Abit IP35 tot, neues Mainboard + CPU?

Raucherbein

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

heute ist mir mein ABit IP35 gestorben, nachdem mir 2 Tage vorher mein BeQuiet Netzteil abgeraucht ist, ich weiss nicht ob das einen Zusammenhang hat aber anscheinend schon...
Das beste ist, das ist alles genau nach 2 Jahren und 3 Wochen passiert... (3 Wochen nach Garantieende!!!!!! ! GRML!!!!) UND MEIN ROLLER HAT NEN KOLBENFRESSER, was für ein sch**** Tag!....

Ich bitte euch Experten um Hilfe, ich weiss nicht was ich am besten machen soll....

Mein derzeitiges System:
Abit IP35
Core 2 Duo E8200
GSkill 800 Mhz DDR2 (4GB)
Coolermaster SilentPro 500W (ganz neu gekauft, 5 Jahre Garantie! :-D )
Geforce 8800 GT
+ 3 Festplatten...

Optionen:
- Nochmal das gleiche Board kaufen, ist aber teuer..., dafür am bequemsten, einbauen und wieder anschalten...(Abit IP35 77€ NEU
- Systemwechsel: Da kommt nur AMD in Frage, Intel ist mir zu teuer!
Problem: Ich finde keine guten Mainboards mit DDR2 Chipsatz und bei AM3 müsste ich auch meinen RAM erneuern...

Anwendungszweck:
Ich spiele oft GTA4 (da wäre ein Quad oder Triple schon klasse, da muss ich nicht so krankhaft auf 3,8 übertakten...), ansonsten Dirt 2 und schon mal Battlefield oder Call of Duty MW2, ansonsten schließe ich den Rechner gerne an meinen TV an um Filme in FullHD zu gucken.

Wichtige Extras

Ich brauche eine gute Onboard Soundkarte, das Abit IP35 hatte eine Realtek ALC888, meiner Meinung nach ein guter Chipsatz, einen solchen hätte ich gerne wieder...

Fragen:

- Wenn ich meinen E8200 bei Ebay verkaufe, wie viel bekommt man noch dafür?
- Kann ich meinen XIGMATEK HDT-S1283 mit AMD (AM2 und AM3) weiter verwenden oder brauche ich einen neuen Kühler?

Vielen Dank für eure individuelle Hilfe für mich, ich werde in der zwischenzeit hier im Forum weiter nach guten Ideen suchen.
Preislich wollte ich gerne bei 150€ bleiben (wird wohl schwer bei nem Systemumstieg, maximal 200€...)

DANKE!!!

Gehe ich recht der Annahme, dass du dein Abit sys übertaktet hast?
Ich würde ja bei intel bleiben und nach nem anderen p35er board schauen (MSI, ASUS und Gigabyte) da gibts manchmal echt gute boards vom P/L

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir speziell in deinem Fall und da Du wohl auch nach soviel Pech aufs Geld gucken musst ein Sockel 775 Board empfehlen. Günstige Angebote findest Du z.B. bei Arlt, die 775 Boards immer wieder in ihrer Fundgrube haben.
z.B. Gigabyte 945P-S3 für 35€ oder das Asus P5NSLI für 47 €
Dann noch ein neues Netzteil und Du bist etwa bei 100 Euro.;)

Zu AMD mit DDR2, 7.1 Sound mit 2 digitalen Ausgängen usw.:

Das Board hier -> http://www.foxconnchannel.com/Product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000401 habe ich bei meiner Freundin verbaut und sie sowie ich sind vollends damit zufrieden.

Das Dingens hat DDR2, frisst so ziemlich jeden derzeit erhältlichen AMD Prozzi (Sockel AM2, AM2+, AM3 -> Achtung: vorher BIOS-Updates ziehen, klar), hat nen 7.1 Channel HDA -> Realtek ALC888SDD darauf (mit optischem und digitalem Soundausgang, DTS CONNECT und Dolby Digital Live zertifiziert), hat den 790FX-Chipsatz, 2 mal eSATA, und vieles vieles mehr!

Das Board ist ausstattungstechnisch top, allerdings ist der Preis 50 Euro höher als bei dem Abit von Dir (bei MIX derzeit 125 Euro).

Aber dabei darf man nicht vergessen: den 790FX-Chipsatz hat vor 2-3 Monaten gerade mal der 890er abgelöst... Also ist das technisch wirklich noch super der Shit! ^^ Dann noch nen Phenom II X2 darauf und dann zu nem X4 gemacht (mit etwas Glück), fertig...

So long, Spawngebob

Zuletzt bearbeitet:
@Black.--.Hawk:
Ja, woher weisst du das? :-D

@visitor4u:
Die beiden Boards sind echt günstig, aber leider gefällt mir der Sound-Chipsatz nicht... :( Ein neues Netzteil hab ich schon! :-)

@byte56:
Die sehen mir beide gleich aus, welches ist denn besser? Gefallen mir gut, auch wegen dem Realtek ALC888... :-)

Ist das Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 oder das Gigabyte GA-EP43-UD3L, P43 besser als mein altes Abit IP35? Kann ich damit besser übertakten oder sowas? Die würde ja preislich das gleiche kosten wie ein neues Abit IP35....

