WQHD - Ersatz für 980Ti - Tipps?

Claire Fraser

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
ich habe verschiedene Grafikkarten im Blick und auch entsprechend ein paar Artikel zu dem Thema gelesen, dennoch tue ich mich schwer, was für mich persönlich bzw. zu meinem System passt - da fehlt mir dann doch leider das "Fach"wissen zu.

Ich tendiere aktuell zu einer 6800XT oder mind. gtx 3070, aber ob meine Wünsche in möglichsten hohen Details in WQHD zu spielen, möglich sind, weis ich nicht. Aktuell ist in meinem System zu GPU der Flaschenhals, auch wenn sie noch gute Dienste leistet.

Vielen dank schon einmal für eure Beiträge.
Claire

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? , Cyberpunk, vor allem alles Spiel mit schicker Grafik ;-)
    • Assassins Creed Vahalla
    • Red Dead Redemption 2
    • Cyberpunk 2077
    • Spiele mit schöner Grafik ggfs. mit Mods
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra je nachdem welche Lautstärke dann zu erwarten ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 75FPS wären großartig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, hauptsächlich zum Spielen ggfs. Streamen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore - einer ist ein LG 32QK500-W 31,5 Zoll WQHD Monitor FreeSync, andere von Asus Full HD - beim Spielen meistens aus

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EvgA GTX 980 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair TX650M 80 Plus Gold, 650 Watt
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ein leiser Betrieb wäre wünschenswert - Beleuchtung etc ist zweitklassig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten - aber zu spontan Käufen bereit - ggfs gibt es dieses Jahr noch ein "Schnäppchen"
 
RX6900xt + neues Netzteil.

Wobei kannst es mit dem versuchen, aber könnte knapp werden.
 
Ist Raytracing für Dich n Thema? Dann wäre auch ne RTX 3080 mit 12GB möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
alleine wegen Cyberpunk würde ich Nvidia wählen, die Stimmung/Effekte kommen durch Raytracing noch besser rüber!

1666205976692.png

https://www.computerbase.de/2022-02...ark/#abschnitt_nvidia_profitiert_mehr_als_amd
 

Anhänge

  • 1666205944262.png
    1666205944262.png
    57,5 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
ferris19 schrieb:
RX6900xt + neues Netzteil.

Wobei kannst es mit dem versuchen, aber könnte knapp werden.
Neues Netzteil ist totaler Quatsch. Du hast doch da was hochwertiges von nem guten Hersteller. 612W auf +12V, als eine Rail abgesichert. Deine CPU ist ja recht sparsam (wenn du die nicht wild übertaktest). Dann sollten Grafikkarten bis 400W kein Problem sein.
 
maaco90 schrieb:
von nem guten Hersteller.
meinst du Corsair oder Great Wall?

es gibt keine guten hersteller/marken, es gibt nur gute modelle.


es auf verdacht zu ersetzen wäre aber echt blödsinn. auf stark werksübertaktete 3080 (12GB)/6900XT und/oder 6900XT XTXH würde ich allerdings verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und Goozilla
Ich würds auch erstmal mit dem Netzteil versuchen, wenns dann zu Problemen kommt kann man immer noch das NT wechseln.

Damals im alten System lief die 3080 auch mit dem Super Flower Leadex 80 Plus Platinum 650 Watt problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Deathangel008 schrieb:
meinst du Corsair oder Great Wall?

es gibt keine guten hersteller/marken, es gibt nur gute modelle.
Fair enough. Corsair produzieren nicht selbst, und auch die Designs (der inneren Werte) werden die sich wohl nicht so viel einmischen. Die sind bei PSUs eher nur für das Marketing und Support zuständig. (wie z.B. auch EVGA, Fractal Design, NZXT, XTX, Cougar, ... die Liste ist lang)
Die "echten" Hersteller dahinter produzieren aber auch nur das, was die namensgebende Firma/Marke bestellt. Wenn die von ner Marke nen Auftrag bekommen für ein Netzteil mit billo-Komponenten, werden die das gerne bauen. Einen Ruf beim Verbraucher haben die ja schließlich nicht zu verlieren.

Corsair, haben mWn nie völlig ramschige Netzteil-Produktreihen geführt. Dass deren Budgetreihen nicht perfekt sind, ist klar.
Diese konkrete Produktreihe ist eine, auf die die 7 Jahre Garantie geben. Alleine dafür wären die schön dumm, wenn die da billig produzieren ließen.

Aber btt:

Wir sind uns einig, dass man versuchen sollte, das Netzteil weiter zu nutzen.
Zur GPU-Auswahl: In den Computerbase-Artikeln findest du ganz viel Material bzgl. Kosteneffizienz (FPS/Euro), Energieeffizienz (FPS/Watt), und den herstellerspezifischen Vorzügen (Bildverbesserungstechnologien, Raytracing-Leistung, ...).
Einen sehr guten kurzen Überblick gibt der Artikel hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ Das kann mit Sicherheit kein User hier für dich persönlich besser zusammenfassen.
Und die Kühlleistung und Lautstärke sind fast das einzige, wo sich Grafikkarten mit der selben GPU sonst noch nennenswert unterscheiden. Da ist leider immer ein Review eines konkreten Modells nötig. Das kann man überhaupt nicht übertragen oder vorhersehen auf Basis von ähnlichen Karten oder technischen Daten.

