• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aber warum?: Man kann die Steam Machine jetzt mit Windows 11 nutzen

Besser können und nicht brauchen, als umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, Alphanerd, Apocalypse und eine weitere Person
"Aber warum?" - "Weil es geht!"
Frag mal einen Bergsteiger, warum auf einen Berg steigt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Araska, floTTes und eine weitere Person
Naja es ist immer noch ein PC. Abgesehen von Kompatibilitäts Gründen die sein könnten würde es nicht den Geist von Open Source untergraben wenn es nicht gehen würde ?
Nicht schön aber wer will, bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter und floTTes
Steam Machine kommt raus: "Was für Bull**it. Braucht keiner!! Schwache Hardware, viiiel zu teuer bla bla BLA!"

Valve haut Windows Support raus: "Was für ein Schwachsinn! Warum das schöne Linux löschen bla bla BLAAA!"

Scheiss egal wie man es macht, man macht es sowieso immer falsch. Erst will das Ding keiner und dann wird rumgeheult wenn man Win11 für einen Kasten bekommt DEN JA (angeblich) EH KEINER WILL/BRAUCHT!

Und warum kostet das Teil eigentlich keine 200 Euro? Mehr ist das doch ehhhh nicht Wert! Was will man denn mit dem alten Stück Hardware schon anfangen? Da ruckelt sogar Minesweeper! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, Ja_Ge, MariaDocks und 6 andere
T3Kila schrieb:
Das UEFI der Steam Machine wird wohl doch ein Boot Menü haben?
Dann kann man doch "einfach" Windows auf die Speicherkarte installieren und beim Booten auswählen, was man gerne hätte. Habe ich sogar mit meinem Steam Deck schon mal ausprobiert
SteamOS ist für Dual Boot noch nicht offiziell freigegeben.
Relak schrieb:
Steam Machine kommt raus: "Was für Bull**it. Braucht keiner!! Schwache Hardware, viiiel zu teuer bla bla BLA!"

Valve haut Windows Support raus: "Was für ein Schwachsinn! Warum das schöne Linux löschen bla bla BLAAA!"

Scheiss egal wie man es macht, man macht es sowieso immer falsch. Erst will das Ding keiner und dann wird rumgeheult wenn man Win11 für einen Kasten bekommt DEN JA (angeblich) EH KEINER WILL/BRAUCHT!

Und warum kostet das Teil eigentlich keine 200 Euro? Mehr ist das doch ehhhh nicht Wert! Was will man denn mit dem alten Stück Hardware schon anfangen? Da ruckelt sogar Minesweeper! /s
Es sind nur wenige laute Schreihälse, die die Steam Machine als DOA bezeichnen. Meist sind es Personen, die das Produkt nicht verstanden haben und aus der gleichen Ecke argumentieren. Tatsache ist:
Das Teil ist "ausverkauft" und, wenn man sich auf reddit umschaut, sind so gut wie alle von dem Ding bislang begeistert, ist auch nachvollziehbar. Wir wissen natürlich nicht, wie groß die Stückzahl des ersten runs nun ist/war, klar, es ist dennoch ein Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und floTTes
Relak schrieb:
Scheiss egal wie man es macht, man macht es sowieso immer falsch.
Der Spruch ergibt hier überhaupt keinen Sinn:
Den kannst du bringen wenn jemand erst für etwas kritisiert wird, es dann ausbessert und die Leute dann über die Verbesserung des bemängelten Problems meckern und den ursprünglichen Zustand wieder herbeisehnen, aber nicht hier. - Valve hat hier weder an der schwachen Hardware, noch am hohen Preis etwas geändert. Nahezu niemand hat sich im Vorfeld groß über mangelnden Windows Support aufgeregt. Das wäre wirklich das kleinste Problem dieser Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hexxxer76 schrieb:
Wer macht denn so was ??
Nun also hab ich einen PC und eine Konsole in einem. Schön, ist doc hpraktisch. Warum nicht, manche Leute sind noch afu Windows angewiesen und haben nun beides.
Der Preis und die Leistung sind halt immer noch doof.

Für manche Leute ist allein die mangelnde Option auf etwas Grund genug es nicht zu kaufen.
Nun hat man die Option. Gut so. Man muss sie ja nicht nutzen

schM0ggi schrieb:
Tatsache ist:
Das Teil ist "ausverkauft"
An dem Kasten wurde fast nur herumkritisiert wie nutzlos bzw. teuer er wäre und wie viel mehr Leistung man im Selbstbau bekomme usw. Das es jetzt anders läuft als von den Hatern vorhergesagt ist doch schön. Trotzdem wieder Gejammer weil einem der Hersteller bei der Wahlfreiheit ein anderes OS zu installieren unterstützt. Schon faszinierend.

