9800X3D + Peerless Assassin 120SE = 66°C im idle, 95°C bei Last?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D mit Peerless Assassin 120SE
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.SKILL Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30-38-38-96
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-F
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 12 850W
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Asus Prime RX9070-O16G
  • HDD / SSD: Samsung 2TB SSD

Ich habe mir obiges Setup gerade zusammengeschraubt. Windows 11 installiert, alle Treiber drauf, BIOS-Update etc. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass die CPU selbst im idle mit ca. 66°C läuft. Bei prime95 geht die Temperatur, selbst bei Last auf nur vier Kernen, innerhalb von wenigen Sekunden auf 95°C.
Das Gehäuse ist im Moment noch offen (Keine Seitenteile/Deckenteile und entsprechend dort auch keine Lüfter). In der Front sind zwei große Lüfter von denen einer quasi genau auf den CPU-Kühler pustet und an der Rückwand ist ein 120er der die warme Luft vom CPU-Kühler rauspustet. Und dann wären da natürlich die beiden Lüfter des Kühlers selbst. Airflow sollte also eigentlich stimmen und die Lüfter drehen unter Last auch hoch.
Auffällig ist, dass die Lamellen des Kühkörpers nicht wirklich warm erscheinen. Ein Indiz dafür, dass der Wärmetransport von CPU zu Kühlkörper nicht funktioniert? Also die Wärmeleitpaste habe ich definitv nicht vergessen. Was könnten weitere Fehlerquellen sein?

95 grad bei Prime95 finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.. Das nimmt sich halt jedes noch so obskure Teil der CPU und latstet es aus. Das schafft kaum eine Normale Anwendung und erst recht keine Spiele/
66 Grad im Idle auch nicht, vorrausgesetzt der Luefter regelt runter.

wie es es denn bei normaler vollast? in spielen oder Anwendungen zum beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und simonx
Wolfgang.R-357: schrieb:
Könnte es sein das die Plastikfolie auf dem Kühler noch dran ist?
Riecht zumindest stark danach...
Ich erinnere mich, dass da eine Plastikfolie dran war die man vor der Installation entfernen sollte. Bin ich wirklich so blöd das zu vergessen? Habe gerade mal den Müll vom Zusammenbau durchgeguckt und konnte diese Schutzfolie nicht finden. Vielleicht bin ich wirklich so blöd.
Aber heute sehe ich nicht mehr nach, morgen früh ruft die Arbeit. Werde den Kühler dann nach Feierabend nochmal ausbauen und gucken ob mich dann die Schutzfolie anlacht.

teste mal erst was, was nicht prime 95 ist..
Wenn eine CPU mit Prime95 nicht ans limit kommt, wuerde ich mehr eher sorgen machen als so herum..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
madmax2010 schrieb:
66 Grad im Idle auch nicht, vorrausgesetzt der Luefter regelt runter.
Hatte nie einen Ryzen, 66°C im Idle klingt jedoch alles andere als gesund/normal. Mein i9 ist momentan mit leichter Desktop-Last bei 30-35°C ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Atma die 9*00X3D die wir haben, kommen mit freezer36@0rpm gerade jetzt im sommer auch im idle gern zwischen 55 und 65 Grad an. Wenn der Luefter bei niedriger temperatur aus geht, scheint das schon plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
@madmax2010 Krank, der fette IHS ist und bleibt eine einzige Fehlkonstruktion ...

Bei der Kombi von CPU und Kühler habe ich bisher eher von 40°C im idle gelesen. Und die Lüfter gehen im idle auch nicht aus.
Als andere Belastung habe ich jetzt mal mit 7-Zip eine größere Datei archiviert und die CPU ist auch dabei direkt auf 95°C und somit im Temperaturlimit. Morgen werde ich also definitiv mal nachgucken ob da noch eine Folie ist.

@Atma
Sind doch nur Zahlen.. ob da jetzt 80 oder 90 Grad steht ist der CPU Herzlich egal. Es liegt auch eher an der Thermischen dichte, als am Heatspreader
Caoscrischen schrieb:
Bei der Kombi von CPU und Kühler habe ich bisher eher von 40°C im idle gelesen. Und die Lüfter gehen im idle auch nicht aus.
kommt halt ein bisschen drauf an wie der luefter eingestellt ist, und wie warm der raum ist.

Caoscrischen schrieb:
Als andere Belastung habe ich jetzt mal mit 7-Zip eine größere Datei archiviert und die CPU ist auch dabei direkt auf 95°C und somit im Temperaturlimit.
Ja. Da stimmt definitiv was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Tage noch einen 9800X3D mit einem Endorfy Fortis 5 drauf zusammen gebaut.
Im Cinebench hatte der ~85°C unter Dauerlast und hat die ~135W stabil gehalten.

Ein Peerless Assassin 120SE sieht jetzt auch nicht so klein aus, die 135W sollte der eigentlich auch packen.
Ja AM5 ist generell heiß... ja die X3D besonders... aber ein potenter Kühler sollte die CPU problemlos aus dem Temp Limit halten können.

Die 95°C von dir sagen auch recht wenig, wichtig ist immer die Leistungsaufnahme dazu zu sehen.
Wenn der die Temperatur auch fährt bei <60W z.B. dann ist da definitiv was faul an der Montage, dann braucht man gar nicht mit Software weiter testen sondern Kühler neu montieren und Fehler dabei suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Ich find 60°C++ im Idle schon recht viel ehrlich gesagt.

Selbst mit meinem sehr krummen NH-D15 @ beide Lüfter bei 7v hab ich 45-48°C im Idle bei 24-25°C Raumtemperatur.

Irgendwas ist da im Argen. Selbst wenn es nur zu wenig Anpressdruck oder zu alte oder schlechte WLP ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
60° idle ist nicht normal.

Ich habe zwar nur den 9700X, aber ja... AM5 wird generell warm.

Habe ca. 40° im Idle mit dem Arctic Freezer 36 und 90° bei prime95.

Ich glaube auch an die Theorie mit der Plastikfolie. Scheint mehr Leuten zu passieren als man denkt 😄.

Wenn der Lüfter so eingestellt ist, dass er z.B. erst ab 65°C anspringt, sind 60°C im Idle absolut einwandfrei. Kontext, wie immer, ist relevant. Wenn der CPU-Lüfter schon kräftig tourt bei 60°C, dann stimmt was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Clark79
Noch ein Ansatz:
Hast Du den PA (besser: dessen Schrauben) richtig angezogen? Hab auch einen PA und musste bei der Installation wirklich endlos schrauben. Hab zu früh aufgehört, da fehlten ein paar Umdrehungen. Und schwupps waren die Temperaturen zu hoch.
Ergänzung ()

Caoscrischen schrieb:
Auffällig ist, dass die Lamellen des Kühkörpers nicht wirklich warm erscheinen.
War bei mir auch so.
Oder Du hast wirklich die Folie drauf :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Lasst den TE mal den Kühler neu machen. Geht ja recht schnell.
Ich finde die 66 Grad bedenklicher als die 95, wie die meisten von euch.

Alternative:
Fans am Kühler falsch montiert, dass sie gegeneinander blassen.
Ist mir letztens, im Zuge einer Ablenkung namens Sohn, passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashg0d und E1M1:Hangar
Cinebench R23 Kühler Dark Rock 4:

2025-09-01_081042.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben