Absegnung Office und Einstiegs-Pc

DarkRider456

Cadet 1st Year
Ein freundliches Hallo ans Forum,

ich würde gerne von euch wissen, wie ihr die anbei aufgelistete Pc-Zusammenstellung findet. Ich hab jetzt nicht die allzu große Ahnung und bin nicht mehr auf dem neusten Stand, würde mich daher freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal im Voraus für etwaige Antworten, so ein neuer Rechner kostet ja ne Menge Geld und soll daher gut überlegt sein...

Zielrichtung: Office/Internet Pc UND Einstiegs-Gamer-Pc

CPU: Intel Core i3-3225 Box, LGA1155

Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel H77, mATX

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Mini, mATX

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 oder reicht 1333?

Grafikkarte: HIS HD 7770 GDDR5 1024MB DVI HDMI 2xMiniDP

Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -

Festplatte SATA: WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Festplatte SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

CPU-Kühler: Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet

DVD-Brenner: LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA

Insbesondere habe ich dazu folgende Fragen:

1. Überlege sogar ev. einen intel i5 zu nehmen, macht das Sinn??, was ist der qualitative Unterschied oder brauche ich das nicht unbedingt für meine Zielrichtunjg(s.o.)?

2. Brauche ich für diese Zusammenstellung überhaupt einen extra Kühler? Habt ihr wenn noch ne günstigere Variante, die womöglich sogar gleich gut ist als der Scythe Mugen 4?

3. Netzteil: Die so oft schwierig zu beantwortende Frage, reicht ggf. auch ne 350 Watt-Variante aus für mich?

4. Passt das alles in den Arc-Mini von Fractal rein, insbesondere auch die Grafikkarte, gibt von dem Anbieter auch noch ein ca. 20 Euro-teureres Tower-Gehäuse in einer etwas größeren Variante, nicht das das Probleme beim Einbau gibt...

Super Sache übrigens mit so einem Forum und das Leute mit mehr Ahnung ihre Hilfe anbieten!!

MfG DarRider

wieso ivy bridge wenn Haswell draussen is?

i3-3xxx ist die alte Generation, aktuell wäre Haswell i3-4xxx zB http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
ür die Zukunftstauglichkeit macht ein i5 in deinem Fall Sinn. Wenn das Budget nicht reicht kannst du auch bedenkenlos zu 4GB RAM greifen statt 8, das macht in deinem Fall mit der 7770 keinen Unterschied.
siehe auch hier
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4
ausserdem kann man RAM ja bei Bedarf problemlos aufrüsten
ausserdem soltlest du den Haswell Standard 1600er cl9 1,5V kaufen, nicht cl11, obwohl es auch egal ist
zB http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbxl-a604297.html
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html
Alternativ würde auch eine 270x Sinn machen, 74% Mehrleistung beim Gaming ist enorm, soviel bekommste für den moderaten Aufpreis nicht mehr.

Insgesamt ist die Zusammenstellung aber durchaus ok

Zuletzt bearbeitet:
ist für mich nur ne Preisfrage, will nicht zuviel ausgeben, gerade wenn es nur ein Einstiges-Gamer-Pc werden soll bzw. hauptsächlich Office-Rechner. Haswell ist doch mega teuer oder was würdest du mir da empfehlen?

Kauf ne 1TB Festplatte.
DDR3-1600 CL11 ist gleich DDR3-1333 CL9. Guck was ein 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 kostet.
Der Mugen ist zu groß und vor allem zu teuer: 20€ Katana 4 oder so reicht locker oder auch ein T4 oder ein Sella. Du übertaktest ja nicht. Bei der CPU ist sowieso ein CPU Kühler dabei, reichen tut der auch, ist halt etwas lauter.

Ein Intel i5 ist stark zu bevorzugen weil 4 Cores wirst du über kurz oder später für Spiele brauchen, kostet aber auch mehr.
Dann würde ich auch mal genau nachrechnen was ein Intel Haswell LGA1150 kostet. LGA1155 ist die alte Technik, und Haswell ist 5% schneller bei gleichem Takt.

350W reichen bei 7770 und Intel CPU (die brauchen zusammen so ca. 220w bei totaler Vollast)

Solange du ein uATX Mainboard nimmst geht ins Arc mini alles rein.

Haswell kostet 15€ mehr: i5-3350p + GA-H77M-D3H vs. i5-4440 + GA-H87M-D3H

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
i3-3xxx ist die alte Generation, aktuell wäre Haswell i3-4xxx zB http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
ür die Zukunftstauglichkeit macht ein i5 in deinem Fall Sinn. Wenn das Budget nicht reicht kannst du auch bedenkenlos zu 4GB RAM greifen statt 8, das macht in deinem Fall mit der 7770 keinen Unterschied.
siehe auch hier
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4
ausserdem kann man RAM ja bei Bedarf problemlos aufrüsten
ausserdem soltlest du den Haswell Standard 1600er cl9 1,5V kaufen, nicht cl11, obwohl es auch egal ist
zB http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbxl-a604297.html
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html
Alternativ würde auch eine 270x Sinn machen, 74% Mehrleistung beim Gaming ist enorm, soviel bekommste für den moderaten Aufpreis nicht mehr.

