Absegnung der PC Zusammenstellung

SteveW

Cadet 1st Year
Hi Community,

eigentlich bin ich nur stiller leser bei CB, allerdings bin ich gerade drauf und dran mir meinen neuen Wunsch-PC zusammen zu stellen und wollte in dem Zuge, dass nochmal drüber geschaut wird. Ich weiß das solche Beiträge sich häufen, jedoch hab ich noch ein paar spezielle Fragen.

Der PC soll zu 90% zum zocken sein, aktuell noch auf einem FullHD Monitor welcher bei Gelegenheut erneuert bzw dazu noch wetere einzug finden. Ich möchte KEIN OC betreiben, da ich keine Erfahrungen damit gemacht habe.

Die Hardware:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Noctua NH-D15
1 be quiet! Dark Base Pro 900 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW10)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Das würde ich so bestellen wollen.
Habe ich dabei irgendwas vergessen oder passt gar der Noctua nicht in das Gehäuse in Kombination mit den RAM Riegeln etc.?
Der Noctua ist für mein Vorhaben sicher zu überdimensioniert, allerdings dachte ich mir, dass es sichererlich gut ist Ihn für zukünftige Projekte zu haben.

Ich habe in meinem aktuellen Rechner dieses NT:
Cooler Master Silent Pro M700, 700W ATX 2.3 (RS-700-AMBA-D3)

verbaut welches ja im Grunde vollkommen ausreichen würde. Könnte ich dieses in dem neuen Rechner weiter verwenden oder ratet ihr mir davon ab? Es ist ziemlich genau 5 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht.
Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Danke für eure Mühen!
Gruß Steve

Also sieht an sich nicht schlecht aus. Was man eventuell machen könnte bzw. versuchen könnte wäre am NT und am Case (was ich für ohnehin super überteuert halte) zu sparen und anstelle dessen direkt eine 1080 zu kaufen. Brauchst du auch wirklich den BlueRay player?

Außerdem, wenn du kein OC betreiben willst, kannst auch direkt den teuren Kühler raushauen (du sprichst von zukünftigen Projekten, also nehme ich an, dass du doch Übertakten willst?) und einen mittelklassen Kühler nehmen. Eventuell auch direkt auf OC RAM und OC Board verzichten. Warum hast du das überhaupt drin, wenn du nicht übertakten willst?

ohne overclocking kannst du auch einfachen 2133MHz ram nehmen und ein h170 oder b150 board wieso dieses Monster an lüfter ohne oc ? auch für zukünftige Projekte sollte ein Thermalright macho rev.B reichen. dein altes Netzteil sollte noch gehen aber ist hoffnungslos überdimensioniert ich persönlich würde zum be quiet 500W e10 mit cm raten. wieso eine 2 tb platte ? würde heutzutage nur noch auf SSD setzen es sei denn du benötigst richtig viel festplattenspeicher zur Archivierung von Bildern usw. würde deshalb eher eine 240-256 GB Platte als systemplatte raten und eine 960bis 1000 GB als spieleplatte.

Auch ohne Overclocking kannst du diese Konfiguration behalten, denn ohne Z-Mainboard kannst du keinen Ram >2133 MHz nutzen, was im Falle eines CPU-Limits 10-15 % mehr Mindest-FPS bringt bei Ram 3000 MHz.

Ferner kannst du im UEFI, "all Cores Sync" einstellen, was schon einem kleinen OC entspricht. Das bedeutet, dass alle Kerne auf 4,2 GHz Turbo laufen und nicht nur ein einzelner (und das auch nur bedingt) wie laut Intel-Spezifikation.

Hallo,

das sieht nicht übel aus. Wenn du aber nicht übertakten willst reicht auch ein B Board, kleiner Kühler und Netzteil:
2 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45) (Beim HD3P sind nur 2 Kabel dabei)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Spart >150 € ohne an Leistung zu verlieren, allerdings eben ohne OC Option aber beim 6700K ist ohnehin nicht mehr viel drin.

Bei der Graka könnte man auch zur normalen Phönix greifen und einfach das GS oder gar GLH Bios flashen. :)

Warum 2 optische Laufwerke?