@Spawn81:
Das Board sieht auch top aus, das mit dem Phenom II X2 auf X4 hört sich auch gut an :) Das schaue ich mir mal genauer an...

Bin gerne für noch mehr Meinungen offen, vielen Dank für die tolle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Abit ip 35 Pro, falls Interesse günstig abzugeben

Sehr gute OC Eigenschaften hatte meinen Quad auf 3.6 GHZ ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
ich kann zaubern :D
Das mit dem P45 sollte etwas schneller sein, beim übertakten kann man absolut nichts garantieren!Aber stabiler als das Abit sollte das von Gigabyte auf jeden FAll laufen!

1. Sorry für den miesen Tag ;)
2. Abit würd ich nicht nehmen. Die sind sowas wie Pleite und Support gibts vermutlich keinen mehr. müsste man aber mal näher anschauen. Auf meinem AM2 Board wurden aber nicht mal mehr die Phenoms (1!) damals supported, deswegen renn ich noch mitm alten X2 rum :(

Am billisten und einfachsten ist es natürlich n neues Board zu nehmen.

Bei AMD kannste IMO zu folgenden Chipsätzen greifen: (AM2+)

770, 785G/780G(Vorgänger), 790GX und 790FX.

Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a448158.html

60€

Dazu der Athlon X4 @2,8GHzfür 85€ oder der P2 945@3,00GHz für 125€

EDIT: Dein CPU geht auf Ebay für um die 60€ weg.

Haste also schon mal das Board zusamen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Optionen:

Da Du übertakten möchtest ist der P45 dem P43 vorzuziehen.
Oder die Varinate von KAOZNAKE, die Auswahl an guten AM2+ Board´s ist noch recht groß, teilweise sogar mit X6 Support.

DAU II schrieb:
Du hast zwei Optionen:

Da Du übertakten möchtest ist der P45 dem P43 vorzuziehen.
Oder die Varinate von KAOZNAKE, die Auswahl an guten AM2+ Board´s ist noch recht groß, teilweise sogar mit X6 Support.

Das fasst es eigentlich perfekt zusammen....
Bei AMD bin ich mir noch etwas unsicher.
Passt mein alter XIGMATEK HDT-S1283 auf nen Phenom2? Laut Geizhals schon http://geizhals.at/eu/a266584.html (woanders stand lediglich 775 und AM2...)

- Welche Mainboards können zudem in Zukunft die X6 von AMD unterstützen (gibt es da überhaupt welche für den AM2 Sockel?)
- Lohnt sich der AM3 Sockel anstelle des AM2? (da bräuchte ich neuen Speicher... :( ) Zukunftssicherer? (6 oder 8 Kerner...)

Als Mainboard habe ich jetzt das Gigabyte GA-MA785G-UD3H, 785G (dual PC2-8500U DDR2) gewählt, sollte ich lieber noch mehr ausgeben? Was ist besser? (Danke KAOZNAKE)

Bei der CPU bin ich mir noch unsicher...
- AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) (Kern freischaltbar??)
- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
- AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (Kerne freischalten? 3 hätte ich schon gerne... :-D )

Was lohnt sich am meisten, gerade bei meiner GT8800...? (Für GTA4, Dirt2, etc...)

//edit:

Das GA-MA785GM-US2H hat jetzt schon ein Bios update für die kommenden x6 bekommen, soll ich mir jetzt das Board nehmen? :-D Bei den anderen ist das ja noch nicht klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
1. Theoretisch passt der Xigmatek schon. Wenn die Halterungen beiliegen. Musst du halt mal die Kiste rauskramen und schauen was drauf steht.

2. Die Boards von Gigabyte die den X6 unterstützen findest du hier

http://www.gigabyte.de/Support/Moth...Vender=AMD Phenom II&CPUModel=Socket AM3_1455

(Sind mehrere Seiten!)

Die anderen Hersteller such ich dir aber nicht raus ;)

AM3 Sockel lohnt sich im Prinzip nicht, wenn du dein RAM noch behalten kannst/willst. Es ist nur wichtig ne AM3 CPU zu kaufen, da die dann auch mit DDR3 irgendwann arbeiten kann. Einzig und allein der USB3.0 Support der neuen Boards wäre ein kleines Argument.

(Gab eh nur zwei Phenoms IMO die nur auf AM2+ liefen)

3. Mehr ausgeben beim Board halte ich für sinnlos. Die Performance kommt von CPU/GPU, das wars. Einfach das Board nehmen, dass die Features hat, die man braucht.

4. 6 oder 8 Kerner lohnt auch nicht. Vielleicht in 2 Jahren. Jedenfalls nicht fürs zocken.

5. Die CPUs hatte ich dir oben schon genannt, die ich für sinnvoll halte. Bei AMD erhält man aber generell faire Leistung fürs Geld, setz dir einen Betrag den du für den CPU ausgeben willst und schau was du bekommst.

Kerne frei schalten kann funktionieren, muss aber nicht. Sei dir sicher, das du damit leben kannst, wenns nicht klappt. ;)

6. Für die 88GT reichen alle deine genannten CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
mmmhhh schönes MATX Board. Würd ich auch nehmen evtl, allerdings sind mir die ASUS lieber wegen dem mini-Linux wo man ohne booten kurz ins Inet kann.

In was fürn Case steckst du das Ding rein wenn ich fragen darf?

Evtl. könnte man den kleineren CPU nehmen, also den Athlon X4 irgendwas für 80€ (wenn du eh mal den 6 Core irgendwann reinpacken willst als Übergang quasi!)

und mit dem gesparten Geld + Verkauf der 88GT auf ne 5770 upgraden. Nochmal 50% mehr durch die Graka.

Aber das wär schon ziemlich aufwendig. :D

Hi!

Kannst du mir das Asus Mainboard nennen? Das mit dem Mini Linux hört sich interessant an. Haben Gigabyte und Asus Unterschiede bei der Garantiezeit? Ich hatte mal ein Asus Board mit nem XP2200+ und das ist mir gestorben, sehr ärgerlich... :-D

Die 5770 habe ich bereits im Blick... :-) Und zwar genau diese hier: HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (ist die gut? ich hoffe... :-D ) Oder die hier: http://geizhals.at/eu/a494027.html

Die Asus Boards haben nur so einen komischen VT1708S Soundchip, ich weiss nicht ob der gut ist im Gegensatz zu dem Realtek...

1. Das wär das hier: http://geizhals.at/deutschland/a447176.html

Das Feature nennt sich Express Gate.

Hier nochmal auf der Hersteller Website.

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=yCI8UenairUZJWET

Über X6 gibts bei ASUS aber anscheinend noch keine Aussage. Wenn man nach unterstützten CPUs sucht (also Suche über die CPUs), wird der X6 gar nicht erst gelistet. (Bei AMD aber auch nicht :lol:)

...müsste man also noch abwarten oder auf gut Glück kaufen (immer schlecht)

2. Zur Garantie kann ich leider keine Aussage machen. Wie isses denn bei Gigabyte?

3. zum Sound: http://www.technic3d.com/article-91...nimal-update-drei-mainboards-im-vergleich.htm

4. Zur Graka: Find ich beide nicht gut. Die Powercolor hat zu wenig VRAM, die HIS sieht vom Lüfter her unbrauchbar aus. (aus der Bwertung: "Unter Last wird der Lüfter deutlich hörbar")

Gibt aber genug Freds zur 5770. Die Hawk wird eigentlich immer als Nr. 1 empfohlen. Die kostet natürlich.

1GB ist Pflicht.

Würd eher die Sapphire hier empfehlen

IMO der beste Kompromiss aus P/L.

EDIT: 6-Core wird anscheinend doch unterstützt.

http://event.asus.com/mb/2010/m4_6cores/

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
mmmhhh schönes MATX Board. Würd ich auch nehmen evtl, allerdings sind mir die ASUS lieber wegen dem mini-Linux wo man ohne booten kurz ins Inet kann.

In was fürn Case steckst du das Ding rein wenn ich fragen darf?

.../[/url]

Vielen Dank für deine Hilfe und Recherche, jetzt weiss ich nicht mehr was ich nehmen soll :-D
Ich denke aber es wird das Asus Board, macht einen guten Eindruck! :-)
Ich meld mich morgen nochmal, muss jetzt pennen... :-D

Jo, das schnuckelige ASUS M4A785D-M PRO hat X6-Support, das könnte mich auch noch interessieren (hab noch 3GB DDR2)

Die HIS Radeon HD 5770 Fan gilt als recht leise, ebenso wie die Sapphire. Die MSI Hawk ist zweifellos eine der Besten HD5770 aber teurer und derzeit schlecht lieferbar.

Das ganze wird in ein Lian Li PC-A05N Gehäuse verpackt, ich denke da ist ein kleines Mainboard nicht gerade unnötig..., ausserdem brauche ich höchstens noch einen weiteren PCI/PCIe Steckplatz... (wofür auch....)
2-1080.4165330692.jpg

Ich hab mir die Sapphire mitbestellt, leider ist die nicht lieferbar und jetzt warte ich auch auf die anderen Sachen bei Mindfactory....

Schickes Case, wär aber auch ein normales Board reingegangen ;)

Na is ja egal, ich kauf auch nur noch mATX, bei mir passt aber auch wirklich nix größeres.

(Silverstone Sugo 02)

Solange man die Steckplätze nicht braucht, muss es auch nix größeres sein.

Na dann viel Spaß damit, ich hoffe es funktioniert alles wie du denkst und kommt auch bald an :)

Kannst ja nochmal posten obs geht ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben