Leserartikel A+ Case Seenium

Lacs.

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.207
Vorwort:

Nachdem die ersten Modding versuche am meinem alten Gehäuse gescheitert sind und danach ich das Gehäuse nicht mehr benutzen konnte musste ein neues her.
Es sollte 3-4 Festplatten fassen können und auch eine SSD, und auch einen guten Platzbedarf also wo man auch etwas die Kabel verstecken kann wie ein Gutes Kühlkonzept.
Die Festplatten sollten auch Entkoppelt werden bzw. es sollte schon eine Festplatten entkopplung vorinstalliert sein.(Dazu Später mehr.)
Also habe ich mich dierekt auf die suche eines Midi/Big Towers gemacht.
Bei meinem Kühlkonzept sollten schon ministens einer oder zwei 120mm Lüfter schon vorinstalliert sein.
Dann bin ich auf das A+ case Seenium gestoßen es hat 2 vorinstallierte 120mm Lüfter und es können noch 5x 80/120/140mm Lüfter nachgerüstet werden und einen 80mm Lüfter auf der Rückseite.


Technische Daten:

Modell.: CS-Seenium
Hersteller.: Aplus
Board-Typ.: Micro ATX,ATX

Laufwerksschächte
5,25“ 5x extern
3,5“ 5x intern
optional 1x 1,5" im 5,25" Schacht

Fronanschlüsse
Front I/O 2 x USB 2.0, HD/AC’97 Audio, Anschlüsse für ein Headset

Lüfterhalterungen
Front 1x 12cm
Rückseite.: 1x 12cm
Linkeseite.: 2x 8 / 12 / 14 cm
Rechteseite.: 1x 8 cm
Deckel.:2x 8 / 12 / 14 cm
Boden.:1x 8 / 12 / 14 cm

Preis: Ja,Ich bin der Preis

Erweiterungsschächte 7
Öffnungen für Wasserkühlung? Keine



Lieferumfang:

• Tower
• zwei 120mm Lüfter vorinstalliert
• Schrauben für Motherboard und DVD-Laufwerke
• Vorinstallierte Festplatten Entkoppler


Anmerkung:
Die Schrauben für Motherboard und für die DVD/CD Laufwerke sind nicht in einer Tüte.
(Dazu später mehr)
Und es fehlt eine Gebrausanweisung bzw. ein Handbuch.





Allgemeines:

Der Tower kam nach 3 Tagen nach dem Bestellen an aber durch dem Versand ist ganz leicht der Karton vom Tower beschädigt.
Der Tower ist in einer Tüte verpackt und das ganze wird durch eine Polsterung aus Styropor geschützt.
Die Aluminuim Teile sind leider nicht ab geklebt aber durch die Tüte sind sie geschützt wurden.
Die Verarbeitung ist sauber und die Kanten sind gefaltet.
Der Tower ist etwas schwerer rund 9 Kg für den Transport nicht so vom vorteil.
Die Seitenbleche und der Deckel sind nicht sauber Lackiert also sind nich Glatt sonder man hat so kleine "Hügel" das kommt bestimmt vom Staub beim Lackieren oder das ist eine "Spezialeffekt".
Das Material ist nicht zu Dick und auch nicht zu Dünn.

Hier ein paar bilder über die Verpackung




Die Bauteile:

• ASUS M3A32 MVP Deluxe Wifi- AP Edition
• AMD Phenom II x4 955 BE (Deneb-Kern @ 3,2 Ghz)
• Scythe Mugen 2
• Enermax Liberty Eco II 400 Watt
• LG DVD Rom
• HDD`s: 2x 120 GB Maxtor DiamondMax plus 9 SATA
• 2x 1GB DDR2-1066 Corsair Dominator + 2x 1 GB DDR2-800 AENEON
• Sparkle GeForce 8800 GT @ Zalman VF 1000 LED/Bald AMD Readon 6870
• Lüfter: 4x Xilence Power Gehäuselüfter 120mm
• Alpenföhn "Case Spätzle"

Einbau:

Der einbau der Festplatten in den Entkoppler war einfach und ging schnell.
Mit den Scythe Mugen 2 wurde der Platzbedarf fast vollkommen in der Höhe weg genommen nurnoch 2cm bis der Kühler die Gehäuse seite berührt.
Leider sind die Kabelführungen für das Motherboard im weg deswegen musste ich sie nach dem 2ten einbau entfernen.
Die Case Spätzle zu befästigen war etwas schwer und hat gedauert das bei 4 Lüftern.
Die Festplatten mit den Entkoppler wieder in ihre Position geschoben und es hat sofort gepasst was ich nicht gedacht habe.
Bloß das 4 pin Mainboard stecker ist zu kurtz deswegen muss ich mir noch eine verlängerung dazu bestellen wo ich mir auch eine Lüftersterung kaufe weil für 6 Lüfter und nur 3 Lüfter anschlüssen ist kein platz auf dem Board.
Auch die überflüssigen Kabel des Netzteils ließen sich galant und unauffällig unterbringen mit kleinen einschränkungen weil das 4 pin ATX Mainboard stecker zu kurtz ist.

