9800 GT noch zu retten?

halbe stunde ist ja auch viel zu viel bei 120°

das hat bestimmt geil gerochen :freak: bei der nächsten TK-pizza denk daran, oder wenn mal krebs bei dir diagnostiziert wird...
 
und bestimmt den kühler drauf gelassen?
120° sind zu wenig
 
wenn er den kühler draufgelassen hat, wird er sicher selbst festgestellt haben dass da etwas schief läuft wenn das ganze teile schmilzt :D
 
Ist schon nicht unkomisch was hier abgeht ;) :

Zuerst schlägt jeder zweite hier vor, dass die Grafikkarte unbedingt gebacken werden sollte (wobei mehrere ausgelaufene/ersetzte Elkos eigentlich die Vermutung nahe legen, dass auch die restlichen Elkos inzwischen ihre Lebensdauer überschritten haben könnten... ganz zu schweigen von der nicht gestellten Frage, ob bei den neu verbauten Elkos auch auf die Polung und Kapazität geachtet wurde). Dann lässt sich der TE zum Backen überreden und hält sich dafür sogar (mangels besserer Vorschläge) an die hier angegebene Temperatur mit der höchsten Erfolgsrate... UND... wird dafür ausgelacht :rolleyes: .
 
@ Tom Keller

Natürlich habe ich auf die Polung und Kapazität der Elkos geachtet, sogar auf den Serienwiderstand!

Die restlichen Elkos könnte ich noch überprüfen oder einfach mal tauschen.
 
Sowas hab ich mir fast schon gedacht - denn wer einen Elko-Austausch bei einer Grafikkarte vornimmt, weiß meistens sehr genau, was er da macht. Falls du passende Kondensatoren rum liegen hast bzw. günstig an Ersatz kommst, wäre mein Vorschlag tatsächlich: tausche prophylaktisch alle vorhandenen aus.

Ansonsten würde ich aber auch sagen:
Viel mehr Geld und Zeit lohnt sich eigentlich nicht in die Reparatur zu stecken. Falls du also nicht irgendein Feature benötigst, das dir so nur die 9800GT und kaum eine bzw. keine neuere Grafikkarte bietet, solltest du dir wirklich den Kauf eines (gebrauchten) aktuelleren Modells überlegen. Wobei mir da als Feature spontan nur der analoge TV-Ausgang einfallen würde (falls den überhaupt noch jemand braucht) - abseits davon sind die meisten neueren Karten dem alten "Heizkraftwerk" namens 9800GT in ziemlich allen Punkten überlegen.
 
Zurück
Oben