Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
980 Pro M2 Probleme
- Ersteller Carmy
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Habe XMP Profil an ich meine die Daten sind 16-18-18-36 auf 1,350 Standort hinterlegt. Habe die Pros mit rgb 3200Phoenixxl schrieb:Klingt für mich eher nach Probleme beim Arbeitsspeicher.
Bitte überprüfe kurz die Spannung und den Takt der Module.
Ergänzung ()
Hier sind die Daten
Anhänge
die Riegel habe ich am 5 Januar erworben. Liefen eigentlich mit der WD immer normal. Diese probleme hatte ich erst mit 980. Kann auch die XMP deaktivieren, wenn das zuviel ist.Drewkev schrieb:Hast du nun die selben Probleme mit der WD Green feststellen können?
Ja diese Probleme kamen erst mit der 980 im verbauten Zustand. Ich teste es nochmal die Tage und dann melde mich wieder. Bin gespannt ob diese Probleme nochmal auftauchen. Hatte davor nie diese Probleme. Erst mit der Festplatte.Drewkev schrieb:Also hast du die Probleme wirklich nur mit der 980 Pro? Bei der WD Green (sonst nichts verändert, wirklich nur die SSD) läuft alles glatt?
Alles ist aktualisiert mit driver pro. bios ist auch auf dem aktuellen Stand geflasht. Installiert habe ich Windows mit einem Windows Stick. Der ist original. Ja ich werde es testen ab morgen mit der Green. Ist halt mega ärgerlich. Kann die Platte nicht mehr zurück geben…. Frist über 2 WochenDrewkev schrieb:Dann hast du den Schuldigen gefunden. Warum kann ich dir nicht sagen, das Windows hast du ja öfter neu installiert (mit einem USB-Stick nehme ich an) und Treiber (Chipsatz, vielleicht gibt's auch welche für die SSD selbst) sind auch alle aktuell laut dir.
Drewkev
Geizkragen
@tomgit
Ist wohl zu spät für mich
Und der 8700K hat nur 16 Lanes, da werden doch 4 Lanes abgezwackt für die 980 Pro? Dann dürfte die GPU nur noch 8 Lanes kriegen, auch nicht so dolle.
Ich bin dennoch, entgegen anderer Meinungen hier, eher weniger für den Arbeitsspeicher, möchte es aber nicht ausschließen bei der Taktfrequenz.
Ist wohl zu spät für mich
Und der 8700K hat nur 16 Lanes, da werden doch 4 Lanes abgezwackt für die 980 Pro? Dann dürfte die GPU nur noch 8 Lanes kriegen, auch nicht so dolle.
Ich bin dennoch, entgegen anderer Meinungen hier, eher weniger für den Arbeitsspeicher, möchte es aber nicht ausschließen bei der Taktfrequenz.
Zuletzt bearbeitet:
tomgit
Rear Admiral
Drewkev schrieb:
Jaja, ich hab die Anspielung verstanden
Nicht dein Fehler, es gibt von WD neben einer Green mit SATA-Protokoll auch eine mit PCIe-Protokoll.
Ein Schelm, wer Böses denkt. Wirklich transparent für den Konsumenten ist es nicht.
Mir ist der Fehler bei WD selbst passiert, das war damals mit meiner ersten M.2 SSD und dazu noch eine Blue mit 500gb; Hab mit dieser dann auch festgestellt, dass das ThinkPad E480 keine M.2 SATA Laufwerke unterstützt. Schöner Zufall.
Der 8700K hat scheinbar 40 Lanes, also bliebe schon genügend übrig; Probleme würde ich einfach nicht ausschließen wollen. RAM entweder etwas runtertakten (Memory Controller entlasten) oder mehr Volt reindrücken, sofern Muse vorhanden ist die Graka in einem anderen PCIe-Slot betreiben (weniger Lanes)
Drewkev
Geizkragen
Ja, würde ich auch sagen.tomgit schrieb:RAM entweder etwas runtertakten (Memory Controller entlasten) oder mehr Volt reindrücken,
Auch wenn für mich kein Zusammenhang zwischen den SSDs und dem RAM besteht, da die Probleme mit der 980 Pro kommen. Aber wer weiß, man lernt nie aus.
massaker
Commander
8700K hat insgesamt 20Lanes, davon 16 für eine direkte Anbindung an die CPU - die gehen meist für die Graka drauf (oder zwei mit jeweils 8xLanes). Mit anderen 4 Lanes wird der Chipsatz angebunden und splittet diese in 24 Lanes, so kommt zum falschen Entschluß die CPU besäße 40 Lanes.tomgit schrieb:Der 8700K hat scheinbar 40 Lanes, also bliebe schon genügend übrig...
Ich werde heute Abend mal die Volt checken und die euch alle 4 Riegel Screenen aus der Memory.
Eine Festplatte war hinten immer schon verbaut über SATA. Die M2 wurde nur gewechselt von PCI 3.0 auf 4.0.
Grafikkarte hatte immer den gleiche Slot.
Melde mich später.
Vielen Dank für eure Hilfe
Eine Festplatte war hinten immer schon verbaut über SATA. Die M2 wurde nur gewechselt von PCI 3.0 auf 4.0.
Grafikkarte hatte immer den gleiche Slot.
Melde mich später.
Vielen Dank für eure Hilfe
tomgit
Rear Admiral
Wenn die eine (980 Pro) M.2 SSD die andere (WDGreen) ersetzt, dann wechselst du nicht von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0, sondern von SATA auf PCIe 4.0.
Dein i7 8700K kann kein PCIe 4.0 und auf der WD Green steht mehr oder weniger groß drauf, dass es eine M.2 SATA ist.

Dein i7 8700K kann kein PCIe 4.0 und auf der WD Green steht mehr oder weniger groß drauf, dass es eine M.2 SATA ist.
PCs mit komischen Fehlern machen komische Dinge.Drewkev schrieb:Auch wenn für mich kein Zusammenhang zwischen den SSDs und dem RAM besteht, da die Probleme mit der 980 Pro kommen. Aber wer weiß, man lernt nie aus.
Sprich dann brauch ich nicht mehr testen. Die kann funktionieren aber hat halt immer diese Probleme. Das heißt dann, wenn ich ein neues Mainboard Upgrade die dann nutzen kann auf pci 4.0?tomgit schrieb:Wenn die eine (980 Pro) M.2 SSD die andere (WDGreen) ersetzt, dann wechselst du nicht von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0, sondern von SATA auf PCIe 4.0.
PCs mit komischen Fehlern machen komische Dinge.![]()