9800gx2 wird extrem Heiß!

haste eigentlich schon mal den Lüfter mit druckluftspray gesäubert?

ansonsten würde ich das Teil entweder bei Ebay verscherbeln oder aber das Teil komplett auseinnanderbauen reinigen und dann wieder mit neuer WLP zusammenbauen.

@nicoc

defekt ist die Grafikkarte nicht - aber selbstverständlich muss man reinschreiben das sie sehr heiß wird (zu heiß selbst für so eine Karte)

Ich hatte das nicht reingeschrieben, da ich davon ausgehe hier sind nur ehrliche Menschen ;) - denen was anderes als die Wahrheit zu schreiben gar nicht in den Sinn kommt.

... wenn du vorsichtig vorgehst sollte nichts schief gehen (an blankes Metall der Heizung fassen). Achte darauf, dass du die Wärmeleitpads des Speichers nicht zu sehr ablöst. Auf die GPU muss wieder neue Wärmeleitpaste drauf (nicht zu dick). Mach mal ein Foto von vor und nach Säuberung.

zu verlieren haste ja nicht sehr viel und ich glaube auch nicht das es sehr schwer ist - erstmal die schwarze Haube runter dann immer weiter einfach mit Geduld und viel Licht dran gehen wenn du die WLP Pads kaputtmachen solltest kannste dir relativ günstig Neue kaufen - das ist auch nicht so das Problem.

Aber vielleicht sollteste dir erstmal für ein paar Euro ein Druckluftspray holen und ertmal von außen die Karte richtig durchpusten vielleicht hilft das schon - gibt ne menge Berichte darüber das dann die Grafikkarten deutlich kühler werden.

Hab ich gemacht mit em Drückluftspray hat leider nicht geholfen wenn Überhaupt 5 Grad weniger. das gehäuse ist ab. staub etc ist jetzt nix mehr zusehen, ist alles sauber, kann es sein das das ding einfach nur ein Defekt hat ?

Habe d. Beitrag mitverfolgt. Und wie ist es nun ausgegangen mit der 9800GX2?

hatte n ähnliches problem seit ich auf die 180.xx treiber umgestiegen bin wird meine gx2 auch irgendwie sehr heiss und bei games hab ich des öfteren abstürze mit dem aktuellsten treiber kommen sogar bluescreens mit der meldung grafik treiber time out
bin jetzt wieder zurück auf nen 178.xx er und alles läuft einwandfrei

Hallo alle miteinander....

Meine 9800GX2 von Asus (OC ab Werk - die sogenannte TOP Variante) wird seit ca. 1 Woche auch absolut heißer als sonst.
Früher max. auf ca. 95°C unter Volllast - heute siehe Screenshot nach 5min. Furmark
Die Temps steigen rapide an wie man sieht, dann kühlen sie kurz ab weil die Leistung reguliert wird anscheinend - während dem ersten Temperaturanstieg hatte ich ~16FPS dann runter auf 8FPS.
Nach ca. 1 Std. spielen hängt sich dann mein PC auch meistens auf.

Probier jetzt auch mal einen älteren Treiber aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einen Unterschied machen kann. Verstaubt sollte die Graka nicht sein (ich lass sie trotzdem mal morgen von meinen Technikern in der Firma mit Druckluft durchblasen)

An der Belüftung des Gehäuses kann es auch nicht liegen - http://geizhals.at/a360115.html

leute, es liegt doch auf der hand. das ist der selbstvernichtungsmodus, mit dem nvidia sicherstellen will, dass ihr jetzt loszieht und eure 1 jahre alten top-karten gegen neue alte umgelabelte modelle tauscht!

haha zeig mir ne umgelabelte 9800GX2 ;-)
Außerdem ist meine nicht mal 1 Jahr alt sonder 9 Monate lol

Paddo schrieb:
leute, es liegt doch auf der hand. das ist der selbstvernichtungsmodus, mit dem nvidia sicherstellen will, dass ihr jetzt loszieht und eure 1 jahre alten top-karten gegen neue alte umgelabelte modelle tauscht!

aja... cool dann kann ich mich ja auch schon drauf freuen wenn bei mir die Graka dann absackt xD ... habe meine in 5 Tagen genau n jahr drinnen und bis jetzt kein "Überhitz" Problem...^^ aber anscheinend kommt das noch^^

Wenn du schon eine von EVGA hast könntest du es ja im EVGA Forum probieren? Dort kriegt man meist recht gute verwertbare antworten^^ hat mir uach schonmal mitm Mainboard geholfen ;).

Entstand das problem eigentlich mit dem 182.xx Treiber? weil meine ist seitdem auch n kleines bisschen wärmer als sonst....

mfg

meXP schrieb:
... weil meine ist seitdem auch n kleines bisschen wärmer als sonst....

... meine 8800GT sind seit den 18x.xx Treibern auch etwas wärmer. Ich denke, der neueren Treiber fordern die Karten etwas mehr.

Zurück
Oben