980Ti dreht auf, bricht ein, dreht auf, bricht ein

ShinLei

Newbie
Hallo ich habe ein Problem mit meiner 980Ti.
Die Karte läuft solange sie nicht belastet wird ohne Probleme und unter Last bricht sie alle 2 sec ein. Bis irgendwann alle in einem BOSD endet.
Die Karte taktet hoch, zieht Strom, tacktet runter und das alle zwei Sekunden.

Probleme mit der Hitze gibt es keine. Das Problem tritt auch bei angenehmen 40*C auf.
Das Netzteil ist es auch nicht. Die Karte und die Netzteile wurden mit einer ähnlichen Karte getestet.
Was mir aufgefallen ist, obwohl das Powerlimit auf 100% begrenzt ist, greift die Karte von sich aus auf 141%?

Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte und ob diese Karte noch zu retten wäre?
Ich habe noch einen Grafen im Anhang der Zeit wie die Karte hoch und runter Taktet.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    27,8 KB · Aufrufe: 296
  • Unbenannt12.png
    Unbenannt12.png
    24,5 KB · Aufrufe: 312
  • Unbenannt123.png
    Unbenannt123.png
    19,8 KB · Aufrufe: 291
Gehe mal davon aus das der Treiber alle 2 Sekunden crasht, bis Windows ihn nicht mehr zurückholen kann.

Starte dein PC neu und Takte anschließend GPU und VRAM anschließend herunter auf mindestens 150MHz.

Mehr Input, bitte. Welche Hardware (Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Lüfter, CPU), läuft alles Stock oder übertaktet? Welches Betriebssystem, welche Treiber?

Gebraucht, neu? Von heute auf morgen passiert? Treiber geupdated? Windows Updates gestern / heute installiert? OC Tools im Hintergrund am laufen?

( Falls gebraucht könnte es ein fehlerhaftes Bios sein, falls der Vorbesitzer dran rumgefuchelt hat. )

warum zieht der angeblich bis zu 141% power? dann wäre das throtteln eher normal...

Auslese Fehler nach einem TDR crash, weil MSI afterburner versucht etwas auszulesen worauf kein Zugriff mehr ist.

Passiert das auch, wenn msi afterburner aus ist?

@Häschen Das mit dem Treiber könnte sein. Wie kann ich die Karte runter auf 150mhz Takten? MSI Afterburner lässt mich den Core um 90 reduzieren und Memory um 201mhz reduzieren.

@yxcvb Zur Zeit steckt die Karte in einem komplett anderem Rechner zum Testen, die Karte war jetzt in 3 verschiedenen gut laufenden Systemen drin und hatte immer das gleiche Problem. Zur Zeit steckt Sie in eimem Ryzen 1700x mit einem 650W Netzteil, Asus Prime 350B Plus, Win10

@CheF Die Karte hat zwei Jahre auf dem Buckel, von heute auf Morgen, lief in einem Win7 System bei einem Freund der jegliche Updates vermeidet, Ganzes System lief ohne OC
Ich habe zum Test das Bios versucht zu Updaten, leider ohne Erfolg.

@Warhead Keine Ahnung, wird mir so angezeigt.

@krennin Ja, wenn ich jetzt z.B. Monster Hunter World Spiele habe ich alle 2 Sec FPS einbrüche von ca 50%.

Mir wirkt das so als hätte sie die mini Herzinfakte, als würde sie Schlagartig 50% Leistung verlieren.

Dann versuch -90MHz und -201MHz

Habe ich jetzt mit FurMark getestet. Leider das gleiche Problem.
Habe den Takt noch weiter Reduziert bekommen indem ich den "Power Limit" reduziert habe.
Das Schwanken setzte sich dadurch in einem tieferen Bereich fort.

Ist das eine Palit/Gainward?
Hört sich jetzt eher nach einen Defekten VRM an

Das ist eine Gigabyte 980TI Gaming G1.
Schade irgendwie läuft die Karte zwar aber in dem Zustand ist sie für jedermann unbrauchbar. Eine 980Ti mit der stolzen Leistung einer GTX 460... wenns hoch kommt.

Hast du sie mal aufgeschraubt und nachgeguckt ob irgendwas durchgeschmort ist?

Nein. Werde ich die Tage mal machen. Ich habe noch nie einen GPU Kühler abgenommen aber kaputt machen kann ich ja jetzt nichts mehr.
Ergänzung ()

Hey ich habe ihn auf bekommen und siehe da, komische fast öllige substanz um einen chip
Ergänzung ()

Diese fettigen Flecke können wohl von den Kühlpads stammen. Sonst, auch auf der Rückseite keine Auffälligkeiten.

Anhänge

• IMG_20190402_174318.jpg
    IMG_20190402_174318.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20190402_174405.jpg
    IMG_20190402_174405.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_20190402_174413.jpg
    IMG_20190402_174413.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20190402_174419.jpg
    IMG_20190402_174419.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie so viel WLP gesehen ab werk auf einem GPU Chip.
Sicher das die noch nie jemand geöffnet hat vorher? ;)

Keine Ahnung was mit der Karte ist. Ich zweifle mal das die Karte schon jemand mal in der Hand hatte aber der PC wurde damals auf Alternate konfiguriert und zusammen geschraubt.
Die werden da keine reparierte Karte genutzt haben.

Das denke ich eher auch nicht.

Würde aber mal die GPU ordentlich reinigen und frische Leitpaste verwenden, vielleicht hat sich über die zeit einfach nur ein hotspot gebildet bzw. eine Luftblase weil überschüssige WLP nicht entweichen konnte.
So wie der Chip aussieht wäre das auch kein Wunder.

Zurück
Oben