RTX 30XX ram overclock

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal eine frage da ich in naher zukunft mir eine 3090 zulegen möchte und ich mich jetzt etwas belesen habe was den neuen ram angeht der ja eine fehler korrektur haben soll und bei zuhohem takt nicht mehr bildfehler wie früher bringt sondern die leistung einbricht

jetzt zu der frage :

da ich es bisher wie immer gewohnt war wenn man zuviel den ram taktet dann grüne und rote balken kamen wusste man der takt ist zu hoch und hat ihn etwas gesenkt bis die balken nicht mehr vorkamen

wie ist das jetzt ?

mache ich als bsp 800mhz mehr und habe im spiel 80fps und erhöhe dann auf 1000 mhz und habe nur noch 75fps ist das dann jetzt der fall das er zu hochgetaktete ist oder wie äussert sich das nun?
 
Fehlerkorrektur gab es schon lange, erkennt man daran, dass VRAM OC nicht wirklich skaliert und auch zu Leistungsabfall führen kann. Das gleiche hatte ich mit meinem Ram der ab nem bestimmten Takt einfach mal weniger Cinebench Punkte macht. Meine Pascal (GTX 1080) hat auch ähnliches Verhalten gezeigt, statt Artefakten gabs halt weniger FPS ab nem gewissen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Darkscream
anz einfach der ram throttelt weil der bei der FE 104°c errricht. Ab 110°c beginnt das throtteln und bei 120°C ist Friedhof.

Also wenn die Leistung einfach einbricht schreit der ram um Gnade und versucht alles um sich zu retten. Abhilfe vernünftige Kühlung, steigt dann die Leistung geht da mehr . früher oder später kommt es zu Grafikfehlern oder aufgrund der Korrektur bricht ebenfalls die Leistung ein. Kurz um, sollte die Karte langsamer als erwartet wars zu viel



edit: war jetzt nicht absichtlich nen weitern post zu machen
 
Bei einer 3090 mit nochmal kompletter Ram Bestückung auf der Rückseite fangen die Temp Probleme erst an.
Hier muss die Backplate wahre Wunder vollbringen und dürfte auch sehr heiß werden.
Der Speicher auf meiner 1070TI lieferte auch höhere stabile Werte wenn ich die Lüfterregelung auf gedreht habe, ein sicheres Zeichen das es dem Speicher zu heiß wurde.
 
das mit igors lab hab ich gesehen auch wo er dieses "Brösel" pad draufgelegt hat was ja wahre wunder gewirkt hat

wo kann man den dieses pad von igor kaufen?

also ist es so wie ich gedacht habe ist der takt zu hoch brechen die fps ein?

und kennt einer das programm von igor womit er das auslesen tut die ram temperatur?
 
Benni1990 schrieb:
mache ich als bsp 800mhz mehr und habe im spiel 80fps und erhöhe dann auf 1000 mhz und habe nur noch 75fps ist das dann jetzt der fall das er zu hochgetaktete ist oder wie äussert sich das nun?
Ich glaube nicht, dass dir hier irgendjemand sagen kann, wie Nvidia ihre Grafikkarte diesbezüglich programmiert hat, aber Igor hat z.B. sehr zuverlässig zeigen können, dass der Speicher ab einer TJunktion von 110°C anfängt seine Leistung zu drosseln.

Es kann gut sein, dass du mit deinem OC, diese Grenze erreichst.

Edit: zu spät. :(
 
Benni1990 schrieb:
und kennt einer das programm von igor womit er das auslesen tut die ram temperatur?
Gibts nicht (für uns):
Das werde ich aus bestimmten Gründen jetzt nicht weiter im Detail ausführen, zumal die dafür geeignete Software nur zur internen Nutzung der Ingenieure gedacht ist.
 
ich sag mal so wenn man mit dem wärmeleitpad da noch etwas rausholen kann an temperatur soll mir das ja recht sein

mir ging es hauptsächlich darum ab wann man jetzt merkt wenn man zu hoch getaktet hat
 
OC an der besten GPU...... :freak:
Früher war das Mal um die Lebenszeit zu verlängern.
 
Ich würde die 3080/3090 generell nicht übertakten, die FE schon dreimal nicht. Du schmeißt damit die Effizienz aus dem Fenster ohne eine lohnenswerte Mehrleistung zu haben.
 
effizienz spielt für mich eine doch eher untergeordnete rolle mir geht es um maximale performance :)
 
Die Softpads von Igor gibt es bei Alphacool. Diese muss man aber schichten, daß man auf 3 mm Dicke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben