Absegnung Office PC

Melrose

Cadet 3rd Year
Hallo,

in Anlehnung an den FAQ - Der ideale Office PC wollte ich hier einmal meine Zusammenstellung posten.
Büro-PC für Mum, soll können:
- täglich 10-12 Std. laufen (Stromverbrauch, Zuverlässigkeit)
- Internet
- 2x Büro-Programme (kein Office)
- 3x Office-Programme (Excel, Word, Outlook)
- Dual Monitoring (2x Monitore 19", Iiyama ProLite = je via DVI bzw. via VGA Anschluss)

Edit Start
0. Fest steht:
GehäuseCooltek K3 Evo ohne USB3.0
Intel Celeron Dual-Core G540
LG DVD Brenner

Frage 1.: Fraglich ob 4 oder 8 GB Ram (für +13 Euro tendiere ich zu 8 GB):
G.Skill 2x2GB Ram
Kingston 2x4GB Ram

Frage 2.: Mainboard Absegnung:
ASRock H61M/U3S3, H61

Frage 3.: Netzteil?? (Cougar bietet 1 J. mehr Garantie)
Cougar A300 - 300W
beQuiet! PurePower - 300W

Frage 4.: Welche Festplatte (die Sata 3 Platte ist derzeit 5€ günstiger, Alternative?)
WD Cavier Blue 500GB - Sata3
WD Cavier Blue 500GB - Sata2

Frage 5: Welchen CPU Kühler (ich will den boxed nicht haben):
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
Arctic Cooling Freezer 11 Low Profile
Arctic Cooling Freezer 13
Edit Ende

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schaut für die Anforderungen eigentlich ganz gut aus. Ich persönlich würde den DVD-Brenner weglassen. Mittlerweile ist ein Backup auf USB-Sticks oder externe Festplatten komfortabler. Ich hab noch einen alten Brenner im Rechner, den ich aus dem vorhergegangenen Rechner übernommen habe... aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wann ich den zuletzt gebraucht habe.

Mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks ist auch das Gehäuse. Ich würde vielleicht das BitFenix Prodigy wählen, was aber nur für Mini-ITX vorgesehen ist und dadurch ein mITX-Board erfordern würde.

1. Für Officeanwendungen sollte es ausreichen.
2. Der Boxedkühler beiliegend bei der CPU reicht für die CPU grundsätzlich aus. Eine Alternative wird gerne gewählt, sofern der Boxed zu laut sein sollte. Für die gestellten Anforderungen hier würde aber selten Lastbetrieb nötig sein und wenn, dann nicht allzu lang. Somit sollte der Lüfter des Boxedkühlers auch selten wirklich auf maximaler Leistung und somit Lautstärke arbeiten müssen. Ein Mugen2, Macho oder ähnliches ist IMO nicht nötig.
3. Mangels eigener Erfahrung kann ich das nicht beantworten. Das Shinobi ist jedoch ein großes Gehäuse und sollte den meisten Towerkühlern somit genug Platz bieten. Am besten hier im Forum nach verwendeten Konfigurationen suchen falls unsicher - wenn überhaupt ein alternativer Kühler nötig ist.

Grundsätzlich passt ein Mugen 2 + Dämmmatten in ein Shnobi rein. Hatte ich selbst schon mal so hier stehen. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Ist schlicht und ergreifend rausgeschmissenes Geld. Probier mal den boxed Lüfter aus, ich hab hier nen Pentium auf Sandy Basis und der Lüfter stört beim arbeiten nicht. Sollte das der Fall bei dir sein, würde ich nachträglich nen Kühler im 20 € Segment dazu kaufen. Mehr brauchts bei dir nciht.

Da ich persönlich Cougar im Niedrigpreissegment bevorzuge, würde ich ein A300 verbauen. Das rennt hier auch mit dem Penitum, ist auch schön leise.

Meinst du mit deiner dritten Frage einen Lüfter oder CPU-Kühler?

Der mitgelieferte Kühler ist von der Kühlleistung vollkommen ausreichend, du kannst ja erstmal diesen 1-2 Wochen ausprobieren und wenn dich die Lautstärke nervt einen besseren nachrüsten. Hier macht ein Macho oder Mugen allerdings auch keinen Sinn da diese eher für OC-System konzipiert sind -> EKL Sella oder Arctic Cooling Freezer 13

Erstmal vielen Dank euch allen.

zum Thema:
- beQuiet gegen Cougar werde ich mir nochmals in Ruhe durchlesen
- Gehäuse, klar Geschmackssache. Wichtig ist mir hier lediglich die P/L.
- Lüfter: maximal 15-20 €. Danke!!
- wenn ihr noch ne Mainboard-alternative habt (besser für 5€, gleichgut für 5€ weniger) immer her damit!

gruß Mel

Was für nen boxed? Die S1155 boxed Kühler empfinde ich als ziemlich gelungen.

Also für den S1155 gibt es zwei identische Boxed. Einmal Vollaluminium (65W TDP) und einmal mit Kupferkern (95W TDP). Nun bekommst du mit deinem G540 den 65W TDP geliefert... der kann einem vielleicht zu laut sein. Jetzt kannst du dir aber den 95W Boxed kaufen, wenn du nicht sogar jemanden kennst der seinen nicht braucht. Und damit sollte doch der Celeron mit seinen max. 50W zu bändigen sein...

Die ITX Boards sind recht teuer dafür sparsamer UND Gehäuse/NT kosten dich ja nur die Hälfte.
Das Netzteil soll gut und leise sein... und es wird bei der Hardware effizienter als das 300W be quiet arbeiten...

Hallo,

ich hab nen Boxed Kühler welcher beim 2500k dabei war und ihn damals gegen einen Mugen2 getauscht. :cool_alt:
Ich tendiere daher zum Arctic Cooling Freezer 7 für round-about 15 Euronen. Alternativen sind aber willkommen, 2-5°Grad kühler sind mir 10-20 Kekse wert!! :p

Bezüglich des Gehäuse bevorzuge ich ein Midi Tower, keine Ahnung, ist einfach so. Ich glaube einfach, dass die Luftzirkulation entsprechend besser sein wird. :lol:

Was die Sache mit dem Netzteil angeht, stimme ich dir zu, jedoch habe ich einmal mit einem non-name Netzteil Pech gehabt und er hat mir mein MB zusammen gelötet. Daher nehme ich das P/L günstigste Marken Netzteil und die fangen nunmal leider erst bei 300W an :(

Auf deinen Ratschlag hin, werde ich aber auf jeden Fall das MB nochmals überdenken. Welches wäre denn für den Office Dauer Einsatz im (manchmal echt warmen Büro) meiner Mum am besten geeignet???:freak:

- Dein 'Boxed' wird sich auf dem max. 50W Celeron deutlich besser machen als auf dem 95W i5!

- Du hast ja nur die CPU... (50W) und der 'Boxed' bläst auch um den Sockel rum etwas Luft.
(Schreibe ich weil die Belüftung im BT-02b tatsächlich schlecht bzw. nicht vorhanden ist. Normalerweise sagt Größe allein jedoch nichts aus!) Die Kühlung sollte wirklich kein Problem darstellen...

- 'Chieftec' ist eine Marke* 'BeQuiet!' ein Label**... ;)

*Soweit ich weiß...
**Sicher!

-Video zum Gehäuse-

Zurück
Oben