Absegnung Office PC bis 300.-

Adriamax

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
99
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Youtube und vor allem Urlaubsfotos bearbeiten und archivieren, z.B. mit Canon DPP


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Urlaubsfotos bearbeiten und speichern. Vielleicht in Zukunft mit Adobe Lightroom: Anforderungen
Grafikprozessor-Beschleunigungsanforderungen
  • AMD: Radeon GPU mit Unterstützung für DirectX 12 oder OpenGL 3.3.
  • Intel: Skylake oder neuer GPU mit Unterstützung von DirectX 12.
  • NVIDIA: GPU mit Unterstützung für DirectX 12 oder OpenGL 3.3.
  • OpenGL 3.3- und DirectX 10-fähiger Video-Adapter für GPU-bezogene Funktionen.
  • 1 GB Video-Arbeitsspeicher (VRAM). 2 GB dedizierter VRAM (4 GB empf


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
meinen aktuellen PC höre ich kaum, sollte nicht lauter sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Benq GL 2460

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium CPU G3420
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DIMM 8 GB DDR3-1600 (2x4 Kit), kann ich den weiter verwenden?
  • Mainboard: Asus B85M-G
  • Netzteil: Rasurbo BAP 450Watt
  • Gehäuse: Aero Cool ca. 3 Jahre alt, könnte ich weiterverwenden
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: 1 TB HDD western digital, will ich behalten (Datengrab)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250.-


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wenn was kaputt geht


5. Wann soll gekauft werden?
jetzt


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen, um zu lernen, da ich zu Weihnachten einen Gaming PC um 1000.- für meinen Sohn zusammenbauen möchte
 
Absegnung wovon denn?
 
Hi,

Nimm die Office PC Konfiguration für 350€ aus dem Thread den @Markchen verlinkt hat und lass das Gehäuse weg, da du ja noch eines hast. Guck vorher nur mal im Internet nach deinem Gehäuse welche Mainboards es unterstützt damit das neue da auch rein passt.



Sollte dafür Ideal sein.

Gruß

G0ku737
 
Meine Zusammenstellung mithilfe des Forums:
https://geizhals.de/?cat=WL-1308405

Derzeit habe ich auf Laufwerk C Windows und Programme mit ca. 60 GB
Auf der Partition D sind ca. 350GB Daten (Fotos usw)

Als Bildschirm habe ich einen BENQ GL2460 mit integrierten Boxen, aber selbst bei 100% Ton ist die Lautstärke eher flüsterleise. Vielleicht habe ich damals was falsch am Mainboard angeschlossen? Deshalb hätte ich gerne einen zusätzlichen Lautsprecher direkt im PC.

Ins Gehäuse soll noch ein vorhandener DVD Brenner und ein vorhandener Cardreader.
Angesteckt habe ich den Monitor, Drucker, Maus und Tastatur. Wichtig wäre USB 3 für Sicherung auf externen Festplatten
Ergänzung ()

könnte ich die RAM weiterverwenden?
 
Wenn du den 1200 nimmst brauchst du eine zusätzliche Grafikkarte. Beim 2200G nicht. Alle Ryzen Prozessoren mit einem G am Ende haben eine integrierte Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
Würde den alten PC für ein paar Euro aufrüsten, dann ist er kaum langsamer als ein neuer.
Wie man nen PC zusammenbaut kann man auch auf anderer weiße lernen.
 
Adriamax schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DIMM 8 GB DDR3-1600 (2x4 Kit), kann ich den weiter verwenden?
Nicht auf einer aktuellen Plattform; da ist DDR4 RAM der Standard.

Gehäuse & HDD kannst du weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
Habe mich jetzt teils an den Forumsvorschlägen vom Gaming PC 450.-orientiert (ohne extra GPU)

https://geizhals.de/?cat=WL-1308405

1) kann ich in das Gehäuse zusätzlich zum DVD Laufwerk auch einen Kartenleser einbauen? Ist da ein Einbaurahmen dabei, oder muss ich auf ein anderes Gehäuse gehen

https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1274065.html
das hätte den Ausschnitt für einen Kartenleser

3) muss ich noch weitere SATA Kabel bestellen, wenn ich SSD, DVD, Kartenleser und HDD anschließen will?

