Absegnung Gamer PC für 750€

Yddap

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich wollt erst mal fragen, ob diese PC-Konfiguration in Ordnung geht?

Diese Zusammenstellung ist für einen Kumpel, der zurzeit noch auf einem 19"er Röhrenbildschirm zockt, wird sich aber demnächst auch einen 22 Zoller zulegen. OC wird nicht betrieben.

Cpu: Intel E8400 Boxed | 148,9 | Hoh.de
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR | 105,69 | Hardwareversand.de
Ram: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 | 33,68 | Drive City
Grafikkarte: HD 4870 1024MB | 201,05 Drive City
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W | 72,79 | Hardwareversand.de
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB | 56,83 | Drive City
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 | 34,88 | Drive City
Windows: Windows Vista Home Premium 64Bit | 86,16 | Hardwareversand.de

Insgesamt komme ich auf einen Betrag von 752,88

Gekauft wird vorausichtilich bei den 3 Online Shops HoH.de, Hardwareversand.de und Drive City

Meine Fragen bezüglich dieser Konfiguration:

Ist das Netzteil ausreichend für die Komponenten?
Taugt das Gehäuse was (Qualität, Geräuschentwicklung)? Er wollte nicht unbedingt ein Gehäuse für 70 Euro haben.
Kennt sich jemand mit den Shops aus, vor allem Hardwareversand.de und Drive City? Mit HoH.de hatte ich bis jetzt noch keine Problem...ausgezeichneter Shop!

Im Anhang befindet sich noch eine Tabelle mit den Links zu den Shops

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten

Gruß Yddap

Anhänge

Sieht gut aus, Netzteil reicht aus, Gehäuse sollte auch passen, kannst Du so kaufen.

Die Shops gehn auch in Ordnung.

Das Netzteil reicht locker.
System gefällt passt soweit eigentlich, jedoch würde ich bei dem Geld eher auf nen AMD Quad (Phenom II 920 + Asrock AOD7 790GX) setzen.
Würde ungefähr das gleiche kosten wie mit dem Dual Core.
Der Quad wäre in DualCore optimierten Anwendungen gleichsschnell wie der E8400 und bei Quad optimierten Sachen natürlich um längen schneller.
Von daher wäre ein DualCore bei dem Budget imho Geldverschwendung.

Gruß
Christian

Aber der 8400 ist trotzdem DER Dualcore schlechthin! Wenn da irgendwann mal mehr Leistung gebraucht wird -> Scythe Mugen 2 drauf und auf 4Ghz übertakten. Kostet 30€ und bringt viel viel Leistung. AMD ist beim Übertakten nicht so gut. Aber Wenn man einen Quadcore will ist man mit dem AMD natürlich besser dran.

EDIT:
oh oh oh... jetzt ist es so weit :(
In meinem Anhang steht i7 und und schon halten mich einige für einen Intel Fanboy!
Ich würde sogar sagen, dass ich die Politik von Seiten Intels verabscheue! Aber mein Budget hat halt den i7 hergegeben und ich hab da halt so Ansprüche in der Richtung. Kaufe das Produkt, dass für mich am besten ist.
Wenn ich PCs für andere zusammenbaue kommt grundsätzlich AMD rein! Bis auf einmal als ich einen 900€ Gaming PC gebaut hab.
Aber bei dem HTPC für meine Mutter und die 4 Office PCs für Freunde haben irgendwas zwischen e4850 und Phenom X3 bekommen.
Sicher ist es beim PII besser geworden aber bei AMD muss man Glück haben. Die 8000er gehen hingegen IMMER auf 4Ghz (fast).

Aber Dualcore kann man nicht mit X4 vergleichen. Es gilt aber beim Gaming immernoch: Schneller Dualcore schlägt langsamen X4

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist beim Übertakten nicht so gut

Tolle Maxime.

Es gibt genug Phenom II 940er die auch 4 Ghz mitmachen. Es ist eine reine Frage der Anwenderwahl, ob man einen solchen Quad kauft oder den "alten" E8400 nimmt. Muss jeder für sich entscheiden.

