Abdruck von Taskleiste "brennt sich temporär ein"

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo,

mir ist seit kurzem aufgefallen, dass bei meinem Monitor lang angezeigte Symbole temporär eingebrannt werden.
Mein Monitor ist an einem PC und einer PS5 angeschlossen. Wenn ich vom PC auf die PS5 wechsle, sehe ich z.B. das heutige Datum von der Taskleiste unten rechts im Playstation Menü.
Das Abdrücke werden dann nach einigen Minuten schwächer und verschwinden letztendlich.

Warum entsteht denn sowas? Ich habe keinen OLED-Monitor, wo so etwas passieren könnte.
Ist mein Monitor einfach zu lange in Benutzung?

LG covfefe
 
Das kann eben bei sämtlichen Monitoren passieren, wenn sie alt werden. Ich hatte ein Samsung TFT, das hatte es. Bei uns in der Firma haben es einige ältere Eizo Bildschirme, mein Samsung Galaxy S8 Handy hat es auch. Es ist nunmal so. Kann man machen nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Passiert bei meinem Fernseher auch kommt mit dem Alter.
 
Ich blende meine Taskleiste schon seit immer aus... Platzverschwendung, wenn man sie gerade nicht benötigt.
 
Manchmal löst sich das Problem von selbst wenn du die Helligkeit etwas reduzierst. Zumindest beim iMac eines Kollegen hat das geholfen (die 2 höchsten Helligkeitseinstellungen sind bei ihm Problematisch - es handelt sich um das 2012er Modell wenn ich mich erinnere)
 
Hatte das Phänomen noch nie und es wäre mir definitiv aufgefallen.
Ich hatte aber bisher immer höherwertige, gute Monitore (kein OLED),
was hier durchaus ein Rolle spielen kann.
Der TE hätte aber auch ruhig können schreiben, von welchem Bildschirm er hier redet.
 
Haben meine beiden Dell IPS Monitore auch. Scheint aber nicht schädlich zu sein. Genau wie bei dir, nach ein paar Minuten wird der Effekt schwächer und verschwindet. Nennt sich wohl "Image Retention" und hat technisch nichts mit dem Einbrennen bei OLEDs zu tun.

Die Monitore haben aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Kann durchaus sein, dass das mit dem Alter schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es brennt nicht wirklich ein wie bei CRT oder oled. da die Hintergrund Beleuchtung homogen verschleißt. Die Kristalle stecken nur fest, sie sollten sich wieder lösen wenn du oft genug umschaltest gibt bestimmt extra Programme dafür.
 
Multivac schrieb:
Es brennt nicht wirklich ein wie bei CRT oder oled. da die Hintergrund Beleuchtung homogen verschleißt. Die Kristalle stecken nur fest, sie sollten sich wieder lösen wenn du oft genug umschaltest gibt bestimmt extra Programme dafür.
Ich kann bestätigen, dass bei meinem (genau deswegen) nicht mehr benutzten 19" Eizo S-PVA Display die komplette Photoshop Palette eingerannt ist und unter allen Umständen sichtbar bleibt - wenn auch schwach. So wars bei meinem Samsung (da wars die WoW Leiste) auch. Da hilft garnix mehr.
 
Spannend. Sowas habe ich bei Monitoren (gleich welcher Art) wirklich schon lange nicht mehr gesehen.
 
Nickel schrieb:
Hatte das Phänomen noch nie und es wäre mir definitiv aufgefallen.
Ich hatte aber bisher immer höherwertige, gute Monitore (kein OLED),
was hier durchaus ein Rolle spielen kann.
Der TE hätte aber auch ruhig können schreiben, von welchem Bildschirm er hier redet.
Das habe ich tatsächlich vergessen
Es ist ein LG 27UD58P-B:

https://smile.amazon.de/gp/product/B01LSRBU1G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Er ist also noch nicht so alt, nur viel benutzt. Er hat ein IPS-Panel.
 
Zurück
Oben