Über das Platzangebot und wie das Gehäuse aussieht könnt ihr euch auf den Bildern einen Überblick verschaffen:





Kühlung:

Im Seitendeckel kommt ein 120er (140er ebenfalls möglich) Xilence Power Gehäuselüfter (1200rpm) zum Einsatz.
Die Xilence Power Gehäuselüfter sind mit PWM ausgestattet und die Kabel sind gesleevt und mit 1200 rpm sogar recht leise.
Die 2 vorinstallierten Lüfter sind nicht gesleevt und sind mit einem 3 pin anschluss ausgestattet sie drehen mit 1000 rpm.
Im Heck kommt der vorinstallierte 120mm Lüfter zum Einsatz.
Im Deckel sind wieder rum 2x 120mm Xilence Power Gehäuselüfter mit Alpenföhns "Case Spätzle" installiert sie saugen die luft an.
Im Boden ist auch ein 120mm Xilence Power Gehäuselüfter auch mit Alpenföhns "Case Spätzle" verbaut und saugt die Luft an und pustet sie ins gehäuse.
Die Festplatten werden vom 2ten vorinstalliertem Lüfter gekühlt.
Es blasen 5 Lüfter die Luft an und einer saugt sie ab.Es endsteht ein Überdruck für noch eine bessere Kühlung.
Der optimalen Kühlung der Komponenten sollte somit nichts im Weg stehen.

Anmerkung:Ich habe schon sowas gelesen wie "ja da gibs nur ein Lüfter" aber das Stimmt nicht!
Ja,es gibt bei diesem Gehäuse 2 Lüfter der zweite ist bloß so versteckt das man ihn so nicht sieht.

Hier noch ein Bild wo meine ganzen Lüfter installiert sind.




Am unteren Ende der Frontverkleidung gibt es wie bei vielen Gehäusen eine Aussparung, da saugt der zweite Lüfter die Luft für die Festplatten an.



Befästigung vom Netzteils:

Das Netzteil wird untem im Gehäuse angebracht.Es muss nicht extra eine Blende für das Netzteil angeschraubt werden weil alle schraubenlösche für alle netzteile schon drin sind.
Die Befästigung von dem Netzteil ging schnell von Hand 4 Schrauben genommen und das Netzteil festgezogen.Keine schwierigen einklem Aktionen wie bei meinem alten Gehäuse.

Anmerkung:

Ich finde das, dass Netzteil so etwas Wärmer wird als oben befästigt.
Aber es wird nicht so warm das es sich abschaltet.





Platzangebot für Grafikkarten:

Dafür gib es nicht viel zu sagen es passt meine 8800 GT ohne Probleme hinein oder auch 6870.
Für SLI/Crossfire Systeme ist auch genug platz vorhanden.
Die Grafikkarten oder andre Hardware wie TV-Karten oder Sound Karten werden mit Werkzeugfreiem verschlüssen gesichtert und hält so gut wie Geschraubt.



Platzangebot für CPU-Kühler:

Mit dem Scythe Mugen 2 ist Platz angebot fast komplett ausgenutzt es gibt maximal 2-3cm Platz für größere Lüfter/Kühler ist dann kein platz mehr.
Im Seitenblech ist ein Lüfterloch genau über dem CPU Kühler für extra Kühlung.
Im hinterem Seitenblech ist eine 80mm aussparung für den Lüfter der sie rückseite der CPU Kühlen soll.
Meiner Meinung nach völlig nutzlos.


Lautstärke:

Silentfreaks werden sicher wenig von diesem Gehäuse halten.
Aber die Festplatten sind ja Entkoppelt und dadurch ist es auch etwas leiser.
Das Netzteil was im Boden des Gehäuses verbaut ist wird durch eine vorinstallierte vorrichtung Entkoppelt und es liegt auf 4 Schaumstoff füßen auf.
Bis auf die beiden vorinstallierten Lüfter sind alle Gehäuselüfter mit EKL Alpenföhn "Case Spätzle" entkoppelt.
Die Gehäuselüfter werden später durch eine Lüftersterung gesteuert und der CPU-Kühler regelt sich durch PWM selber.
Die Lautstärke kann ich leider nicht messen.
Der erste Eindruck ist angenehm bei 3 Laufenden 120mm Lüfter.Die Xilence Power Gehäuselüfter sind erstaunlich leise was für das Geld richtig gut ist meiner Meinung nach ist.
Die vielen offnen Lüfteröffnungen machen den Computer etwas Lauter.
Die Entkopplung der Festplatten kann leider nicht alle Geräusche unterdrücken.
Man hört sie nurnoch beim lesen/schreiben aber sonst sind sie leise.

Hier noch ein paar Bilder zur Entkoppelten Festplatte(n) und des Festplattenkäfigs:




Temperatur:

So eine Lüftersteuerung wurde ein gebaut und Funktioniert und steuert alle Lüfter!
Vergleich PC ohne Gehäuse und mit Gehäuse und allen 8 Lüftern!

Noch die Alten Werte mit dem Athlon 64 x2 6000+!!

