9800gx2 wird extrem Heiß!

Riva tuner zeigt mir eine GPU Core von 1.15volt an.

vielleicht solltest du die Karte wirklich flashen mit nhibitor und nvflash kannste die Lüterdrehzahl auch neu einstellen und neu ins Grafikkartenbios "einbrennen" - ebenso mit der GPU Vcore eine Stufe runtergehen.

Reagiert der Rivatuner überhaupt nicht mit der Lüfterdrehzahl? wenn du auf manuell gehst dann auf 100% dann auf übernehmen klicken.

Wenn ich es auf 70 % einstellle oder 60 oder 100 % . dann wird das auch übernommen nur dreht sich die Grafikkarte nicht schneller als wie 1700 u/min.

in Everest wird dann auch angezeigt das der lüfter auf 100 % drecht.

1.15 Volt ? lol? das kann jetzt aber nicht stimmen oder ?

Wo finde ich das im Riva Tuner ?

laut Riva Tuner hat meine Grafikkarte auch 3.38 Volt.

wenn ich mir ein Bios lade von meienr 9800gx2 haben die alle nur 1.1 bis 1.5 volt. sehr interesant....

Zuletzt bearbeitet:
die GPU Vcore habe ich mit Z-GPU ausgelesen unter dem "Reiter" Sensoren, da stehen die Temps, cowie Lüfterdrehzahl und eben auch die Vcore der Grafikkarte.

dann müsste da doch auch was vom RPM stehen und wieviel % die Lüftergeschwindigkeit eingestellt ist.

Was steht bei dir denn da?

Hi,

hab ich das richtig verstanden, dass wenn du den Lüfter manuell umstellst per Riva-Tuner, die 100% bei 3410 RPM im Gpu-Z angezeigt werden und du aber keine höhere Drehzahl des Lüfters hörst?

Hast du es mal mit anderen Treibern probiert? Es könnte sein, dass der Treiber die Geschwindigkeit nicht richtig umstellen kann bzw Einstellungen übernehmen kann.

Was die Garantie anbelangt benötigt man eigentlich keinen Nachweis, du hast ja die S/N oder P/N auf der Grafikkarte stehen. Damit kannst du die Grafikkarte wechseln lassen.

Mein eigentliches Problem ist ja das die Temp´s vielzuhoch sind.

Ich kann wirklich mir nur meine Grafikkarte nix anders (habe ich auch nicht ) die umtauschen lassen ?

ich weis ja leider nichtmal wo der Kumpel mit dem ich kein Kontakt mehr habe, gekauft hat.

Du musst auf der Herstellerseite gucken, welchen Hersteller hast du denn?

Dass du zu hohe Temps hast liegt daran dass sich dein Lüfter nicht maximal dreht. Das hast du ja auch anscheinend auch mitbekommen, weil sich ja der Lüfter bei 3d-Anwendung nicht schneller dreht. Es wird ja nur angezeigt dass er sich mit 3000 RPM dreht, aber in wirklichkeit ist das nciht so. Ich würde auch auf ein Bios-Fehler tippen, aber es könnte auchs sein, dass da irgendwas mit dem Lüfterkabel, der zur Grafikkarte geht nicht stimmt. Vielleicht ist der Anschluss etwas herausgekommen.

Probier mal den neusten Treiber Nvidias und lösche alle Nvidia Treiber mit Drivercleaner.

Damit Vista den Treiber nicht automatisch wieder installiert löschst du vor dem Reboot am besten noch die INFCACHE.1 Datei im Verzeichnis C:/Windows/inf

Dann installierst du mal diesen Treiber:

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_181.22_whql_de.html

da d5e d5nger eh 2 ahre Garantie haben und die Karte seit dem 18.3.2008 verfügbar war kann man sich an einer Hand ausrechnen das die noch keine 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Am besten du schreibst den Hersteller an und berichtest ihm von deinem Problem und das der Händler pleite gegangen ist oder so was.
Mal sehen was die sagen

Jetzt aber mal ohne Mist, selbts 100°C sind kein Problem! Sorge für eine gute Gehäusebelüftung und gut.

110 Grad sind es :D:D und das nach ca 10 sek ich will nicht wissen wenn ich sie 30 min durchbrennen lasse im furmark dann sind die Temps bestimmt locker auf 125 Grad.

Meine kommt von EVGA .

Installier mal einen anderen Treiber. Durchbrennen tut da nix, solche Karten haben einen Selbsterhaltungstrieb.

welchen soll ich installieren gibst ja so extrem viele:freak:

Neuer Tiefstand :-(

Ich wollte wissen ab wann meine Grafikkarte die temps nicht mehr mit macht und sich runtertaktet.

Ich habe Furmark in SLI laufen lassen, als ich kurz auf Klo war und wiedergekommen bin war der Bildschirm schwarz.

mein TFT hat kein Signal mehr bekommen.

als ich in die Logs geguckt habe, gingen MHZ nicht runter sondern blieben bei 600 mhz ,1500, 1000

die letzte gemessene Temp war bei 120 Grad

eine mail habe ich noch nicht zurück bekommen von wtismer@evga.de

Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja keine Möglichkeiten auslassen, versuch es mal. Könnte ja eine besserung bringen, nimm irgend einen alten Treiber.

hab bis jetzt immernoch keine e-mail bekommen von EVGA.

Ich habe die Grafikkarte am pc von mein vater angeschlossen.

dort sind die Temps sogar 2-5 Grad höcher im Leerlauf.

Ich weiss echt nicht mehr weiter :(:(:(:(:schaf::schaf::schaf:

eine Antwort vom Hersteller zu bekommen kann schonmal gut und gerne 1-3 Wochen dauern.

Haben die keine Telefonnummer - bin überzeugt davon - einfach da anrufen und deine Situation schildern und sagen das du keine Rechnung mehr hast (verloren) die wissen ja selber das die kArte noch keine 2 Jahre alt sein kann - mal sehen was die sagen.

Zurück
Oben