9er WG WLAN Probleme

Inethater

Newbie
Hallo zusammen,

wir haben in unserer 9er WG ( Stadthaus, 3 Etagen) seit August einen neuen Internetanbieter: Vodafone. Beim vorherigen Anbieter 1&1 hatten wir keinerlei Probleme, allerdings war das Haus damals auch noch nicht vollständig bewohnt. Das hat sich jetzt geändert und jeder Bewohner hat so 2-4 Geräte die WLAN benötigen. Der Router steht in der 2 Etage welche, zusammen mit der ersten Etage, auch halbwegs vernünftiges WLAN hat. Problem ist das sowohl 3te als auch das Erdgeschoss miserable bis gar keine Verbindung haben. Mein PC zeigt zwar volle 5 Balken Verbindung an, das Internet ist jedoch teilweise so langsam dass man nicht einmal spon oä. lesen kann, geschweige denn zocken. Die andere n auf meiner Etage haben dasselbe Problem. Der Router ist der standartmäßig von Vodafone vergebene und wir haben einen 50.000 DSL Vertrag. Auch zeigt der Router ständig an dass Geräte sich trennen nur um kurz danach anzuzeigen dass sie sich wieder verbunden haben. Im Media-Markt riet man uns zu einem neuen Router da unserer angeblich überlastet sei.

Was meint ihr? Bringt ein neuer Router was oder brauchen wir einen weiteren Vertrag? Reichen 50.000 für so viele überhaupt aus? Und wenn wir einen neuen Router holen sollten, dann welchen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Im Erdgeschoss und auch im 3 Stock jeweils einen Accesspoint installieren.
Müsstet halt schauen ob ihr die Kabel dafür ziehen könnt.

Ich glaube nicht, dass die Easybox überlastet ist. Sie hat wahrscheinlich einfach nicht die Power, das ganze haus mit WLAN abzudecken. Wifi ist ohnehin sehr schwach bei einer Easybox.

Wie der Kollege schon sagt, das beste wäre wahrscheinlich der Einsatz von Accesspoints im Haus, damit könnte man die Easybox weiter benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die Easybox?

Hatte die auch (die 804) mit nem VDSL 50k Vertrag. Bei uns war in unserer einzelnen Wohnung mit 2 Leuten die WLAN Gewschwindigkeit schon dermaßen katastrophal. Habe vor kurzem auf die FritzBox 7490 als Mietgerät gewechselt. Angeblich können zwar beide gleiche WLAN Geschwindigkeiten (wenn ich die Aufschrift vom Karton richtig im Kopf hab) aber seit wir die Fritze nutzen ist das WLAN deutlich schneller als mit der Easybox.

Bei euten großen Entfernungen würde ich aber auch einen Access Point nutzen, denke über mehrere Etagen wird es mit dem WLAN grundsätzlich schwer.

Alternativ wenn keine Kabel gehen könnte man es auch mit Repeatern versuchen. Funktionsweise ist etwas anders als bei Accesspoint.
Einen im untersten Stockwerk und einen im obersten Stockwerk. Die verstärken das WLAN Signal deutlich.
Das sollte dann eigentlich schon ausreichen...

Also sowas da falls ihr nicht nur im 2,4 Ghz Netz unterwegs seid...
AVM Repeater Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
bei 9 Leuten noch mit Repeatern arbeiten ... wow

WLAN ist ja schon so anfällig wenn so viele es nutzen und dann geht die Bandbreite schnell in den Keller ... jedes Gerät halbiert die Bandbreite und ein Repeater auch ..

Dann die Frage wer nutzt alles 5 Ghz und wer 2,4 Ghz Band ... weil wenns nur das 2,4er ist kommt man schnell in den Kbyte Bereich der Datenübertragung.

LAN + AP ist eigentlich die besste Alternative..

Was ist wenn kein Kabel geht?
Ein Wlan Router kann eigentlich normal um die 254 Clients bedienen da der Router den letzten Teil "1" für sich reserviert so viel ich weiß. Per WLAN glaube ich 253 oder sowas.
Klar sind das in der Praxis dann wesentlich weniger (Routerqualität, usw) aber bei 9 Leuten sollte das Ganze doch eigentlich noch spielend ausreichen per WLAN...

Eventuell ist die Easybox wirklich auch nicht so super doll... Hab keine Erfahrungen damit. Hab selber eine Fritzbox...

Zuletzt bearbeitet:
@ Van Doom ... es geht nicht darum das man 254 Geräte an die Box bekommt per WLAN sondern das man einfach keine Bandbreite mehr im WLAN hat..

bei 54 Mbit erhält ja schon 1 Empfänger netto knapp nur noch 20 Mbit wenn du das noch mal durch 10 Teilst bist bei 2 Mbit und das sind nur 200Kbyte pro Sekunde. (real wird aber pro gerät halbiert ... also noch weniger )

Ein Repeater für oben und unten wow schon bist bei unter 100 Kbyte/s ... total schnell find ich.

Keine Ahnung wo du deine FirstCaseRechnung her ziehst aber wenn du meinst...
Im übrigen beantwortet das immer noch nicht meine Frage mit dem Kabel... ;)

Informier dich mal über Sharde Medium ... und was ein Repeater darin bedeutet.

Denn alleine ein Repeater halbiert die Datenrate des gesamten Funknetzes ... ein weiter halbiert es nochmal.

Da sie einfach das WLAN Signal wiederholen müssen...dabei kommt dann bei 2 Repeatern statt 54 Mbit /2 /2 = 13,5 Mbit raus.

Dann noch der Overhead der Datenpakete + Paketverlust und schon ist man REAL auf unter 6 Mbit für 9 Geräte runter ...

Zurück
Oben