Danke Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM bitte Dual Channel, da du sonst ordentlich Leistung verschenkst: Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)

Du kannst im "FD Design Core 1100" ein ODD und einen CardReader verbauen (3,5" ggf. mit Einbaurahmen - k. A. ob der beim Gehäuse dabei ist).

Dem Board liegen 2 SATA Kabel bei, für SSD, HDD & ODD brauchst du drei SATA Kabel. Der CardReader wird per USB angeschlossen. Beachte, dass wenn du einen CardReader wählst, der am USB 3.0 Header des Boards angeschlossen wird, die Front USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses nicht verwenden kannst, da das gewählte "Gigabyte GA-A320M-S2H V2" nur über einen USB 3.0 Header verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
JollyRoger2408 schrieb:
RAM bitte Dual Channel, da du sonst ordentlich Leistung verschenkst: Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)

Du kannst im "FD Design Core 1100" ein ODD und einen CardReader verbauen (3,5" ggf. mit Einbaurahmen - k. A. ob der beim Gehäuse dabei ist).

Dem Board liegen 2 SATA Kabel bei, für SSD, HDD & ODD brauchst du drei SATA Kabel. Der CardReader wird per USB angeschlossen. Beachte, dass wenn du einen CardReader wählst, der am USB 3.0 Header des Boards angeschlossen wird, die Front USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses nicht verwenden kannst, da das gewählte "Gigabyte GA-A320M-S2H V2" nur über einen USB 3.0 Header verfügt.

verneige mich vor soviel Fachwissen und werde alles berücksichtigen.
Danke Robert
 
JollyRoger2408 schrieb:
, da das gewählte "Gigabyte GA-A320M-S2H V2" nur über einen USB 3.0 Header verfügt.

welches günstige Board hat zwei USB 3.0 Anschlüsse für Front und Cardreader?
bitte um eine Empfehlung damit nix falsch läuft
 
Nur die recht teuren Boards. :(
Deutlich günstiger, wäre eine USB 3.0 Schnittstellenkarte, die auch über einen internen USB 3.0 Header verfügt, oder ein USB 2.0 angebundener CardReader (leider langsamer) oder ein externer CardReader.

Schnittstellenkarte für USB 3.0 angebundene CardReader: SilverStone EC04-P, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 (SST-EC04-P/71053)

CardReader USB 2.0 angebunden: LogiLink 54in1 Multi-Slot-Cardreader, USB 2.0 9-Pin Stecksockel [Stecker] (CR0005C) (ggf. mit Einbaurahmen: Chenbro Einbaurahmen 5,25" für 3,5"-Laufwerke

externer CardReader: Transcend RDF8 schwarz Multi-Slot-Cardreader, USB-A 3.0 [Stecker] (TS-RDF8K)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Du kannst im "FD Design Core 1100" ein ODD und einen CardReader verbauen (3,5" ggf. mit Einbaurahmen - k. A. ob der beim Gehäuse dabei ist).
lese hier mit... :D
du hast mir in meinem Thread zum Silverstone geraten, das fractal sieht natürlich auch nicht schlecht aus...
habe selbst das Define R5... ist die fractal-Qualität auch bei diesem günstigen erwartbar?
Welche Vorteile hätte das Silverstone-Case?
 
Das "FD Design Core 1100" war die Wahl vom TO hier. MMn nehmen sich die beiden Gehäuse nicht viel (wenn überhaupt), aber vergleichen wir sie einmal Head to Head: https://geizhals.de/?cmp=1124238&cmp=1053347

Mir persönlich gefällt das Silverstone besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
beim fractal core 1100 kann man anscheinend einen Teil des HDD-Käfigs entfernen, beim Silverstone ist ja alles vernietet... dafür hat das Silverstone Staubfilter und ist gedämmt...
mmh, wer die Wahl hat, hat die Qual... :confused_alt:
 
Da in das Silverstone auch mit HDD Käfig GPUs bis 358mm passen, ist das nicht wirklich von Relevanz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben