A10-6800k Stabilitätsprobleme

Weil das System freezed nur beim Spielen. -.-'
 
Unvermittelte Abstürze, Grafikfehler, BSoDs, Blackscreens, etc..

Und der Leistungsvorteil war mir zu marginal gewesen um da noch etliche Stunden zu investieren um das System irgendwie stabil zu bekommen. Ich hab daher auch nicht mehr großartig weiter geforscht gehabt und lass die A10-6800K mit meinem Crucial LV-RAM mit 2133 RAM-Takt 1,4V VDIMM und 9er Latenzen arbeiten. Bringt mir mehr als wenn ich 2400er RAM mit 1,65V VDIMM und 11er Latenzen einsetzen muss und das Sys eh instabil und unzuverlässig arbeitet.
 
2133 MHZ mit CL9??!
 
Und das bei 1,4v? O:
 
Krass.
Entspricht rechnerisch CL 6,75 bei 1600MHz / CL 5,6 bei 1333MHz.
 
Btw: Ist es normal, dass CPU-Z immer wieder mal auslesefehler hat?! Oo Neueste Stable als 64-Bit.
 
puffisworld schrieb:
Es geht wohl hauptsächlich um den RAM, denn der soll mit 2400MHz laufen. Sobald ich das einstelle, setzt er automatisch die VCore von 1,264 auf 1,400V und und die CPU NB/GFX Voltage von 1,274 auch auf 1,4000V.

Bei mir dito. Bin nun auf 2133 MHZ runtergegangen.
 
Mein System läuft inzwischen stabil. Die Daten siehst du in meiner Signatur. :)
 
puffisworld schrieb:
Mein System läuft inzwischen stabil. Die Daten siehst du in meiner Signatur. :)

Danke für die Info; ich dachte mir, das es wohl an der Ram-Spannung liegt.
Hast du bei dir Turbo weiter an und kannst du sagen, ob sich der Stromverbrauch signifikant ändert bei HD 8670D @ 1083 MHz 1.275V.

Ich werde zwar demnächst auch nachmessen, allerdings ist es gut, schon mal auf Erfahrungen zurückgreifen zu können.

Btw, welches Gehäuse u. Kühlung hast du?
 
Zum Verbrauch kann ich dir nichts sagen, aber der Leistungsgewinn mit dem Speicher und Takt ist enorm. Also Gehäuse habe ich das MS-Tech Edo (wird bald ein Arc Mini R2), den Scythe Ninja 2 und vier Noiseblocker XL1 120mm (vorne einen, hinten einen und zwei am Kühler). Hinzu habe ich aus Pappe einen Lufttunnel gebaut. c:
 
OK, du hast ein grösseres Gehäuse; kann man nicht mit meinem Mini-Itx vergleichen. Ich habe jedoch eh gute Temps.
Dass der höhere Igpu-Takt etwas bewirkt, kann ich gut nachvollziehen; 2133>2400 MHZ Ram soll messtechnisch wohl nur max. 3 % bringen. Ich las das so in Reviews.
 
Ich habe keine guten Temps. Wie sind deine unter Prime?
 
Zurück
Oben