Computer ohne Gehäuse:

Windows Idle:

CPU:28-35°c
Grafikkarte:30°c
Festplatten:40-55°c

Prime95 Last:
CPU:40-44°c

Furmark Last:
Grafikkarte:55-65°c

________________

Computer mit Gehäuse

Windows Idle:

CPU:25-29°c
Grafikkarte:43
Festplatten:30-35°c

Prime95 Last:
CPU:38-40°c

Furmark Last:
Grafikkarte:55°c

Es wurde eine Lüftersteurung gekauft und es Laufen so alle Lüfter unter 6V bzw. 12V die Temps sind dadurch noch besser als vorher.


Fazit:


A+ case hat mit dem Seenium ein gutes Gehäuse für Otto normal verbraucher geschaffen und kann durch seine gute ausbaubarkeit und Kühlleistung überzeugen.
Die verarbeitung ist für das Geld durchaus Gut und das Design ist Schlicht und einfach gehalten.

Pro:
• Platzangebot
• Kühlsystem
• Design
• 2x 120mm Lüfter
• Schnellverschlüsse für Laufwerke,Festplatten und Grafikkarten
• Viel Platz zum Erweitern
• Seitenteile mit Rändelschrauben
• Preis
• Front I/O : 2 USB 2.0 ,HDAudio,AC´97,1394 und anschlüsse fürs ein Headset
• Entkopplung von Festplatten


Neutral:
• Geräuschentwicklung durch viele öffnungen
• Leicht schlechte verarbeitung von der vorderen Klappe wo die USB anschlüsse sich verbergen

Negativ:
• Billige führung von Kabeln
• Keine Gebrauchsanweisung bzw. Handbuch
• Etwas zu wenige öffnungen um die Netzteil Kabel dadurch zu führen
• Unnütze 80mm Lüfter öffnung auf der Rückseite

Anmerkung: Durch die unnütze 80mm Öffnung kommen einfach nur mehr geräuse aus dem Gehäuse.


Sonstiges:
Erst habe ich mich Gewundert wo den die Tüte mit den Schrauben ist.Dann als ich das Gehäuse aufgeschraubt habe und es etwas durch geguckt habe, habe ich die Schrauben fürs Motherboard und DVD/CD Laufwerke gefunden
sie sind Platz sparend am Gehäuse angebracht.



Ich finds bloß etwas schade von A+case das sie keine Gebrauchsanweisung beigelegt habe aber für eine Person die sich etwas damit auskennt ist das garkein Problem

Hier noch ein paar Bilder vom meinem Pc und dem Case...



Bei Anregungen oder Verbesserungs vorschlägen immer herdamit und gerne auch Kretik.Aber Bitte nicht so Hart das ist mein Erster Erfahrungsbericht.Die ganzenschreib Fehler dürft ihr Natürlich behalten. ;)
*Die Bilder wurden mit einem Handy gemacht deswegen ist die Qualität nicht die Beste.

Updates!
Update Eins.)31.Okt.2010,01:55 Uhr => Die Rechtschreibung wurde verbessert!
Update Zwei.)31.Okt.2010,02:02 Uhr => Text teile wurde überarbeitet und Bessergeschrieben.
Update Drei.)31.Okt.2010,02:13 Uhr => Temps wurden Aktualisiert! und Text noch etwas Überarbeitet.
Update Vier.)03.Nov.2010,22:27=> Neue CPU und neues Netzteil!Aber noch alte Temps des Athlon 64 x2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht der Preis?
 
nein das ist denke vom Handy.. aber Danke schon mal
 
ja sorry habe mich net Klar genug ausgedrückt es kommt vom Handy
 
Der Bericht ist in Ordnung. Vielleicht mache ich einen für das Corsair 600T, mal sehen. Wieder zurück: Wenn ich so die Bilder sehe, hätte der Hersteller größere Öffnungen in den Festplattenkäfig machen konnen. Ein besserer Luftstrom schadet nicht.
 
Ja finde ich auch das die festplatten Luftlöcher etwas größer gemacht werden konnten aber sie erfüllen ihren zweck.

mfg

DerGrueneTee
 
Hi

Netter Bericht und gut gemacht.

Man kann auch die Seitenteile tauschen. Das sollte auch noch zur Geräuschminderung beitragen.
Allerdings hast du ja einen 120er im Seitenteil.
 
öhm wie meinst du das mit den Seiten Teile tauschen?
Bisseln mehr Infos bitte wie du das meinst!
 
Hi

Naja, wie ich es sagte. Das, von vorne gesehen, linke auf die rechte Seite und das rechte auf die linke Seite.
Dadurch hast du nur noch ein kleine Loch auf der linken Seite was weniger Geräusche nach außen dringen läßt.
 
Das Design kommt von Coolermaster CM690, nur das die Plastikkappe und die Front anders sind. Der Lochkäse ist nicht gerade der Hit für einen Tower Kühler. Gutes Review, aber für mich wäre das Gehäuse nichts.
 
Ach das Thema mit der Rechtschreibung lass ich lieber mal. Wenn mir so ein Fehler ins auge sticht dann verbessere ich sie.

@Alias Ich habe ja jetzt ne Lüftersterung drin und jetzt stört die 80mm öffnung nicht mehr.
 
Zurück
Oben