Kauf am besten den E8400 im E0 Stepping. Der kostet anderswo auch nicht mehr als 150€. Der Vorteil ist bei diesem, dass du den eigentlich ohne jegliche Spannunsgerhöhungen (beim P45) auf 9*400MHz laufen lassen kannst. Selbst 8*400MHz wären noch sinnvoll.

Würde für den Speicher noch 5€ drauflegen - mit dem hast du mehr Potential:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Wenn der Rechner wirklich nur zum Zocken da ist, würd ich echt die Finger von nem Quad Core lassen. Heizt nur unnötig (und zieht unnötig Strom ..) und ist generell nicht so hoch getaktet wie ein Dual Core. Bis man Quad Cores wirklich außerhalb von Sachen wie 3D Rendering, Encodieren u.ä. gebrauchen kann, dürfte's noch dauern.

Ein 8400 @E0 wär echt genau das richtige. Zumal du den wie gesagt recht simpel übertakten kannst. Selbst 4GHz sollten ohne größeren Aufwand gehen.

Wie gesagt - kauf den 8400 im E0 Stepping und dazu den empfohlenen Speicher. Dann wärs von meiner Seite abgesegnet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriegt es schon wieder nicht hin.
Außer rumgeflame habt ihr nichts sinnvolles geschrieben...
Der TE möchte NICHT (!!!) übertakten. Lesen hilft da.
Außerdem ist der Vergleich E8400 (auf 4GHz) gegen Phenom 2 (@ Standard) etwas weit her geholt, meint ihr nicht?
Also bleibt bitte beim Thema...

Es geht um Preis-Leistung, und da eben immer mehr Anwendungen auch Quads unterstützen, und der Preis der gleiche ist (!), wozu dann ein DualCore?

@ TE: Habe mit den genannten Shops bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und sie sind auch hier im Forum ziemlich oft vertreten.
Kannst also bedenkenlos dort bestellen.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Sorry
Ich würde auch (wenn ich das Geld hätte) eher zum Phenom2 greifen der 8400 ist ne Top CPU Gar keine Frage aber halt Dual.Momentan schaut es so aus / Wie ChristianSL schon bemerkt das die Spiele auch vermehrt die 4 Kerne nutzen und das wird wohl eher mehr als weniger werden *Meinung*

@xcom und ChristianSL : dann nennt mir mal bitte 10 spiele die Quad unterstützung haben?!

also für nen reinen Gaming PC würde ich zu dem E8400 im E0 stepping raten. reicht noch locker für die nächsten 2 jahre. und wie hier schon berichtet wurde, ist auch die core2duo architektur noch nicht vom aussterben bedroht, sondern wird noch bis 2011 weiter verkauft
von daher, spricht nix gegen einen E8400. und wenn man mal nur den stromverbauch der beiden vergleicht sollte auffallen, dass der amd mal gleich doppelt so viel an strom verbaucht.

MFg Jay-Star

Jay-Star schrieb:
@xcom und ChristianSL : dann nennt mir mal bitte 10 spiele die Quad unterstützung haben?!

Nenn mir 10 spiele, die in 1-2 jahren kommen, die keinen quad unterstützen..... du kannst ja auch sagen, du brauchst keinen quad sondern nur nen pIII-prozessor, weil CS 1.6 und Age of Empire II nicht mehr brauchen xD...

Definitiv ein P III 920/940 bzw. bissl was drauf legen und nen intel quad holen, aber dual? no go find ich...

Friendly Greetz
TKB

PS: bevor jemand fragt, ich hab nen dual aus geld problemen, was man auch an dem modell sehen dürfte

So ist es, es geht nicht um jetzt, es geht um einen Zukunftsausblick. Was in den nächsten (!) 2 Jahren kommt, das weiß aber keiner hier von uns.

