9900K Undervolt

@Nordgeist Wie kommst du mit -50mV auf eine Senkung von 0,1V beim All-Core Test?
 
benneque schrieb:
@Nordgeist Wie kommst du mit -50mV auf eine Senkung von 0,1V beim All-Core Test?

Das kann ich nicht genau sagen. Vermutlich der VDroop aufgrund konservativer LoadLineCalibration Default Werte vom Mainboard. Allerdings ist der Vcore von Berserkervmax unter Last auch so stark gefallen.
 
Durch LLC senkt sich die Vcore bei Last weiter ab.
Und warum kein HT ?
Meine CPU läuft mit HT!
Mein Asrock gibt auch 250Watt frei auf Auto also 4700 Mhz Allcore IMMER !
 
Berserkervmax schrieb:
Durch LLC senkt sich die Vcore bei Last weiter ab.
Durch LLC wird dem physikalisch bedingtem Abfall des Vcore unter Last entgegengewirkt, also bewirkt eine höhere LLC Einstellung eher ein Ansteigen des Vcore unter Last. Gut fürs Overclocking aber schlecht fürs Undervolting. Viele Mainboardhersteller bezeichnen die verschiedenen LLC Stufen aber etwas verwirrend. So gibt es z.B oft LLC Level 1-7, wobei Level 7 aber die schwächste und Level 1 die höchste Stufe ist. Und dann stellen die Leute es auf Stufe 7 und wundern sich warum der Vcore immer noch abfällt.

Und HT brauche ich momentan nicht, da ich hauptsächlich zocke und ab und zu mal ne VM in Virtualbox starte. Denn es gab in der Vergangenheit so einige Spiele, die mit HT schlechter liefen als ohne.
 
Nach aktuellen Tests ist HT im Großteil aber förderlich und nicht mehr anders herum.
Die aktuellen großen Spiele laufen quasi alle mit HT schneller!
 
Die Zeiten wo HT Spiele ausgebremmst hat sind vorbei seit Win10 !
Im Prinzip laufen alle aktuellen Spiele mit HT schneller.

Ein 9900K kaufen und ohne HT betreiben....
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz...

Für Undervolting macht die LLC nix negatives.
Man könnte sogar, bevor man die Vcore anfasst , das LLC Level weiter absenken was aber bei mir nicht stabil läuft weil es eben zu viel Spannung wegnimmt.

Wer Übertaktet möchte keinen Vdrop.

Wer Undervoltet möchte genau das haben !
Weniger Spannung unter Vollast um Strom zu Sparen !
Und genau das macht die LLC !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Berserkervmax schrieb:
Wer Übertaktet möchte keinen Vdrop.

Wer Undervoltet möchte genau das haben !
Weniger Spannung unter Vollast um Strom zu Sparen !
Genau das hab ich ja gemeint.

Berserkervmax schrieb:
Und genau das macht die LLC !
Da hab ich dich dann wohl falsch verstanden. Das liest für mich eher so, als wenn du meinst, dass das Einschalten (oder eine stärkere LLC Stufe) die Vcore bei Last absinken lässt.

Das mit HT werd ich wohl dann nochmal testen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit Windows 8.1 durch die Gegend düse^^
 
genau das macht die LLC ....

Unter Last ,wenn die CPU warm wird , wird die Spannung reduziert weil die CPU durch die Wärme weniger Widerstand hat und somit besser leitet.

Also würde die CPU im warmen Zustand mehr Stromverbrauchen bei gleicher Spannung.
Daher auch meine Angaben im ersten Post über die eingestellt LLC .
 

Anhänge

  • llc.png
    llc.png
    122,1 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sehr merkwürdig. Das ist wohl das, was ich weiter oben schon meinte, dass die einen Hersteller die verschiedenen LLC-Stufen genau anders herum bezeichnen als andere Hersteller. Jedenfalls kenne ich das so, dass eine effektiv stärkere LLC Stufe (unabhängig davon, ob der Hersteller sie nun Level 7 oder Level 1 nennt) dem Vdroop entgegenwirkt, also die Spannung im Lastzustand anhebt.

Meine letzten Prozessoren (Q9550, I5 2500K, I5 6600K) habe ich undervoltet, und dazu habe ich immer im Bios/Uefi LLC deaktiviert oder auf eine niedrigere Stufe gestellt, um auf einen niedrigeren Vcore unter Last zu kommen. Bei dem einem Mainboard war das dann Stufe 1, bei nem anderen halt Stufe 7, je nach Hersteller. Übrigens bitte nicht Vdrop mit Vdroop verwechseln, das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Hier gibs es eine gute Erklärung zu LLC:
https://de.msi.com/blog/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten

Ohne LLC sinkt die Vcore, je nachdem wieviel % die CPU ausgelastet wird:

vdroop.png


Mit LLC passiert also genau das Gegenteil, die Spannung wird dazu, je nach Lastzustand, entsprechend angehoben.
 
Hi,
hab mir auch mal nen 9900K gegönnt, läuft auf nem AS Rock Z390 Taichi Ultimate.

Gekühlt wird mit ner Wasserkühlung 2x360er Radiatoren, Grafikkarte hängt aber auch noch im Kreislauf.

Hab über das A-Tuning Tool Spannung herabgesetzt, lief bis 1,21V stabil, wollte jetzt im Bios Fest auf 1,22V einstellen.

Allerdings haben die Einstellungen im Bios keine Auswirkungen.
Er übernimmt die Werte, im Bios bleiben diese auch eingestellt.
Startet auch ohne Probleme aber er bleibt auf Stock Voltage.
Hab ich hier irgendwie nen Denkfehler?

