Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi mal ne frage habe mir eine GX2 gekauft und schon OC gemacht von 600/1500/1000 auf 720/1890/1161 ich habe aber mal gelesen dann man mit anheben des PCI taktes weiter übertakten kann war bei der 9600 so ist das auch bei der Gx2 der fall?
Durch übertakten des PCI-E Busses erhälst du ein wenig mehr Bandbreite, dies kann allerdings zu Instabilität führen. Teste dich langsam heran, vielleicht bekommst du 110MHz PCI-E stabil..
Das Anheben des PCIe-Takts von 100 auf 120MHz hat meiner 8800GT von 700/1728/1036 zu 756/1890/1036 verholfen, und das rockstable.
Teste doch einfach mal, und erhöhe die SB-Spannung dafür ein BISSCHEN.
Bei der 9600GT hilft dies nicht beim OCen, sondern du OCed die Karte darüber, da der Taktgeneratorchip der Karte sich am PCIe-Takt orientiert! Link
Denke bei der 9800GX2 wird dies nicht der Fall sein.
so habe jetzt kern 777 shader 1955 ram 1172 und warum habe ich jetzt weniger 3dMARK 06 punkte als ohne OC mit standart takt habe ich 16385 und jetzt 15854 woran liegt das `?
Die 9600 GT hat keinen eigenen Kristall, der den Grundtakt geniert. nVidia hat hier (wohl aus Kostengründen) den einfachen Weg gewählt: Der PCI-E-Takt dient als Taktgenerator. Folglich steigt auch der GPU-Takt, wenn man den PCI-E-Takt anhebt.
Allerdings ist normale Software (ATI-Tool, ATT, RivaTuner) nicht in der Lage, die dadurch resultierenden Taktsteigerungen auch auszulesen.
Bei der 9800 GX2 kann ich mir aber nicht vorstellen, dass auch so gespart wurde. Folglich wirst du nur den Bandbreiteeffekt merken (der nicht allzu groß sein sollte).
Gruß,
Lord Sethur
P.S.: Was mich sehr interessieren würde (und andere auch): Kannst du nicht mal eine 9800 GTX simulieren (SLI abschalten und auf GTX-Niveau takten) und ein paar Benches laufen lassen? Die soll ja angeblich besonders durch OC ordentlich abgehen...
um eine 9800 GTX simulieren zu können um dann zu testen, wie sich eine GTX schlagen würde. Falls du Lust und Zeit hast, könntest du uns so einen Ausblick auf die nächsten Wochen verschaffen.