Ab wann lohnt sich hier das CPU-Upgrade? [i7 920]

@blacksycho,
1: stell für dich selber fest, um welchen faktor dein rechner schneller rechnen soll..
2: studiere die cpu-benchmarks, erkenne daraus den linear wachsenden speedup, das sich über die jahre aufbaut. kannst auch etwas von moore mit einfließen lassen.
3: mach eine prognose wann punkt 1 erfüllt seien wird.
4: rechne noch ein jahr drauf, bis das system verfügbar und der preis gesunken ist.
5: lass deine entscheidung nie wieder von anderen fällen, werd etwas weiser und erwachsener.

75% Mehrleistung... Ich würde mal darauf tippen, dass das weder der Bulldozer, noch der Ivy Bridge erreicht.
Meine Vermutung ist, dass es frühestens, allerfrühestens, die 1. Prozessoren nach Ivy dazu in der Lage sein könnten, allerdings vermutlich nur mittels hohem OC.

Aber welche Art von Anwendung nutzt du, die hier noch ernsthaft profitiert? Spiele werdens wohl kaum sein ;)

Wenn es zufälligerweise Programme sind, die sehr gut mit steigender Kernzahl skallieren, würde ich ein Multi-Sockel-Board mit 2 Server-CPUs in Erwägung ziehen, sofern die Finanzen mitmachen. Eventuell wäre dann auch denkbar, dass du von den kommenden 8-Kernern profitierst.

Aber realistisch gesehen: Mach dir bei Erscheinen der Ivy-Nachfolger deine Gedanken darüber. Erst dann macht das Aufrüsten nach deiner Prozentangabe vermutlich wieder Sinn....

Zuletzt bearbeitet:
Sowas Sinnloses. Wenn dein Rechner zu langsam für aktuellere Anwendungen und Spiele wird, merkst du schon, wann du aufrüsten solltest. Woher sollen wir denn wissen, was in Zukunft entwickelt wird?

blacksycho schrieb:

Eins..... zwei.... oder....drei.... letzte Chance.... noch NICHT vorbei :cool_alt:

Solange die neun 2000er Sockel und Bulldozer nicht draussen sind helfen halle Spekulationen nicht ;)

Kleiner Tipp: Züchte dein 920er noch auf 4GHz :lol:

Ich würde sagen, kauf Dir ne CPU mit anständigem Stepping, die ohne Probleme 4 GHz macht und gut... Willst du mehr, kauf Dir nen Server-Board mit Dual Sockel und knall Dir zwei 6-Core Xeons drauf!

... Oder warte einfach ne Weile und kauf Dir derweil einfach ne N**** in Prag...

Einige hier scheinen ja echt neidisch zu sein, dass sie gleich so an die Decke gehen ...

Sachlich gesehen gilt hier: Rüste auf, wenn deine Leistung nicht mehr reicht.

Hast du Anwendungen, wo du prinzipiell nie genug Leistung haben kannst, hängt das ganze im wesentlichen von 2 Faktoren ab: Unterstützte Kerne und Preis/Leistung.

1. Hier solltest du evtl. die Posts bezüglich Multisockel-Systeme mal durchsehen. Oder aber bei kommenden 8/10Kern-Prozessoren zugreifen
2. Nicht nur die Leistung sollte Maßgabe sein, sondern auch der Preis dazu. 50% Mehrleistung für 900€ ist über das Ziel hinaus geschossen finde ich. Aber hier muss jeder nach eigenem Geldbeutel urteilen.

blacksycho schrieb:
PS: Ich frage deshalb, weil ich sehr darin bestrebt bin, immer eine TOP-CPU Performance zu haben, da ich sehr großen Nutzen daraus ziehe.
Warum interessierst du dich dann für die nächste oder übernächste Generation, wenn es völlig ausreichend ist, zum Kaufzeitpunkt die Performance zu kennen?

Ich interpretiere das so, dass hier eine Art Stammtischrunde zu den kommenden CPUs veranstaltet werden soll.

Zurück
Oben