Ich hatte jetzt den Eindruck, dass er nicht übertakten möchte. Und nahm daher an, dass er auch keine Lust hat irgendwas im UEFI einzustellen. Sollte das so sein, würde es sich nämlich nicht lohnen und für das Geld könnte er sich eine 1080 kaufen

Es gibt 3 Möglichkeiten zu übertakten:

1) die Beste: Einlesen und alles per Tutorial im UEFI nachstellen (zeitaufwendig)

2) per vordefinierten UEFI-Profilen übertakten (weniger zeitaufwendig)

3) per Mainboard- oder Intel-OC-Software übertakten (schnellster und sicherlich nicht der beste Weg)

So, zumindest ist jetzt der Threadersteller über die Optionen informiert.
Übertakten ist heute viel einfacher als noch vor ein paar Jahren.

Beim 7600K sind allerdings "nur" max. ca. 15 % OC möglich. Aber immerhin bis zu 600 MHz mehr gegenüber Werksspez. .

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Das Mainboard habe ich ausgewählt da es hier im Forum oft empfohlen wird und mir die ausstattung zusagt. Ich hätte sehr gern USB 3.1 .
Aufgrund der Tatsache dass es ja ein 7170 Mainboard ist habe ich auch zu dem 3000er RAM gegfriffen.

Mir gefällt das Gehäuse einfach optisch (z.B. Sichtfenster) und das Review hier bei CB hat mich da nur noch bestärkt und ob es nun 130€ oder 200€ kostet ist dann erstmal zweitrangig.
Never change a running System, hast recht @ Schalk666

Der Kühler soll es werden, da ich nur postives aus meiner Umgebung über Ihn höre und er zu der Referenzklasse gehören soll.

Aktull habe ich noch eine 250gb SSD im alten Rechner verbaut welche ich eigentlich als Betriebssystem Platte nehen wollte, aber ggf lass ich diese drin und kauf mir eine neue Dazu.

Auf die Idee die HDD komplett wegfallen zu lassen bin ich garnicht erst gekommen. Werde ich gleich mal schauen. Danke für den Tip!

wieso lieber das be quiet 500W e10 Netzteil und nicht das Pro11?
Ergänzung ()

Ich bin gewillt mich in die OC Geschichte einzulesen, aber ich hätte angst an dem neuen System was zu zerschießen. :-)
Ich hab vor 10 Jahren damit mal rum gespielt und bin zu dem Schluss gekommen dass es nicht so meins ist.

Die 1070 GS habe ich aufgrund des Leisen Betriebs ausgewählt.

Ich hab die schnautze voll von meinem Brüllkäfer der neben mir steht.

Also wenn es dir egal ist, dass du nicht effizient einkaufst und auch kein Interesse an einer 1080 hast, dann kannst du die Sachen nehmen. Schlechte Hardware ist es nicht. Nur nicht wirklich sinnvoll investiert meiner Meinung nach. Glücklich wirst du damit allemal.

Danke, werde ich mir genauer Anschauen!

Bei den Laufwerken dachte ich "Nice to have" und da mein BD Player am TV schrott ist dachte ich ich baue mir einen in den neuen PC ein.

Ja gut und schön, aber für was ist dann das 2. Laufwerk gut?

CDs und DVDs kann das BR Laufwerk ebenfalls abspielen. :)

Ich habe aufgrund eurer Ratschläge alles mal angepasst, incl. GTX 1080:

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Dark Base Pro 900 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW10)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

ob es nun eine 1TB SSD werden wird bin ich mir noch nicht siocher.
würde in der zusammenstellung das empfohlene
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
ausreichen oder dann doch das 550 welches in der liste ist?

Als Gehäuse könnte mir ein Kollege ein:
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
geben welches er noch neu übrig hat, allerdings brauch das wiederum neue lüfter um es leise zu bekommen und STaubfilter welche nicht mit dabei sind was mich wiederum auch schon wieder ca 100€+ kosten würde.

Ich hoffe ich strapaziere eure neven nicht so sehr.

Danke für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse würde ich mir die Option des Übertaktens offen halten. Habe ich auch so gemacht und nicht bereut

das würde bedeuten dass das ud3 MB und der 3000er Ram rein gehört, sonst noch etwas deiner Meinung nach?

Die Konfig in Post#15 sieht gut aus, beim NT allerdings reicht das 400er mehr als aus. Das System wird unter Volllast rund 270 Watt brauchen, Spiellast ist noch geringer.

Zurück
Oben