PS: Ich persönlich würde nie mehr eine Grafikkarte mit weniger als 3 Jahren Garantie kaufen. Der Aufpreis dafür ist auch meist non-existent.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
maaco90 schrieb:
Corsair produzieren nicht selbst, und auch die Designs (der inneren Werte) werden die sich wohl nicht so viel einmischen
Das ist ein Trugschluss, dass es nur umgelabelte Ware ist. Wir lassen hier und da auch fertigen, wo das Know-How für die Fertigung da ist mit entsprechendem Lastenheft.

Es kann nämlich der Fall sein, dass der Auftraggeber in seinem Produkt hochwertigere Komponenten einsetzt oder höhere Qualitätsstandards fordert.

Am besten lässt es sich bei Automobilzulieferen vergleichen, ich weiß der Autovergleich nervt.
Z.b.: (fiktiv aber nah an der Realtität)
TRW/Sachs Bremsscheibe (Erstausrüsterqualität): ~80EUR
Automobilhersteller: ~140EUR

Viele nehmen an es wäre dasselbe Teil, nur weil das Teil ein Logo vom Automobilhersteller aufgedruckt hat.
Der Preis kommt aber nicht vom "Logo" sondern durch besonders strenge Anforderungen für Material oder Qualitätsmerkmale die erfüllt werden müssen. So kann durch gewisse Stichproben auch das Produkt zerstört werden was den Preis erhöht.
Produkte die z.b. den Standard des Auftraggebers nicht erfüllen aber dem des Fertigers können somit als Erstausrüsterqualität verkauft werden, wo man dann im Internet hier und da liest "das Logo wurde nur ausgefräst", ist dasselbe Teil. Technisch ja, ansonsten nein.

Als Endverbraucher wird das kaum jemand nachvollziehen können außer man betreibt Reverse Engineering.

Um auf Netzteile zurück zu kommen, kann das Produkt vom Auftraggeber tatsächlich hochwertiger sein als das vom Hersteller aber auch eben genau andersherum.
 
maaco90 schrieb:
Neues Netzteil ist totaler Quatsch. Du hast doch da was hochwertiges von nem guten Hersteller. 612W auf +12V, als eine Rail abgesichert. Deine CPU ist ja recht sparsam (wenn du die nicht wild übertaktest). Dann sollten Grafikkarten bis 400W kein Problem sein.

Oh ich ging davon aus, dass meine CPU soweit zum Zocken ausreichend ist - die sollte zumindest noch ein wenig halten bzw. wäre dann das nächste Thema nach einer neuen Graka :D

SebiLegend schrieb:
Ist Raytracing für Dich n Thema? Dann wäre auch ne RTX 3080 mit 12GB möglich...

Guter Punkt - darüber muss ich mir noch Gedanken machen.

Grundsätzlich wäre mir Nvidia aus persönlicher Erfahrung auch lieber. Teils geringere Preise sowie Support meines Monitors für Freesync sind kleine Argumente für eine von AMD, wobei die Performance natürlich auch gut ist.
Wäre halt dann auch schön, wenn ich dann zumindest 1-2 Jahre damit gut kommende Spiele stabil spielen kann.
 
Laut Geizhals.de auch Adaptive Sync kann, also würde es eventuell auch mit ner Nvidia-Karte gehen.
Ich spiele auch auf nem UWQHD-Monitor mit nem Ryzen 5 3600. Bisher hatte ich mit Spielen noch kein Problem, dass sie nicht reichte, auch bei Cyberpunk 2077. Hab allerdings "nur" ne RTX 2070 dazu...
Egal ob mit ner 6800XT oder höher ner RTX 3080 wirst Du sehr wahrscheinlich mindestens zwei Jahre auskommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Claire Fraser
:-/ Irgendwie gelingt es mir hier generell nicht, mich verständlich zu machen.
Ich versuche es nochmal, weil ich gerne verstanden werde.

ich: Deine CPU ist ja recht sparsam (wenn du die nicht wild übertaktest). Dann sollten Grafikkarten bis 400W kein Problem sein.
Claire Fraser schrieb:
Oh ich ging davon aus, dass meine CPU soweit zum Zocken ausreichend ist - die sollte zumindest noch ein wenig halten bzw. wäre dann das nächste Thema nach einer neuen Graka :D
Ich wollte bloß sagen, dass deine CPU wenig Strom verbraucht, und du damit auch eine recht stromhungrige aktuelle Grafikkarte auch mit deinem bestehenden Netzteil noch stabil betreiben könntest.

ich: Corsair produzieren nicht selbst, und auch die Designs (der inneren Werte) werden die sich wohl nicht so viel einmischen. [...]
Die "echten" Hersteller dahinter produzieren aber auch nur das, was die namensgebende Firma/Marke bestellt. Wenn die von ner Marke nen Auftrag bekommen für ein Netzteil mit billo-Komponenten, werden die das gerne bauen.
Goozilla schrieb:
Das ist ein Trugschluss, dass es nur umgelabelte Ware ist. Wir lassen hier und da auch fertigen, wo das Know-How für die Fertigung da ist mit entsprechendem Lastenheft.

