Wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt gibst Du uns jetzt.
Aber ich versuche es noch mal klarzumachen: DU MUSST ES RAUSFINDEN :-)
Hängst Du jetzt im CPU-Limit, dann wird die neue Graka keine Punkte bringen, denn dann hängst Du weiterhin im CPU-Limit.
Hängst Du jetzt im GPU-Limit, dann bringt die neue Graka Punkte.
Hängst Du im VRAM-Limit, dann bringt die neue Karte auch Punkte.
Und jetzt der Clou an der ganzen Sachen.
Ob bei Dir irgendwas limitiert ist von
a) der Software
b) Deinen Settings
abhängig, und nicht von irgendeiner Hardware-Kombination.
Ich versuche das weiter auszuführen.
Du zockst Dein Lieblingsgame. Die CPU schafft es für dieses Game in Deinen gewählten Detail-Settings 60 FPS/sec zu rechnen.
Jetzt liegt es an Dir: Stellst Du die Grafik/BQ so ein dass die Graka 120 FPS rendern könnte weil Du den Antialiasing-Schalter im Game/Treiber nicht findest. Dann limitiert natürlich die CPU die Graka.
Findest Du allerdings den Schalter und hackst 4xSSAA und SSTAA ins Game, so dass die Graka nur noch 40 FPS rendern kann.. dann limitiert natürlich die Graka und nicht die CPU, die könnte ja mehr bringen.
Jetzt der Schluss den man daraus ziehen kann:
a) Man muss seine persönliche Mitte in Bezug zu seiner Hardware und seiner Software finden
b) man testet einfach jetzt mal in welchem Limit man sich jetzt befindet und entscheidet danach.
CPU/GPU-Limit test:
Lieblingsgame mit 1xAA/1xAF zocken, auf den FPS-Counter schielen.
Lieblingsgame mit 4xAA/16xAF zocken, auf den FPS-Counter schielen.
a) Game bricht bei Settings 2 ein: GPU-Limit
b) Game bleibt bei gleichen FPS in Setting 2: CPU-Limit
Dieses: "Hilfe, meine Graka könnte 2 FPS mehr rechnen wenn meine CPU schneller wäre" ist so dermaßen ermüdend das ich es nicht mehr sehen kann.
Mach vsync an und schon ist Ruhe, 60 FPS schafft wohl jede halbwegs lustige CPU bei jeder halbwegs aktuellen Software, ausserdem ist dann das System schön ruhig und kühl.
Das was jetzt an Graka-Leistung übrig bleibt (wenn denn) investierst Du in BQ. Solange bis Du Deine Mitte findest oder die Graka zusammenbricht :-)
Watt für ein Roman.
Ich kenn div. Shooter nicht. Aber Crysis ist in der Regel Graka-Limitiert, UT ist so dermaßen Uralt, das ist CPU-Limitiert, Wow ist CPU-Limitiert in der Regel. Aber wie gesagt.. teste selbst.
Und nochmal speziell zu Deiner wundervollen Ausführung was Du so zockst. In Full-HD, VeryHigh und schön angezogener BQ wird selbst eine 480GTX in Crysis gnadenlos zusammenbrechen.