9800gtx+ bestellt. 9800gtx geliefert?

byte56

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.574
hey, habe eine 9800gtx+ bestellt die im 55nm verfahren gefertig wird.

gpu-z zeigt folgende werte an

ffy.png




weiß jemand rat?
 
Die wird doch bestimmt im idle (2d) runtergetaktet. Deswegen die geringeren Werte.

Die Werte stimmen doch (GPU Takt ist sogar besser, original sinds nur 738mhz und nicht 740).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zeig mal genau was du bestellt hast.
 
Zurück damit...

Wysiwyg ^^what you see is what you get und wenn du eine 9800gtx+ bestellt hast dann sollst du auch eine 9800gtx+ bekommen
 
Also die Taktraten stimmen doch.
740 GPU / 1100 RAM & 1836 Shader.

Also ich kann den Fehler in der Lieferung nicht entdecken.
(zumal eine GTX+ nur eine übertaktete GTX _ist_)

LG

FX-Star
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten stimmen doch so. Ihm geht es doch nur um die angezeigten 65nm, wo die GTX+ doch in 55nm gefertigt sein sollte.

Und bevor man da im Quadrat springt und Umtausch schreit, sollte vielleicht erst mal geprüft werden, ob diese Anzeige ihre Richtigkeit hat und ob es für die GTX+ auch möglich ist, dass sie in 65nm gefertigt wurde.

edit: Den Angaben auf den Screenshots zufolge, müsste es die Karte sein:
Zotac GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz
Chip: G92b (D9E), Fertigung: 55nm
http://geizhals.at/deutschland/a350494.html

Auf der Zotac-Seite steht leider nichts zur Fertigung.
Vermute aber das ist einfach eine falsche Anzeige und richtig wären 55nm. Denn die knapp 740 MHz der GTX+ Karten ab Werk wurde ja erst mit der 55nm Fertigung eingeführt. Die normalen GTX mit 65nm haben da ca 65 MHz weniger am Start.

edit2: Google hat da auch recht viele Treffer zu. Leider viel widersprüchliches. Einmal habe ich gelesen, dass es einfach eine falsche Anzeige ist. Dann sogar dass Zotac selbst sagt, dass es 55nm sein müssen. Einmal stand da, dass anfangs noch 65nm für die GTX+ verwendet wurden und erst später auf 55nm umgestellt. Ein andermal liegt es am BIOS, sodass der G92b nicht erkannt wird. Man wird auch daraus nicht schlauer.

Ganz sicher sein kann man sich, wenn man den Kühler abnimmt und schaut, was auf dem Chip steht. Doch damit ist die Garantie weg.
Meine Vermutung weiterhin: Es ist eine falsche Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten! ich habe schon die absicht eine im 55nm verfahren zu haben =) ich habe eine sammelbestellung bei vv-computer gemacht. ich kann ohne weiteres ein artikel der rechnung zurückschicken und auf widerruf bestehen oder?
 
Hi

Also ich weiß nicht aber bei meiner XFX wird das auch so angezeigt :(
Könnte doch auch sein das es sich um ein Auslesefehler handelt , oder ?

MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt 13.jpg
    Unbenannt 13.jpg
    53 KB · Aufrufe: 489
gpu-z ist sehr zuverlässig. ich würde eher sagen, dass du wie ich pech hattest :) ich werde meine morgen zurückschicken
 
aktueller, weniger abwärme, niedrigerer verbrauch und ggf. bessere übertaktbarkeit
 
Na dann würd ich sie an deiner Stelle zurück schicken ;)
Ich hab meine nun schon knapp 4 Monate da geht das nicht mehr :( war aber damals schön billig (145€ ), nun weiß ich auch warum :freak:

MFG
 
Zurückschicken und auf einer GTX+ bestehen so wie auf der Website angegeben und fertig.
 
Zurück
Oben