Es kann nämlich der Fall sein, dass der Auftraggeber in seinem Produkt hochwertigere Komponenten einsetzt oder höhere Qualitätsstandards fordert.
[...]
Ich wollte mich nur auf den Kommentar von Deathangel008 beziehen: Ich gehe davon aus, dass Corsair weniger stark an der Gestaltung des inneren Aufbaus der Netzteile beteiligt ist als z.B. Enermax oder Sea Sonic, die meines Wissens nach komplett selbst designen, und produzieren.
Corsair ist aber keine kleine Marke bei PC-Netzteilen für Endkunden. Ich gehe schon davon aus, dass die Netzteil-Abteilung dort genau weiß, was verbaut wird und auch genaue Vorgaben an den OEM macht, welche Qualität an Komponenten und grundsätzlicher Aufbau verwendet wird.
Corsair (im Gegensatz zu z.B. "Great Wall") hat definitv einen Ruf beim Endkunden zu verlieren, wenn die Schrott verbauen lassen würden.
Daher habe ich großes Vertrauen an das konkrete Netzteil des Threaderstellers, dass das auch eine flotte aktuelle Grafikkarte noch stabil versorgt bekommt. Wenn auch vielleicht keine 3090Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Claire Fraser
maaco90 schrieb:
Ich wollte mich nur auf den Kommentar von Deathangel008 beziehen: Ich gehe davon aus, dass Corsair weniger stark an der Gestaltung des inneren Aufbaus der Netzteile beteiligt ist als z.B. Enermax oder Sea Sonic, die meines Wissens nach komplett selbst designen, und produzieren.
Corsair ist mWn recht stark an der entwicklung beteiligt. be quiet! auch.

Enermax hat schon laaange keine eigene fertigung mehr. Seasonic hat ne eigene fertigung und fertigt auch für andere marken wie z.b. ASUS oder NZXT, aber die ganz günstigen (bzw eher billigen) Seasonic-geräte fallen auch woanders vom band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und maaco90
Alles klar - danke für die Klarstellung - das ist doch schon mal gut, wenn meine CPU recht wenig Watt verbraucht, aber nun zum Beispiel von einer 6800XT oder 6900 ausgehend, dann werden wohl zumindest laut Netzteil Konfigurator meine aktuell knapp - aber das sehe ich dann.

Nachdem ich mir die Vor- und Nachteil von AMD und Nvidia nochmal angesehen habe, tendiere ich sehr stark zur ASRock RX6900XT 16GB Phantom Gaming - die mit 799,- nochmal günstiger wäre als zb eine MSI RTX 3080 SUPRIM X.

Ich sehe aktuell für mich noch nicht den starken Wunsch an Raytracing - bislang überzeugt mich der geringe Preis und auf lange Sicht die 16gb Vram im Vergleich zur 3080er mit 10 bzw. 12gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommes
Ich habe mich nun nochmal belesen und ich muss meinen Mitlesern zum Teil recht geben, es könnte wirklich knapp werden mit meinem Netzteil. Von nun einer 6900XT ausgehend - würde ich mindestens 750W anstreben und dachte an ein vergleichbar günstiges Netzteil ,was mir bereits von anderer Stelle empfohlen wurde.

ASUS TUF Gaming 750W​


oder soll ich dann doch eher direkt die 800/850W anpeilen. Gerne konkrete Vorschläge - mehr als 130€ wollte ich nicht ausgeben.
 
Wozu raten hier die Leute dazu, es erstmal mit dem vorhandenen NT zu versuchen, wenn du eh die Ratschläge nicht annimmst? Ein neues Nt kannst immer noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und Goozilla
Claire Fraser schrieb:
ASUS TUF Gaming 750W
sehr gut, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben. Bronze muss ende 2022 echt nicht mehr sein, schon gar nicht bei so ner karte.

warum nicht einfach schauen ob es mit dem vorhandenen läuft? wenn nicht kannst dir immer noch was dickeres kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Goozilla
Grüße eine 6900xt ist erstmal eine gut Wahl! :)
Hatte selbst auch mal eine mit einem 650W Netzteil betrieben. Es geht, aber nicht unbedingt Stock.
Musste die Karte selbst über den Treiber undervolten ( was wirklich sehr einfach geht ).
Probieren würde ich es erstmal.. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und Claire Fraser
Zurück
Oben