Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
980 Pro M2 Probleme
- Ersteller Carmy
- Erstellt am
Dann hat sich wohl das Problem erledigt. Dann muss ich wieder die Green einsetzen. 980 Pro ist dann leider ein fehlkauf meiner Frau gewesen.tomgit schrieb:Nein und nein, PCIe hat immer einen Fallback auf die vorherigen Schnittstellen. Deine SSD würde auch in einem PCIe 1 Board laufen, nur massiv langsamer.
Ja
Ja gut das sie abwärts kompatibel ist weiß ich. Im bios ist auch nur Gen 1 bis Gen 3 vorhanden. Sprich sie läuft aber nicht mit voller Leistung. Die Probleme fingen aber erst mit der neuen Platte an. Was kann ich noch machen außer nach der Spannung der Riegel zu schauen?. Ich meine die sind auf 1.350 eingestellt.tomgit schrieb:Ich glaub du verstehst das gerade falsch. Die SSD tut prinzipiell in dem Board, nur nicht als PCIe 4.0 Speicher sondern PCIe 3.0 Speicher.
Drewkev
Geizkragen
Ich würde eher Geschwindigkeit dazu sagen. Aber wie gesagt, das erklärt eigentlich nicht das komische Verhalten.Carmy schrieb:Sprich sie läuft aber nicht mit voller Leistung.
NiXoN
Lieutenant
ich habe auch die 980 Pro 2 TB mit PCIe 3.0 und die rennt und rennt und rennt, seit Monaten. Das sollte eigentlich keine Probleme verursachen, nur, wie erwähnt, Geschwindigkeitseinbußen.
Hast Du die Möglichkeit die SSD mal in einem anderen System zu testen? Windows ist ja drauf
Hast Du die Möglichkeit die SSD mal in einem anderen System zu testen? Windows ist ja drauf
Ich teste es heute Abend mit der Green. Und bau die 980 mal raus.
Leider nicht besitze nur 1 Rechner. Ja es kann gut möglich sein das die Platte auch einen Schuss hat. Davor gab es diese Probleme nicht.NiXoN schrieb:ich habe auch die 980 Pro 2 TB mit PCIe 3.0 und die rennt und rennt und rennt, seit Monaten. Das sollte eigentlich keine Probleme verursachen, nur, wie erwähnt, Geschwindigkeitseinbußen.
Drewkev
Geizkragen
Naja, eine andere SSD mit PCIe/NVMe wäre mMn sinnvoller. Zumal die Green keine solche Fehler verursacht hat wenn ich das gestern richtig gelesen habe.Carmy schrieb:Ich teste es heute Abend mit der Green. Und bau die 980 mal raus.
Ja ich bau die Platte nachher wieder um. Lass Xmp und OC Genie an und teste. Kann ja nicht sein das nachdem Tausch einfach hardware defekt wird.Drewkev schrieb:Naja, eine andere SSD mit PCIe/NVMe wäre mMn sinnvoller. Zumal die Green keine solche Fehler verursacht hat wenn ich das gestern richtig gelesen habe.
Drewkev
Geizkragen
Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn davor alles lief. Das komische ist das Magican im vollständigen Scan keine Fehler in der Diagnose zeigt. Das macht mich halt bissle skeptisch.Drewkev schrieb:Wenn, dann müsste die 980 Pro einen weg haben.
Ja gut das steht sowieso auf Auto Modus im Bios. Wie gesagt ich teste heute Abend mal auf der anderen Platte. Gebe einfach Bescheid die TageDrewkev schrieb:Vielleicht hilft es (testweise) was, im UEFI auf PCIe 2.0 oder gar 1.0 umzustellen, dann geht da weniger Bandbreite durch. Vielleicht ist die CPU überfordert? Keine Ahnung.
Drewkev
Geizkragen
Richtig, müsste also auf automatisch PCIe 3.0 gehen.Carmy schrieb:Ja gut das steht sowieso auf Auto Modus im Bios.
tomgit
Rear Admiral
i7 8700k hat 20 Lanes - 16 für die PCIex16 Slots und 4 für den Chipsatz (genauer 4 DMIs, aber dies sind nur PCIe Lanes), welcher diesen in 24 Lanes aufteilt.Drewkev schrieb:Wie ist das jetzt, hat sein i7 nun 16 Lanes (wie ich es gesagt habe) oder nicht? Weil x8 für die GPU ist grundsätzlich nicht schlimm, aber bei PCIe 3.0 auch nicht so dolle.
Kann ein Bottleneck darstellen für die Peripherie, aber eigentlich keins für die GPU. Bottlenecken würde es jedoch nur, wenn eine Bandbreite von über 4GB/s beansprucht werden würde.
Drewkev
Geizkragen
tomgit
Rear Admiral
DMIs sind da (noch?) nicht aufgelistet, aber im Wikipedia-Artikel dazu steht es.Drewkev schrieb:Hm....
NiXoN
Lieutenant
ich habe mir für eine andere SSD dieses Gehäuse geholt, damit könnte man die SSD extern betreiben und auch ohne Probleme an der rumbasteln und -probieren.
Aber wenn sie noch jungfräulich ist solltest Du vielleicht einfach mal profilaktisch einen Garantiefall anmelden, aber mal sehen was Dein Umbau aufzeigt.
Aber wenn sie noch jungfräulich ist solltest Du vielleicht einfach mal profilaktisch einen Garantiefall anmelden, aber mal sehen was Dein Umbau aufzeigt.