9800gtx+ bestellt. 9800gtx geliefert?

Echt interessant

Meine Sparkle wird nämlich in meinem Rechner als 55nm erkannt, als REINE 9800GTX+
Die von meinem Kumpel, von KFA² jedoch als 9800GTX/9800GTX+ und in 65nm Fertigung. Also: mein System, zwei verschiedene Grafikkarten zwei verschiedene Angaben von GPU-Z

Aber die Aussage von Rumpel dürfte ja jeden Zweifel aus dem Weg räumen

Dann hat Sparkle es als einer der wenigen Hersteller geschafft, ein aktuelles BIOS mit der richtigen Bezeichnung auf die Karte zu pressen. Die Auslesefehler resultieren lt. einem Lavalys-Mitarbeiter (Everest) an dem BIOS der Karte. Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben, es wurden auf den neuen Karten mit + (55nm) im BIOS einfach die Taktraten erhöht nicht aber die Bezeichnung. Wenn es im BIOS-ROM der Karte schon falsch gespeichert ist, können es die Auslesetool wie GPU-Z und Everest natürlich auch nicht richtig auslesen.... XFX hat mir versprochen ein modifiziertes BIOS für die 9800GTX+ zu schicken.

Grundsätzlich kann man zwischen 55nm und 65nm Karten aber auch ohne Auslesetools unterscheiden:

- 55nm GPU trägt die Bezeichnung G92-421-B1 (die 65nm G92-420-A2)
- 55nm "Die" ist 15,2 mm hoch
- 55nm PCB ist ca. 27 cm lang
- 55nm hat mind. folgenden Taktraten: 738/1100/1836 MHz
- 55nm lassen sich besser übertakten (900MHz GPU-Takt sollte schon drin sein)

Bist du sicher? Ab der Version v0.31 sollten eigentlich alle 9800 GTX+ als 55nm gelistet sein.

siehe oben !
 
Ich kann nochmals bestätigen das meine Sparkle 9800gtx+ von anfang an als 55nm von Gpu-z erkannt wurde.
Der Kauf war aber eher unbewusst , hab mich mehr an Preis + Lautstärke orientiert.
 
@mrdick: Ist das XFX BIOS dann speziell für XFX-Karten oder geht das generell? Ich hab ne Point of View die falsch erkannt würd und hätte auch interesse mein BIOS zu flashen.
 
Hallo, ich schätze das BIOS ist speziell für die XFX 9800GTX+ 765M ! Also dort sind dann auch die höheren Taktraten hinterlegt und auch der Herstellername. Denke nicht dass das klappt.
 
Hallo,

immer genau lesen bei diesen Karten. Und wenn der Händler was falsches liefert, muss er anstandslos zurücknehmen.
 
Da es sich bei meiner Karte 100% um die 55nm-Version handelt, verlange ich vom Hersteller lediglich ein neues BIOS, auf dem die aktuellen Daten (ID) einer 9800GTX+ hinterlegt sind. Wie weiter vorne schon geschrieben wurde, kann GPU-Z nichts anderes auslesen als das was im VGA-BIOS hinterlegt ist. Wenn auf einer 9800GTX+ ein BIOS mit der Namens-ID einer 9800GTX drauf ist, geben alle Programme natürlich die technischen Daten einer 9800GTX und nicht einer 9800GTX+ aus.

Wenn GPU-Z seit v3.0.1 die 55nm Karten erkennt, heißt dass nichts anderes als dass der Programmierer des Tools die BIOS-ID samt der entsprechenden Daten der Grafikkarte in die Datenbank eingetragen hat. Wenn jetzt aber eine 9800GTX+ mit dem BIOS einer 9800GTX kommt, nimmt GPU-Z natürlich die Daten einer 9800GTX und gibt diese aus.

Schuld haben hier nicht die Progammierer der Tools, sondern die Grafikkarten-Hersteller, die im BIOS lediglich die Taktraten angehoben haben, nicht aber die ID (also den Karten-Namen) geändert haben...
 
Zurück
Oben