980 Pro M2 Probleme

NiXoN schrieb:
ich habe mir für eine andere SSD dieses Gehäuse geholt, damit könnte man die SSD extern betreiben und auch ohne Probleme an der rumbasteln und -probieren.

Aber wenn sie noch jungfräulich ist solltest Du vielleicht einfach mal profilaktisch einen Garantiefall anmelden, aber mal sehen was Dein Umbau aufzeigt.
Ich hab jetzt die wd eingebaut. Und werde berichten. Wollt ihr trotzdem noch irgendwelche RAM Memory screens? Oder bios Screen ?
 

Anhänge

  • 9B0BA497-A287-41D5-B124-A3957B6C15CE.jpeg
    9B0BA497-A287-41D5-B124-A3957B6C15CE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
NiXoN schrieb:
und was stellst Du jetzt mit der Samsung an?
Wenn die Wd green funktioniert. Dann melde ich das dem Samsung Support. Muss dann wohl defekt sein. Ansonsten Pech gehabt leider. Bin mal gespannt.
 
Die Wahrscheinlichkeit dass es die SSD, oder das Board ist liegt bei 50:50... - Auflösung ohne eine andere PCIe SSD, bzw. Test von dieser in anderem PC ist nicht möglich.
 
Bis jetzt lauft die SSD Green einwandfrei.
Aktiviert ist auch : XMP - OC Genie

Mal schauen…
 
Drewkev schrieb:
Was willst du daraus schließen? Das bekräftigt ja nicht, dass die 980 Pro defekt ist, da die WD Green eine SATA SSD ist.
Ich denke einfach das es nicht von der Hardware passt bzw. Zu diesen lags führt auch wenn es abwärts kompatibel ist.
 
.... was sagt denn dein UEFI? ..... default laden und dann schauen was und wie das UEFI deine Samsung erkennt. Dann Windows sauber und clean auf die Samsung mit der USB ISO installieren. Das eine neue SSD nicht funktioniert ist doch wohl unter 1% Wahrscheinlichkeit.
 
SpoonRest_D schrieb:
.... was sagt denn dein UEFI? ..... default laden und dann schauen was und wie das UEFI deine Samsung erkennt. Dann Windows sauber und clean auf die Samsung mit der USB ISO installieren. Das eine neue SSD nicht funktioniert ist doch wohl unter 1% Wahrscheinlichkeit.
schon gemacht Bios auf Default gesetzt mit dem Jumper und dann windows neu über Originalen Windows USB Stick installiert auf H2 Update.

+ Bios auf dem aktuellsten Stand geflasht.

Das sogar 3 Mal.

im Bios wird sie erkannt. AHCI/Raid ist auch aktiv.
 
... gibt es Einträge zur SSD unter Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitslauf?
Firmware ist ja die neueste drauf laut CDI
Hast du mal CDMark laufen lassen oder AS SSD?
Zum probieren erstmal XMP auslassen.
 
ja auch gemacht. Die platte läuft auch beim zocken etc. Dann kommt der Zeitpunkt wo das System kurz einfriert und den Sound verzerrt. Dies vielleicht 1 oder 2 mal in der Zeit wo ich am Rechner bin ( 2-3 Stunden )

Bis jetzt läuft die alte Sata SSD ohne Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
NiXoN schrieb:
kann es sein dass sie einfach zu heiß wird? Ich vermute allerings mal dass sie dann eigentlich drosseln sollte, aber wissen tue ich es nicht
Nein habe sogar von bequit heatsink verbaut gehabt.

Wette zeigt es mir bei magican auch nicht alles. Steht dann oben rechts kein pci 4.0 kompatibel etc
 
Carmy schrieb:
Steht dann oben rechts kein pci 4.0 kompatibel etc
Was soll da deiner Meinung nach sonst stehen? - PCIe4.0 hat dein Board eben nicht was allerdings für die Funktion schnurzpiepegal sein sollte.
 
Robo32 schrieb:
Was soll da deiner Meinung nach sonst stehen? - PCIe4.0 hat dein Board eben nicht was allerdings für die Funktion schnurzpiepegal sein sollte.
richtig trotzdem funktioniert Sie nicht. Mit meiner alten SATA SSD läuft alles einwandfrei. Also liegt es an der SSD von Samsung.
 
Hast #64 wohl nicht ganz verstanden...
  • dein Board läuft mit einer SATA SSD ohne Probleme
  • dein Board läuft mit einer PCIe SSD eben nicht ohne Probleme

Aus deinem Test geht nur hervor, dass du mit einer SATA SSD keine Probleme hast, ob die Probleme mit einer PCIe SSD an der SSD, oder am Mainboard liegen wissen wir damit immer noch nicht...
 
Zurück
Oben