ist da natürlich viel größer.

Sobald du jedoch anfängst große Datenmengen zu lesen und zu schreiben, etwa bei der Videobearbeitung, beim Packen und Entpacken oder bei Simulationen, rocken die PCIe-SSDs richtig :D Und ja sie werden dabei ordentlich warm.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Gegen die Werte :daumen: wirken die von Sata SSDs... wie aus Kinderschuhen :)
...Hier mal von C
Etwas schwache Schreibwert mit ~480 und schwache Werte in der 3.Zeile sind dem B550-Chipset geschuldet, habe ich beim x570S ebenfalls. Aber 4K-Werte unten sind eindeutig schwach für eine 860Evo. So ungefähr sollte das aussehen, vielleicht minimal schwächer:
1644053303742.png

IchbinbeiCB schrieb:
aber eine Frage habe ich jetzt noch bzgl. der nvme's, werden die echt soviel wärmer ?
etwas wärmer auf jeden Fall, wenn sie im M.2-Format und "nackt" sind. Mit dem integrierten Mainboard-Kühler oder einem einfachen 9€-Flachkühler hat man die Temps gut im Griff. Das schlimmste, was Dir bei einer langen Belastung passieren kann, wenn Du z.B. die SSD am Stück vollbeschreibst - die SSD throttelt ca. auf "SATA-Niveau" herunter, ist zum Schluss also nicht bei 1200MB/s, sondern bei 600MB/s Schreiben. Wenn man so was öfter hat, dann kann man das mit einem guten ~20€-Kühler lösen. In der Regel bleiben aber die NVMe-SSDs bei Normalnutzung immer im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 980 Pro hat beim Spielen oft 60 Grad und mehr, was ich erst nicht verstehen konnte,
aber die sitzt halt auf dem Mainboard genau zwischen Grafikkarte und CPU, wird also von außen
gut angewärmt! Dank Wakü habe ich keinen Lüfter an der CPU, der die SSD etwas kühlen könnte.
 
So hab mir nochmal den Spaß gegeben bzgl. Benchmarks zu meinen 860er im System beide wurden zur selben Zeit eingebaut. Haben also was Laufzeit und so angeht die selben Werte aber musste feststellen wie es bei vielen Dingen mitunter so ist, das es nur Momentaufnahmen halt sind und zudem von Tool zu Tool variieren, selbst innerhalb des selben Tools.

Benutzt habe ich dafür AS SSD Benchmark ältere und neue Version / CDM 8.0.4 / Samsung Magician Benchmark alte Ergebnisse gegen aktuell und jeweils von C und D

Es zeigt sich schon nen Unterschied wenn die Schutzmaßnahmen gegen Spectee/Meltown deaktiviert sind. Hab dazu noch zwei weitere Screenshots mal hinzugefügt bei AS SSD mit der aktuellen Version.
AS SSD Benchmark ältere Version vs. aktuelle Version:
von C
von_C_2022-02-05 11_11_35-AS SSD Benchmark 2.0.6821.41776.jpg von_C_2022-02-05_11_03_05-AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247.jpg von_C_Spectre-Meltown-patch_mal_deaktiviert_2022-02-05 13_13_47-AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247.jpg

von D
von_D_2022-02-05 11_13_35-AS SSD Benchmark 2.0.6821.41776.jpg von_D_2022-02-05_11_06_20-AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247.jpg von_D_Spectre-Meltown-patch_mal_deaktiviert_2022-02-05 13_16_46-AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247.jpg

CDM von C und D
von_C_2022-02-05 11_21_51-CrystalDiskMark 8.0.4 x64 [Admin].jpg von_D_2022-02-05 11_27_32-CrystalDiskMark 8.0.4 x64 [Admin].jpg

Samsung Magician Benchmark alte Ergebnisse vs. neue
von C
von_C_749-Tage_her_2022-02-05 11_30_34-Samsung Magician.jpgvon_C_aktuell_2022-02-05 11_38_33-Samsung Magician.jpg

von D
von_D_749-Tage_her_2022-02-05 11_31_39-Samsung Magician.jpg von_D_aktuell_2022-02-05 11_45_24-Samsung Magician.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Screenshots hinzugefügt)
OK, hier meine AS-SSD Ergebnisse von der 860EVO->
alte Version (2018 durchgeführt):
1644061147178.png

aktuelle Version:
1644061273034.png

Wie gesagt, gerade die wichtigsten Werte, also Latenzen und 4K-Lesen sind bei Dir recht niedrig, als hättest Du die SSD über USB angeschlossen.:(
 
@massaker nicht das ich wüsste hängen am Sata Anschluss 1 und 2, könnte jetzt Spekulatius machen wie man so schön sagt aber ändert auch nix am aktuellen Zustand :) Ist ja im gesamten auch schon nen etwas betagteres System mit i7 3770 vielleicht sind es auch die Patches gegen Spectre/Meltown wo halt aktiv sind oder die beiden USB 3 Platten spielen da mit rein.

Wer weis, vielleicht hab ich nochmal Spaß dran wenn nen neues System da ist das alte mal frisch auf zu setzen und zu schauen ob die Werte dann anders sind ;) aber bis dahin bleibts so, spätestens wenn 2025 die Updates für Win 10 auslaufen gibts was neues.
 
@IchbinbeiCB hehe, ja das stimmmt heftiger unterschied.
bezüglich deiner frage kann ich dir leider keine antwort geben, da kenn ich mich nicht so stark mit aus :D
 
nonsens
 
Zurück
Oben