Grafikkarte durch Löten retten

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Hallo allerseits,

ich hab hier eine alte 1080 von einem Freund, die nicht mehr tut. Nicht mehr tut heißt, dass beim Anschalten des PCs kurz die Lichter angehen, aber dann sofort wieder alles duster ist. Sieht für mich ganz danach aus, dass das Netzteil erkennt, dass mit der Graka was nicht in Ordnung ist und die Notbremse zieht (Kurzschluss?). Dann muss man das Netzteil ausschalten und wieder anschalten, erst dann kann man erneut starten. Ohne Grafikkarte bzw. ohne das das Stromkabel in der Grafikkarte ist und sie nur im Slot steckt, startet der PC ganz normal, nur ohne Bild. Mit einer anderen Graka kriegt man auch ein Bild, Problem liegt also ziemlich sicher bei der Graka.

Jetzt die eigentliche Frage: ich hab die Karte auseinandergebaut und unter einem Headspreader an der Rückseite einige Anomalien entdeckt. Am Wärmeleitpad und am Board selber waren (verbrannte?) Rückstände, die habe ich mit Brennspiritus zumindest am Board ganz gut wegbekommen, am Pad sieht man sie noch (s. Bild).
Außerdem habe ich zwei Stellen am Board entdeckt, die nicht normal aussehen.
Findet ihr noch mehr? Und kann ich als relativ unerfahrener Löter noch irgendwas retten?Falls es im Internet Tutorials dazu gibt, nehme ich gerne.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20240103_135449-min.jpg
    20240103_135449-min.jpg
    900,2 KB · Aufrufe: 259
  • 20240103_135431-min.jpg
    20240103_135431-min.jpg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 242
  • 20240103_135340-min.jpg
    20240103_135340-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
  • 20240103_135334-min.jpg
    20240103_135334-min.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 227
  • 20240103_135401-min.jpg
    20240103_135401-min.jpg
    1.018,2 KB · Aufrufe: 235
  • 20240103_140155-min.jpg
    20240103_140155-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 225
  • 20240103_135156-min.jpg
    20240103_135156-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
antitwist schrieb:
Findet ihr noch mehr?
Wenn du uns ein paar Bilder zeigst vllt.
antitwist schrieb:
Und kann ich als relativ unerfahrener Löter noch irgendwas retten?
Ohne Erfahrung, Equipment fürs SMD-Löten und so ein wenig elektrotechnisches Grundwissen sag ich mal vorsichtig nein. Mit genug Zeit (und Geld) kann man sich das alles aneignen. Aber ist es das Wert, wenn es nur um die alte GPU geht?
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
OK, Bilder sind da.
Aufgeblähtes PCB, interner Kurzschluss.
Screenshot 2024-01-03 at 14-20-59 Grafikkarte durch Löten retten.png

Die Karte kann man noch als Teilespender für ähnliche Grafikkarten verwenden, aber das PCB selbst ist hin. Somit auch die Grafikkarte.
1o1yns-4086724293.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe, AB´solut SiD, xxMuahdibxx und 8 andere
Bitte um ein Bild von der Vorderseite, die Beule scheint neben einem Kondensator darüber her zu kommen.
Aber ist das PCB darüber nicht in die andere richtung ausgebeult, ist der Schaden an den Leiterbahnen darunter quasi irreparabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Ist die da aufgebläht wo das "Bleifrei" logo ist? Falls ja, lösen sich die PCB Layer von einander. Würde ich keineZeit mehr rein stecken.
Was kurzschluss angeht: Mit etwas alkohol kannst du Heatspots finden, wenn die jetzt schon an stellen sehr warm wird, so dass der Alkohl schnell verdampft wäre das schonmal gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Evtl. kann man noch die "Backmethode" probieren, bevor man sie entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Vindoriel, AB´solut SiD und eine weitere Person
Man kann sehen das das PCB stark erhitzt wurde, wahrscheinlich sogar mal Flammen abbekommen hat. Wie schon vor mir erwähnt, wäre es bestimmt möglich das zu reparieren, aber nur mit gutem Equipment und schon mehr als nur ein wenig Fachwissen. Ist den Aufand definitiv nicht wert. Krisfix einschicken und schauen, aber billig wird das sicher nicht.
Also um deine Frage zu beantworten: Nein, ein Lötkolben und ruhige Finger ohne Fachwissen reichen leider nicht aus. Nicht die Mühe werd meiner Meinung nach.

Nachtrag… nachdem ich das nachgereichte Bild gesehen hab möchte ich meine Meinung anpassen und sage:
Leider ist das Elektronikschrott. Nichts mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meiner Meinung nach ist die Platine ziemlich heiß geworden und wenn sich die Platine schon aufbläht, wie auf einem Bild zu sehen, dürfte jeder Reparaturversuch sinnlos sein. Das sind mehrschichtige Platinen und wenn da innere Leiterbahnen beschädigt sind, wie willst du da dran kommen?

Es kann zu einem Kurzschluss gekommen sein, dessen Ursache man erst noch ergründen müsste, und dieser hat dann Folgeschäden verursacht, hauptsächlich durch Hitzeeinwirkung.

Die Karte ist hin. Da kann auch ein KrisFix nichts mehr machen (vermutlich), zumal eine Reparatur - sofern überhaupt möglich, was ich bezweifele - den Wert der Karte deutlich übersteigen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Alles klar, danke euch. Dann lasse ich die Finger davon und die Karte kommt in den Grafikkartenhimmel.
 
Denke eher mal, dass sich ein mosfet auf der Vorderseite da verabschiedet hat, und der sich mit dem PCB Verschweißt hat, also enorm hohe Ströme geflossen sind sodass die inneren Player jetzt verkohlt sind. Mit viel Mühe kann man die vielleicht nochmal kurzzeitig reaktivieren, mit einer Phase weniger und viel fräßarbeit und einige signalleitungen extern neu aufbauen, aber Bringt da leider nix mehr, da es nicht lange gut gehen wird. das ding ist effektiv nur noch als teilespender zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben