News Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

@StG65
Hab die GTO² von Sapphire...auch nach der Taktung auf XT PE Niveau hat die Karte nach nem ausgiebigen Belastungstest von ATITool nicht mehr als 70°C erreicht....
Wobei ich den Lüfter für meinen Teil etwas zu laut finde.

@syk
Hmm, wenn das richtige BIOS ausgewählt wurde kann ich mir da eigentlich nur denken, dass es sich wirklich um nen 423er Chipsatz handelt...

Ich persönlich hab mir die Sapphire GTO² gekauft und sie auf X850 Niveau hoch geupdatet...funzt alles klasse...von 4700 auf 6500 Pkt im 3D-Murks 05
Mit ein paar "eingeschränkteren" Taktungen sinds noch immer 6100Pkt *gg*
 
Hab zumindest 50-70 FPS mehr beim Ati Tool. Und die 16 Pixel Pipelines werden sowohl dort als auch in EverestHome angezeigt.

Meinst Du die ändern mitten in der Produktion den Chip? Hab davon keine Ahnung.
 
das denke ich mir iegentlich auch nicht...
nur möglich dass sie beide Chips verarbeiten...und du hast den alten erwischt...
Aber ich denke der würde dann doch auch die PP nicht unterstützen...hmmm...

Musste meine auch 3x flashen, weil ich beim ersten mal ne Anweisung einer anderen Modding Seite gefolgt bin die da noc ein Attribut mehr beim Flashen hatte was meine 4PP nicht zugeschaltet hat...
 
Das mit den Pipelines hat ja sofort geklappt. Nur das Anzeigen als X850 XT klappt nicht bzw. der GPU R480.

Naja wenn noch jemand n ähnliches Ergebnis hat, teilt es doch mit.

Danke.
 
wer einen garantie verlust reskeirt solls machen ich bin soeiner der sowas nie macht^^

edit: ^^ ok ich habs echt scheiße formuliert damit wollte ich nur sagen das die leistung einer x800 gto ausreicht für aktuelle spiele oder irre ich mich? wen man die leistung braucht ok! aber naja ich hatte noch nie ne karte wo man flashen konnte^^ also hab ich keine erfahrungen damit vll besteht irgendwan mal die möglichkeit für die karten hersteller des nachzuweißen und dan verließt du auch mit dem rückflashen die garantie net zurück

mfg adi
 
Zuletzt bearbeitet:
syk schrieb:
Das mit den Pipelines hat ja sofort geklappt. Nur das Anzeigen als X850 XT klappt nicht bzw. der GPU R480.

Naja wenn noch jemand n ähnliches Ergebnis hat, teilt es doch mit.

Danke.

Eventuell ist bei dir kein R480 verbaut. Da du aber trotzdem noch 4 Pipes freischalten konntest, hast du ja trotzdem nen Performenceschub bei deiner Graka. Wie gesagt, es gibt keine Garantie dass es geht....

adi0209 schrieb:
wer einen garantie verlust reskeirt solls machen ich bin soeiner der sowas nie macht^^

mfg adi

Ja - Und??? Wenns nicht funzt flashed man wieder das Orginal Bios drauf und gut iss!
Wo liegts Problem? Wenn du deine Graka so hoch taktest, dass sie abraucht biste eh selber schuld, und dazu braucht man das Teil noch nicht mal Modden...

GreeZ 1000
 
hi,

die x800er haben doch kein shader model 3 oder? soviel ich weiß erst die x850er, oder?
wenn man so ne x800gto² flasht, kann die dann auch sm3 oder ist das hardware bzw GPU abhängig? bin auch am überlegen mir eine zuzulegen.

bitte schreibt wer was weiß. danke. :)
 
Hi,
also hab die GTO² und der Lüfter macht bei standart Taktung im Idle Modus 38°C, der Lüfter läuft bei mir auf ca.50 %. Der VGA Lüfter ist allerdings auch das lauteste an meiner Kiste...

Bei Taktversuchen und einer 100% igen Auslastung des Lüfters macht die Karte um die 68°C wobei das für die Karte schon zu viel zu sein scheint, denn komischer weise fängt bei ca. 65°C-68°C die Karte an, Grafikfehler zu produzieren (getestet mit ATITool)
Eine länger Vollauslastung mit einem Takt von 540 / 590 ist daher derzeit NICHT möglich....was mich ein wenig wundert, denn vor der Formatierung hat die Karte genau mit den Werten 6500Pkt erreicht....

Kann es sein, dass hier auch die Chipsatztreiber eine Rolle spielen ?
Verwendet wird der Cat 5.10 mit cp.
 
Habe nur die Pixel Pipelines freigeschaltet.
Den Takt jedoch Standard gelassen und meine Karte läuft im Ruhezustand mit
37-39°c. Der VGA-Kühler ist auch der Standard.

Benutze die OMEGA Treiber mit Catalyst Version 5.10a

Gruss
syk
 
Jap, also meine macht definitiv schon bei einer GPU Temperatur von genau 60°C Grafikfehler !
Da die 3D Marks 2003 und 2005 relativ kurze Belastungen für den Grafikchip darstellen, kommt es hier noch zu keinem Fehler...2001 dagegen zuppelt schon weitaus mehr an der Leistung (wenn man das bei den Sachen noch Leistung nennen darf *gg*) und auch hier entstehen spätestens bei "Nature" ordentliche Fehler...

Schneller getestet werden kann das ja auch mit ATITool, hier gehts wesentlich schneller ^^

Ich brauche wohl nen besseren Lüfter !
 
Hab nicht dfen ganzen Thread durchgelesen, weil ich nur folgenden Gedanken vorstellen möchte.
Warum bringt ein Hersteller ein Karte mit Möglichkeiten zum Biosmodden, ganz einfach. So ist er sämtliche Gewährleistungsansprüche los, keine Chance.
Würde ihm was drann liegen die Hardware zu schützen, würde er die Pipelines ja laserlocken oder ähnliches, nicht wahr?!
Sollte nur ein Gedankenanstoß sein, habs selber ja auch gemacht :king:
 
Nein, glaube ich nicht.
Ich vermute dass das Hauptkriterium darin besteht den Absatz zu fördern. Wenn die Verbraucher wissen, dass hersteller X keine laserlocks verwendet aber Hersteller Y - Welche Karte kauft man wohl eher:rolleyes:
 
@rne schrieb:
Nein, glaube ich nicht.
Ich vermute dass das Hauptkriterium darin besteht den Absatz zu fördern. Wenn die Verbraucher wissen, dass hersteller X keine laserlocks verwendet aber Hersteller Y - Welche Karte kauft man wohl eher:rolleyes:
Das seh ich anders, wenn es jemand egal ist ob Laserlock oder nicht, wird er auch nicht/kaum oc'ing wollen. Anders der jenige, der entsprechende Karten mit "Potenzial" sucht, für den ist so eine angepriesene Karte ein gefundenes Fressen.
zB die 9800se, kaum jemand würde sich die Karte kaufen, um sie nicht zu modden, es sei denn es ist ihm egal oder hat keine Ahnung.
So sehe ich das auch für die x800. Nur heißen die nicht x850se, sondern x800gto oder so, hört sich besser an. Soll ja auch ok sein so, nix dagegen hab :evillol:
Aber stellt euch das mal in Autoindustrie vor, Hier der neue Golf V se, mit mit 2Liter Turbo und DSG. Aus verschiedenen Gründen fährt er aber nur 160km/h. Aber sie haben die Möglichkeit ihn selbst schneller zu machen, leider verfällt dann unsere Garantie.
Ok, weit hergeholt, aber im Grunde das selbe.
 
OKay da ist natürlich was wahres drann.

Ich denke auch dass man diverse andere Karten in die nachfolgende Generation modden kann. Nur da wird nicht so viel Wind drum gemacht.

EInerseits werden die Karten sicherlich teilweise mit Chips ausgeliefert, die ohne Probleme wesentlich höhere Taktraten abkönnen. Nur werden diese als "gedrosselte" Variante in den Handel gelangen damit man die Bandbreite der Käufer abdecken kann...

Wieder nett vergleichbar mit der Automobilindustrie, wo bei einigen Motoren der gleiche Grundmotor verwendet wird, nur die Leistung sich differenziert (andere Steuersysteme)

Ich gehe trotzdessen davon aus, dass die GTO² Varianten wirklich seperat aussortiert werden und die nötigen Resourcen mitbringen um das zu halten was sie versprechen...zumindest fast ;)
Und bei einer Ersparniss von ca. 100€ ist das natürlich sehr reizvoll !


----------------------
Nachtrag:

Da ich ab ca. 60°C Grafikfehler hatte, dachte ich mir ich kaufe mir son lustigen Arctic Cooler und fertisch is...arschlecken Feuerwerk, jetzt ist das System zwar wesentlich leiser und auch ein paar Grad kühler, nur beginnt der ganze Spass nun bei 56-57°C ?! (Auch mit Standart Taktung!!!)
Und das ist für einen Grafikchip nun echt kein Ding !
Zu wenig V-Core ?!
Sind die 4 zusätzlichen PPs vielleicht doch nicht 100%ig i.O. ?!

-----
Hab noch mal ein ungemoddetes BIOS (nicht mein Originales) rauf gezogen...jetzt hab ich aber dennoch einen R480 (???) und 12PP
(Wieso hat das Originale BIOS, welches ich als Backup vor dem ganzen Mist gemacht habe eine geringere Größe und muss wieder mit Zwang zurückgeflasht werden ?!?
Beim erneuten Test mit 500 / 540 bin ich bei 62°C wieder auf Grafikfehler gestossen !
 
Zuletzt bearbeitet:
..wie gesagt, selbst wenn die Karte mit 12 PP und dem Standart Takt läuft...hat sie bei > ~ 62°C Grafikfehler....diese Temp wird beim standart kühler kaum erreicht, mit dem AC ehe nicht...
Aber dennoch...der Chip wird doch bei etwas über 60°C nicht "abkacken" ?!?

PS: Zanger & Evens - 2525 issn echter Klassicker ;)
 
tat sie das denn auch im originalzustand? ;) oder haste so lange nich warten können :D

das blöde ist jetzt natürlich, dass du an der karte rumgeflasht hast, d.h. wenn sie wirklich kaputt ists siehts düster aus :/

ps: ich weiß ^^
 
Zurück
Oben