Manche tun gerade so, als wäre ein +-3Ghz Quad, der nur mit 2 Kernen angesprochen wird, zu nix zu gebrauchen :)

Ein 8400 @4GHz ist aber in vielen Lebenslagen schneller als ein 3GHz Quad, zumal er konsequent sparsamer läuft als ein Quad Core.

Und vernünftige Quads gehen auch erst ab 250€ aufwärts los - das entspricht 2/3 Aufpreis gegenüber einem E8400.

Ein weiterer Fakt ist, dass meine übertaktete HD4850 GTA4 ausbremst - und das obwohl ich nen Dual Core hab. Läuft der E8400 @4GHz (siehe Sig), sind selbst die Lastspitzen seitens GTA4 nicht über 90%.

Da GTA4 wiederrum das aktuelle Paradebeispiel für CPU Hunger ist und Quad Cores spiel-relevant macht, lässt sich das anhand dessen ganz gut erörtern: Die HD4870 1GB wird allein wegen dem großen Speicher gut zu tun haben mit GTA - sofern man diesen natürlich ausnutzt. Da wird er auch kaum mehr als nen E8400 @4GHz auslasten. Zumal ein Quad Core mit 2,5-3GHz bei GTA4 in etwa mit dem 8400 @4GHz gleich ziehen müsste. Man muss sich nur mal ein paar Benchmarks ansehen ;)

Wozu also 1-2 Jahre (oder noch länger) sinnlos mit nem Quad heizen und die Stromrechnung in die Höhe treiben, wenn es zum entsprechenden Zeitpunkt (wenn in 2 Jahren die Spiele Quad Cores brauchen) viel ausgereiftere Quad Cores auf dem Markt sind? Dann lieber ein komplett Update.

Einen Rechner einzeln zeitlich versetzt zu flicken ist eh nicht sehr sinnvoll - viel sinnloser wird es, je mehr Zeit zwischen den Updates liegt. Insofern sollte er dann wohl eher jetzt was kaufen, was er für die nächsten 1-2 Jahre voll und bestens ausnutzen kann und dann wieder ein Komplett Update (CPU, Grafikkarte, ggf. MB+RAM) machen.

Irgendwelche Zukunftsprognosen was den Hard- und Softwaremarkt betrifft anuzstellen, halte ich für genauso sinnlos. Was ich hier und jetzt brauche, kaufe ich. Und nicht, was ich evtl. mal in 2 Jahren brauche, was dann aber eh wieder veraltet ist.

Denn ziemlich sicher rennt ein Quad Core in 32nm in allen Lebenslagen besser als einer in 45. Immerhin will Intel den Core 2 bis 2011 am Leben erhalten.

@m_tree
dein Argument mit deinem 4ghz-E8400 ist für den TE absolut sinnlos, da er NICHT übertakten will
und E8400+ Msi p45-neo 2fr kosten das gleiche wie Phenom II x4 940+ Foxconn A7DA-s
Und da würde ich ganz klar den Quad nehmen (meine Meinung)

Na ja man muss ja nen Prozessor ja auch nicht unbedingt als Zukunftsinvestition ansehen.

Nen Dualcore tuts mit sicherheit die nächsten 2 jahre auch noch. und dann kann man immer noch Problemlos auf nen Quadcore umsteigen. Und hey, 2 Jahre is ne lange Zeit, da is der Quadcore von heute auch ned mehr der neuste.

So wie ich das verstanden habe, wird Intel den Sockel 775 bis dahin auch noch mit Prozessoren beliefern.

Nen Quadcore macht finde ich nur Sinn wenn man Anwendungen nutzt die auch wirklich 4 Kerne nutzen. Für en bisschen Surfen, mal den Textdokument abtippen und ne Winrar datei entpacken reicht der Dualcore auch aus.
Und in Spielen sind die Dualcores ja meistens noch die besseren(zumindest im P/L-Verhältnis) da sie für das gleiche Geld höher getacktet sind.

Also für die Leute die einfach nur Zocken wollen und nicht soo viel Geld zur Verfügung haben ist der E8400 ne gute Wahl denke ich.

Ein 8400 @4GHz ist aber in vielen Lebenslagen schneller als ein 3GHz Quad, zumal er konsequent sparsamer läuft als ein Quad Core.
Sagt wer? Quelle?

Mein Phenom 940 läuft im idle auf 4x800Mhz mit 1Volt.

Und vernünftige Quads gehen auch erst ab 250€ aufwärts los - das entspricht 2/3 Aufpreis gegenüber einem E8400.
Nein tun sie nicht, der AMD 920 kostet 175Euro, Tendenz fallend. Der 940er unter 200 Euro.

Ein weiterer Fakt ist, dass meine übertaktete HD4850 GTA4 ausbremst - und das obwohl ich nen Dual Core hab. Läuft der E8400 @4GHz (siehe Sig), sind selbst die Lastspitzen seitens GTA4 nicht über 90%.
Es gibt mehr als nur GTA und Spiele. Und noch mal: Es geht hier N I C H T um OC und ausserdem lässt sich jede CPU übertakten.

Die HD4870 1GB wird allein wegen dem großen Speicher gut zu tun haben mit GTA - sofern man diesen natürlich ausnutzt.
Du willst mir was von Sparsamkeit erzählen und nimmst im selben Atemzug die HD4870 in den Mund UND übertaktest deine Cpu mit erhöhter Spannung? :lol:
Klick

(wenn in 2 Jahren die Spiele Quad Cores brauchen) viel ausgereiftere Quad Cores auf dem Markt sind? Dann lieber ein komplett Update.
Die Phenoms sind nativ, sind kühl, sind ausgereift. Der 945er wird noch sparsamer werden.

Insofern sollte er dann wohl eher jetzt was kaufen, was er für die nächsten 1-2 Jahre voll und bestens ausnutzen kann und dann wieder ein Komplett Update (CPU, Grafikkarte, ggf. MB+RAM) machen.
Nein, häufig und gezielt sinnvoll aufrüsten und die "alten" Teile für gutes Geld verscheuern geht deutlich günstiger. Wenn man denn weiß wie.
Ein Beispiel für dich: Zotac GTX260² für 199 Euro inklusive geschossen schon vor 5 Wochen. Die 8800gt für 60 Euro an nen Kumpel verscheuert (und das war ein Freundschaftspreis) sowie das beiliegende Spiel der GTX für 15 Euro verkauft. So habe ich ne niegel nagelneue GTX für 125 Euro.
Das ist nur 1 Beispiel.

Denn ziemlich sicher rennt ein Quad Core in 32nm in allen Lebenslagen besser als einer in 45. Immerhin will Intel den Core 2 bis 2011 am Leben erhalten.
Sinnzusammenhang?

Also ich hab selten son geiles Posting gelesen.

Also für die Leute die einfach nur Zocken wollen und nicht soo viel Geld zur Verfügung haben ist der E8400 ne gute Wahl denke ich.
Wir haben jetzt schon 3x erörtert, dass es sich um ca. 20 Euro Mehrinvestition handelt, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Nein tun sie nicht, der AMD 920 kostet 175Euro, Tendenz fallend. Der 940er unter 200 Euro.
zeig mir einen 940er unter 200 euro boxed ;)

Nein, häufig und gezielt sinnvoll aufrüsten und die "alten" Teile für gutes Geld verscheuern geht deutlich günstiger. Wenn man denn weiß wie.
Ein Beispiel für dich: Zotac GTX260² für 199 Euro inklusive geschossen schon vor 5 Wochen. Die 8800gt für 60 Euro an nen Kumpel verscheuert (und das war ein Freundschaftspreis) sowie das beiliegende Spiel der GTX für 15 Euro verkauft. So habe ich ne niegel nagelneue GTX für 125 Euro.
Das ist nur 1 Beispiel.
Das geht aber auch nicht immer!Wenn man CPU austauschen will z.b.. Weil dann ist meist neues Mainboard, neue Graka da sonst limitiert, neuen CPU, vll neues Gehäuse wegen neuem Mainboard und weil sich die Normen geänder haben, vll. neues NT wenn das alte zu schwach ist, warscheinlich neue speicher da DDR3 oder sonstwas