Xes schrieb:
Nahezu niemand hat sich im Vorfeld groß über mangelnden Windows Support aufgeregt.
Warum regen sich dann jetzt schon wieder einige künstlich auf? Ist doch schön dass der Hersteller sein Produkt so anpasst das man ohne groß Gefrickel und Community-Bastellösungen ein anderes OS aufspielen kann. Nur weil es Windows ist und man Windows scheisse findet? Bringt Valve so ein Upgrade nicht wird auch gemotzt... also was solls.

Der Preis ist ein völlig anderes Thema. Den Win11 Support gibts gratis.

Hexxxer76 schrieb:
Wer macht denn so was ??
Aus dem im Artikel genannten Gründen der Kompatibilität bei Games oder auch aus der Gewohnheit bzw. nichts mit dem Linux anzufangen kann...

Allerdings muss an dieser Stelle einwerfen, wieso man sich dann ne Steam Machine anschaffen möchte.

Für mich macht auch der zweite Aufguss der Steam Machine wenig Sinn, da kann man mMn besser zum PC greifen...
Da stellt sich für mich also schon mal nicht die Frage mit welchem OS die laufen soll...

Interessant wäre ob man das Steam Machine Betriebsystem auch auf leistungsfähigerer Hardware zum laufen bekommt.

Steam ohne Windows ist undenkbar. Wie sollte ich sonst MP Spiele zocken?

Nahezu jedes kompetitive oder teamorientierte Multiplayer-Spiel auf dem PC setzt Windows als Betriebssystem voraus, um auf Anti-Cheat-Software (wie Vanguard, Easy Anti-Cheat oder BattlEye) zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
D0m1n4t0r schrieb:
Interessant wäre ob man das Steam Machine Betriebsystem auch auf leistungsfähigerer Hardware zum laufen bekommt.
SteamOS ist ab der kürzlich veröffentlichten Version 3.8 auch auf anderen PCs mehr oder weniger offiziell lauffähig. Es wird eine AMD GPU empfohlen.

https://help.steampowered.com/en/faqs/view/65B4-2AA3-5F37-4227

AYAlf schrieb:
Steam ohne Windows ist undenkbar. Wie sollte ich sonst MP Spiele zocken?

Nahezu jedes kompetitive oder teamorientierte Multiplayer-Spiel auf dem PC setzt Windows als Betriebssystem voraus, um auf Anti-Cheat-Software (wie Vanguard, Easy Anti-Cheat oder BattlEye) zuzugreifen.
Das hat weniger etwas mit Windows/Linux zu tun und mehr damit, dass die Entwickler das Anti Cheat nicht für Linux aktivieren. Easy Anti-Cheat oder Battleeye laufen durchaus auf Linux, wenn man möchte.

https://areweanticheatyet.com/

Klar, auf Windows läuft es als Rootkit, daher theoretisch mehr Schutz, aber wer mit gesundem Menschenverstand und etwas Wissen darüber, will das schon... also das mit dem Rootkit.

Darüber hinaus sind immer mehr Publisher dran, ihr Anti Cheat für Linux kompatibel zu machen. Epic, EA und andere suchen aktiv nach Personal dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Gohma
Rein aus Prinzip und um das :heul: zu sehe, würde ich Windows 11 LTSC installieren. Oder war die Frage im Titel nicht ernst gemeint?

D0m1n4t0r schrieb:
alles was mit 6.16 kernel supportet wird, Läuft auf der Steammachine. Allerdings kann es sein dass du manche Treiber nachinstallieren musst weil diese nicht in SteamOS integriert sind.

Relak schrieb:
An dem Kasten wurde fast nur herumkritisiert wie nutzlos bzw. teuer er wäre und wie viel mehr Leistung man im Selbstbau bekomme usw. Das es jetzt anders läuft als von den Hatern vorhergesagt ist doch schön.
Hab ich was nicht mitbekommen? Was genau "läuft denn jetzt anders" beim viel kritisierten überteuerten Preis und der schwachen Hardware?
Dass auf dem Teil jetzt Windows installierbar ist, ist ...nett(?) aber für >99% der Nutzer vollkommen nutzlos, denn gerade das (hoffentlich optimal) auf die Hardware abgestimmte Steam OS ist, neben dem kompakten Formfaktor, einer der ganz wenigen Punkte der für den Kauf dieser Konsole spricht.

@Xes
Hab das Video mal rausgesucht. Da gibt es noch mehr unterhaltsame Erklärungsversuche, warum die Steam Machine so ist wie sie ist. Kann auch gar nicht genau sagen, warum mich das Thema überhaupt beschäftigt. Könnte mir so was problemlos selber zusammenbauen. Vermutlich ist man einfach enttäuscht. Du hast ja die Schwächen gut zusammengefasst, welche auch mich vom Kauf abhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Vollkommen egal, ob das nur fünf Prozent der Nutzer machen. Der Nutzer hat die Wahl!

Ich finde so etwas sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Neubauten und Araska
Wer macht so eine Quatsch? Naja, gibt ja immer seltsames Verhalten bei Menschen.

Zurück
Oben