Ab wann köpfen ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi,
mein System (siehe Signatur) läuft nun seit 4 Wochen ohne Probleme und Abstürze auf 5Ghz. Allerdings wird die CPU trotz meiner AiO Wakü (bequiet Silent Loop 360mm) beim zocken rund 75° oder manchmal sogar 80° heiß.

Jetzt überlege ich ob ich die CPU langsam köpfe. Aber frage mich wie lange man eine CPU arbeiten lassen sollte bis man weiß sie läuft stabil und wird in nächster Zeit nicht sterben. Denn wenn sie in 2 Monaten defekt sein sollte, hab ich geköpft null Chance auf Ersatz. Abgesehn davon dass unter OC die Gewährleistung sowieso erlischt, ist es geköpft aber eindeutig...

Für OC habe ich übrigens diese Settings verwendet (Trotz dem 1,36V nimmt sich die CPU 1,401V laut HWinfo):

Was meint ihr dazu ?

Grüße.
 
Zwei Wochen sind wohl ok. Kaputt gehen kann immer etwas... Wenn nicht warte halt nochmal 2 Wochen.

Edit. Sind ja schon 4 Wochen... Ich würde ihn gleich köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Dafür gibts keine Garantie, wer das Risiko eingeht sollte sich dessen bewusst sein und am besten noch genug auf der hohen Kante haben um sich die CPU nochmal zu kaufen falls was schief geht.

Meinen i7 hab ich gebraucht gekauft und schon geköpft bevor ich ihn das erste mal eingebaut habe, wollte nicht 2 mal alles auseinandernehmen mit der Wakü, hatte aber auch noch meinen alten i5 rumliegen.

Die nächste CPU wird bei mir falls möglich sofort geköpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Bretze90 schrieb:
wer das Risiko eingeht sollte sich dessen bewusst sein u
Ich glaube ihm geht es nicht um das Risiko des Köpfen sonder um das Risiko das die CPU vorher schon einen Schaden hatte. Die ersten Tage des Betriebes hat man laut Statistik das größte Risiko eines Ausfalles.
 
@SpamBot korrekt, genau das meinte ich. Denn das Mainboard ist bereits gestorben und ist grad getauscht auf dem Rückversand.
 
Warum überhaupt köpfen?
Was erhoffst du dadurch? Temperaturen sind doch ok.
 
Dazu kann ich dir nicht viel sagen, ich hatte noch nie ne kaputte CPU.
Selbst mein i5 den ich mit fast 1,4V als daily driver Betrieben hatte lief bei mir 2 Jahre und jetzt noch bei nem Kumpel.
Ich bin da relativ schmerzfrei wenns um sowas geht :evillol:
 
5GHz allcore und 75°C unter Voll-Last. Das ist doch total ok.

Von einer CPU, die im Sockel kaputtging hab ich noch nie gehört, geschweige denn sowas gesehen. Also jedenfalls nicht, seitdem die bei Überhitzung abschalten bzw. runtertakten.
Wenn, dann gehen die doch beim Einbau kaputt. Oder wars beim Köpfen? ;)
 
Scr1p schrieb:
Für OC habe ich übrigens diese Settings verwendet (Trotz dem 1,36V nimmt sich die CPU 1,401V laut HWinfo)

Was meint ihr dazu ?

Grüße.

Du hast auch ein Offset Mode drin. Nehm mal den Manual Mode und probiere aus mit wieviel Volt deine CPU stabil läuft. Dann kommst du eventuell weit unter 1,4V und somit läuft deine CPU dann auch kühler
 
HansMeier3 schrieb:
Mir wäre es egal, ob die CPU 50 Jahre oder nur 48 Jahre durch Übertakten hält...

Das ist die Frage aller Fragen :-) Mich würde auch mal interessieren wie sehr sich OC auf die Lebensdauer auswirkt bei z.B +-1,4V auf der CPU im 24/7 Betrieb. Kann wohl aber keiner so genau sagen
 
"Das ist die Frage aller Frage :-) Mich würde auch mal interessieren wie sehr sich OC auf die Lebensdauer auswirkt bei z.B +-1,4V auf der CPU im 24/7 Betrieb "

Also die guten 2600k mit extrem übertaktung laufen heute noch, von daher brauch man sich die frage der lebnsdauer ned stellen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
wieso sollte die CPU kaputt gehen? 90 grad machen der auch im dauer 24/7 oc auf jahre hin gesehen nix aus, wenn sie zu heiss wird, drosselt die doch eh.

und trotz aio 90 grad heisst auch nichts, es ist halt nur ne kleine pumpe mit nem dünnen 360er Radi. Meine H110 ist auch nur 5 grad vllt kühler als ein guter Noctua. Ich schaff sogar 97 Grad momentan mit meiner H110 ^^ allerdings muss ich nur noch auf die Anschlüsse warten, der Rest der Sig ist da :)
 
Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf:

Spare dir das Geld für irgendwelche Delidtools und verwende den Service vom Ebayshop "Delidfix". Der Mann versteht sein Handwerk und ich kann ihn nur empfehlen. Im Bekanntenkreis haben alle ihre CPU zu ihm geschickt und allesamt waren sehr zufrieden. Er ermittelt sogar, was mit deiner CPU noch so alles geht und du bekommst sogar ein Protokoll dazu mit welchem Takt und mit welcher Spannung der letzte stabile lauf möglich war. Sollte beim köpfen etwas schiefgehen, bekommst du eine neue CPU (was allerdings noch nie passiert ist). Kostenpunkt 49,90€

Vergess die Sorgen, wie lange eine CPU hält, bitte ganz schnell. Die CPU ist mitsamt das hochwertigste Bauteil in deinem Rechner und du kannst mit den heutigen Schutzschaltungen nichts mehr kaputt machen. Im schlimmsten Fall ist dein Rechner reif für ein Cmos Reset. Ein plötzlicher CPU tot ist mir bewusst noch nie unter gekommen.


Wegen deinem Spannungsproblem: Setze die CPU Loadline Calibration Stufe für Stufe herunter bis die Spannung in etwa der eingestellten unter Last entspricht. Bei Asus müsste das Stufe 6-7 sein. Teste es einfach aus. Ungeköpft sind 1,4V schon extrem aber noch innerhalb der Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
"Das ist die Frage aller Frage :-) Mich würde auch mal interessieren wie sehr sich OC auf die Lebensdauer auswirkt bei z.B +-1,4V auf der CPU im 24/7 Betrieb "

Es gibt Leute die immer noch ein i7-920 @4Ghz betreiben seit dem release.

Es soll aber Fälle geben in dem die CPU's nicht total defekt waren, sondern sich nach ein paar Jahren verechnet haben, sprich es gab aufeinmal Bluescreens. Auch nachdem sie wieder mit den Standardwerten genutzt wurden.
 
Zurück
Oben