Im Bios unter Voltages, CPU Core/Cache Voltage auf Fixed Mode, und dann die gewünschte Spannung eingeben.

Board hat aktuellste Bios Version.
 
rudizone schrieb:
Hab über das A-Tuning Tool Spannung herabgesetzt, lief bis 1,21V stabil, wollte jetzt im Bios Fest auf 1,22V einstellen.
Also fixed Voltage und kein Offset? Offset ist eigentlich besser.

rudizone schrieb:
Er übernimmt die Werte, im Bios bleiben diese auch eingestellt.
Startet auch ohne Probleme aber er bleibt auf Stock Voltage.
Vielleicht startet das A-Tuning Tool oder was anderes automatisch mit, und das setzt die Werte wieder auf Stock.

J Z schrieb:
ich habe noch nie so viel Mist gelesen wie in dem Block was die Loadline und die Kalibrierung betrifft LOL
Ja es ist recht simpel gehalten und deswegen technisch nicht sehr ... umfassend. Aber warum direkt alles Mist?
 
Hallo kann mir eine vielleicht sagen warum bei mir kein Undervolt leuft, ich hab Intel 9900k msi z390 ace
ich hab auf 1.150 volt gemacht aber nach 3 minuten friert mein windows 10 ein und stürzt ab
und auf Standart einstellung leuft alles super. Kann mir eine wieleicht sagen warum oder ein Tip Danke
 
ElDaR schrieb:
ich hab auf 1.150 volt gemacht
Das hört sich nach fixed/manual Voltage an, und das scheint zu niedrig zu sein. Stell mal lieben einen negativen Offset von -0,05 Volt ein und teste nochmal. Wenn es dann immer noch nicht läuft dann -0,04 und weiter testen.
 
Es startet nichts mit, auch im bios unter Monitoring zeigt er mir stock an.

Es ist so, als ob es einfach keinen Einfluss hat, was ich mache, habe auch mal die Spannung kirz erhöht, aber auch das wird effektiv nicht umgesetzt.

Habe irgendwie das gefühl das das fehler im Bios ist.

Offset hab ich leider auch probiert.

Mir wär jedes mittel recht, im überhaupt einfluss zu nehmen.

Schon irgendwie frustrierend
 
Habe auch seit ein paar Tagen einen 9900K und bin mit dem Prozessor sehr zufrieden. Habe auch schon viele Tests gemacht. Meinen habe ich erst mal auf 5 GHz auf alle Kerne übertaktet. Habe aber auch eine gute cutom Wakü verbaut. Innerhalb von Spielen komme ich so mit diesem OC nicht über 60°C. Im Schnitt bewegt sich die Temperatur um die 50°C +/-. Über 93 Watt bin ich bisher mit reale Anwendungen und Spiele noch nicht gekommen und bei mir im Uefi ist alles hoch gestellt. Würde daher nicht bei 95 Watt begrenzen.

Ashampoo_Snap_2018.12.02_22h19m08s_001_.png

Mit 16K in Prime95 liege ich bei einer Spannung von 1,225v bei 200-250 Watt.
Mit 1344K sind es um 1,234v bei 140-160 Watt.

Hier noch ein kleiner Test.

Unbenannt.png

Mit nur 4700 MHz komme ich auf 1,163v.
Wobei das jetzt kein Untervolt war sondern AVX-Offset von 3 und LinX nutzt AVX.

Ashampoo_Snap_2018.11.30_00h30m09s_003_.pngAshampoo_Snap_2018.11.30_00h47m26s_004_.png

rudizone schrieb:
Es startet nichts mit, auch im bios unter Monitoring zeigt er mir stock an.

Es ist so, als ob es einfach keinen Einfluss hat, was ich mache, habe auch mal die Spannung kirz erhöht, aber auch das wird effektiv nicht umgesetzt.

Habe irgendwie das gefühl das das fehler im Bios ist.

Offset hab ich leider auch probiert.

Mir wär jedes mittel recht, im überhaupt einfluss zu nehmen.

Schon irgendwie frustrierend
Bitte vergewissere dich das du nicht auf die VID Spannung schaust, denn einige Leute schauen auf die VID und wundern sich dann wieso die Spannung nicht runter geht. Dann solltest du die Spannung auch kurz unter Last setzen. Zum Beispiel mit Prime95 und dann die Spannung per CPU-Z oder HWMonitor ablesen. Denn wenn die CPU nicht unter Last steht siehst du nur die Spannung im Lastwechsel und diese variiert immer je nach Lastwechsel.

Zum Beispiel in meinem Bild geht die Last mit CINEBENCH auf 1,234v.
Kannst du daher auch nutzen, muss nicht Prime95 unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS-II schrieb:
itte vergewissere dich das du nicht auf die VID Spannung schaust, denn einige Leute schauen auf die VID und wundern sich dann wieso die Spannung nicht runter geht. Dann solltest du die Spannung auch kurz unter Last setzen. Zum Beispiel mit Prime95 und dann die Spannung per CPU-Z oder HWMonitor ablesen. Denn wenn die CPU nicht unter Last steht siehst du nur die Spannung im Lastwechsel und diese variiert immer je nach Lastwechsel.

Zum Beispiel in meinem Bild geht die Last mit CINEBENCH auf 1,234v.
Kannst du daher auch nutzen, muss nicht Prime95 unbedingt sein.

Ne gucke schon richtig leider.

hab es jetzt erstmal aufgegeben. hoffe mal das es gefixed wird
 
gibt es denn etwas das ich falsch eingestellt haben kann?

habe sowas bisher noch nie gehabt.
 
Zurück
Oben