Wir haben jetzt schon 3x erörtert, dass es sich um ca. 20 Euro Mehrinvestition handelt, mehr nicht.
Ja 20 euro sind 20 Euro. Und 20 Euro mehr nur damit ich 1 Jahr weniger und dann in 1nem Jahr VIELLEICHT mehr Leistung habe... ich weiß nicht

Naja jedem das seine. Wenn dein Kumpel nur zocken will -> E8400 (E0). Damit machste nichts falsch, hast gutes P/L und ordentlich Power.
Und WENN dann irgendwann mal Bedarf an mehr Leistung besteht, --> Übertakten. Weil ob dein Kumpel in 1-2 Jahren nicht vll. doch Übertakten will, weiß ja keiner.
Nun zum Thema "Zukunftsfähigkeit":
Grundsätzlich sollte man beim PC Kauf nicht zu sehr auf die Zukunft achten.
Ich meine ok jetzt rufen noch alle "Quad ist das Non plus ultra, da alles Quadoptimiert wird", aber was is in nem Jahr? Wenn die ersten Octos bezahlbar werden? Dann heißts Octo ist das Non Plus Ultra. Ich persönlich würde in einem Gaming Rechner zum E8400 raten, wobei du beim Phenom II definitiv nichts falsch machst. Aber wenn dann würde ich auf die Am3er warten. Und dann sind das nicht mehr +20 Euro. Weil dann ists teureres Mainboard und teuere DDR3 Rams. Und was die Am3er kosten weis auch noch keiner.

wie gesagt kaufe was du willst, die beiden geben sich nix. und bedenke: quadoptimierung heißt nicht, dass dualcore nicht mehr funktioniert.

@ Zwirbelkatz

Naja wegem dem Preisunterschied nochmal.

Beispielsweise bei Alternate kostet der E8400 mit 148€ gegenüber dem PII 920 mit 190€ doch ne ganze Ecke weniger. Wenn ich den Preisunterschied als minimal abtue kann man genauso gut wiederum zu was teurerem Argumentieren.

Und in(aktuellen) Spielen, nicht in Anwenungen oder Benchmarks, hat der E8400 eben doch noch größtenteils(nicht immer) die Nase vorne. Warum soll ich also die 40€, oder meinetwegen auch weniger in anderen Shops, dazu bezahlen?
Da spar ich das Geld lieber oder kauf mir ne bessere Graka. Im Endergebniss is das lohnender als ne bessere CPU.

Also ich will nicht falsch verstanden werden. Ich finde die Quadcores auch toll. Wenn ich genug Geld hätte würde ich ebenfalls zu nem Core i7, PII 940 oder Q9550 greifen :) Aber wenn man mit möglichst wenig Geld nen PC zum Spielen haben will dann sehe ich nen guten Dualcore immer noch in einem besseren Licht dastehen.

Benchmarks hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition-test.938/

Zuletzt bearbeitet:
Wu84 schrieb:
@ Zwirbelkatz

Naja wegem dem Preisunterschied nochmal.

Beispielsweise bei Alternate kostet der E8400 mit 148€ gegenüber dem PII 920 mit 190€ doch ne ganze Ecke weniger. Wenn ich den Preisunterschied als minimal abtue kann man genauso gut wiederum zu was teurerem Argumentieren.

Und in(aktuellen) Spielen, nicht in Anwenungen oder Benchmarks, hat der E8400 eben doch noch größtenteils(nicht immer) die Nase vorner. Warum soll ich also die 40€, oder meinetwegen auch weniger in anderen Shops, dazu bezahlen?
Wenn ich in die Zukunft investieren will kauf ich mir Gold für die 40€ und keine bessere CPU :D

Benchmarks hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition-test.938/

ja aber die amd mainboards für am2+ sind insgesamt günstiger wodurch sich der gesamtpreis wieder ein bischen relativiert

Zurück
Oben