Insgesamt ist die Zusammenstellung aber durchaus ok

Danke dir schonmal! Wie findest du denn das Gehäuse, das ist mir durchaus wichtig(u.a. mehrere Staubfilter etc)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Kauf ne 1TB Festplatte.
DDR3-1600 CL11 ist gleich DDR3-1333 CL9. Guck was ein 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 kostet.
Der Mugen ist zu groß und vor allem zu teuer: 20€ Katana 4 oder so reicht locker oder auch ein T4 oder ein Sella. Du übertaktest ja nicht. Bei der CPU ist sowieso ein CPU Kühler dabei, reichen tut der auch, ist halt etwas lauter.

Ein Intel i5 ist stark zu bevorzugen weil 4 Cores wirst du über kurz oder später für Spiele brauchen, kostet aber auch mehr.
Dann würde ich auch mal genau nachrechnen was ein Intel Haswell LGA1150 kostet. LGA1155 ist die alte Technik, und Haswell ist 5% schneller bei gleichem Takt.

350W reichen bei 7770 und Intel CPU (die brauchen zusammen so ca. 220w bei totaler Vollast)

Solange du ein uATX Mainboard nimmst geht ins Arc mini alles rein.

wow, wie schnell hier Antworten kommen, danke euch!

Also 1 TB brauche ich nicht weil ich noch ne externe habe mit 1 TB, das konntest du nicht wissen...

Ist die Frage ob man bei einer AMD 7770 oder 7790 einen i5 braucht oder ob der i3 mehr als ausreichend ist , ich denke der i3 reicht.

qualitativ baut FRACTAL in der Regel keinen Schrott
ich selbst bin kein Fan von Mini Gehäuse und µATX Boards, wäre mir alles zu eng im Case, aber normalerweise sollte das in Ordnung gehn.
Such dir halt nen Test, nen Shop mit Ausstattungsinformationen oder auf der Herstellerseite das Datenblatt.
Normalerweise kauft man aber ein Gehäuse das gute Testergebnisse hat und einem gefällt. Fehlende Staubfilter wäre bei mir kein KO Kriterium weil man die fürn paar Euro zu kaufen bekommt und selbst anbringen kann

und "MEHRERE" ist ja sowieso schon mal Unsinn. Einer hinter dem reinpustenden Gehäuselüfter (vorne) und einer am Netzteillüfter reichen ja völlig

RiseAgainstx schrieb:
qualitativ baut FRACTAL in der Regel keinen Schrott
ich selbst bin kein Fan von Mini Gehäuse und µATX Boards, wäre mir alles zu eng im Case, aber normalerweise sollte das in Ordnung gehn.
Such dir halt nen Test, nen Shop mit Ausstattungsinformationen oder auf der Herstellerseite das Datenblatt.
Normalerweise kauft man aber ein Gehäuse das gute Testergebnisse hat und einem gefällt. Fehlende Staubfilter wäre bei mir kein KO Kriterium weil man die fürn paar Euro zu kaufen bekommt und selbst anbringen kann

und "MEHRERE" ist ja sowieso schon mal Unsinn. Einer hinter dem reinpustenden Gehäuselüfter (vorne) und einer am Netzteillüfter reichen ja völlig

Hab mich mit dem Gehäuse auch etwas länger beschäftigt, das gefällt mir unheimlich gut, hat auch gute Kritiken, aber natürlich gibt es soo viele...

Ich wuerde keinen i5 nehmen. Wenn du stattdessen einen Pentium kaufst und das gesparte Geld in eine bessere Graka investierst, hast du unterm Strich ein leistngsstaerkeres Gaming-System.

Wenn du nur eine Einsteiger-Graka verbauen willst, könntest du dir auch ein schickes mItx-Case wie den Cooltek Coolcube aussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
hast du schon mal die FAQ gelesen? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
da kannste eigentlich alle budgetabhängig nehmen

ausserdem ist der Preisunterschied von bq sp 350W zu 450W nur 12€, die Option auf ne spätere performantere Grafikkarte würd ich mir für die paar Kröten nicht verbauen

danke für den Tipp, sind ja sogar einige Komponenten dabei in der entsprechenden Preisklasse, die ich bereits drin hab
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Ich wuerde keinen i5 nehmen. Wenn du stattdessen einen Pentium kaufst und das gesparte Geld in eine bessere Graka investierst, hast du unterm Strich ein leistngsstaerkeres Gaming-System.

Wenn du nur eine Einsteiger-Graka verbauen willst, könntest du dir auch ein schickes mItx-Case wie den Cooltek Coolcube aussuchen...

den Cooltek werd ich mir mal ansehen, dank dir!
Ergänzung ()

Welches 350W-Netzteil ist denn von dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Beste? Vll gibt ja hier einen klaren Favoriten im Forum...

2 interessante Alternativen, die letzte wäre sehr viel günstiger als meine, ne SSD möchte ich aber noch auf jedenfall drin haben, danke für die Tipps, bin schon viel schlauer und werde mir es nochmal überlegen...

Ansonsten bei meiner Variante mit der von euch genanten Änderunge, welche GrKa würdet ihr nun nehmen: Lieber bei HIS bleiben, die PowerColor TurboDuo Radeon R7 260X OC(schon sher viel teurer) oder die GTX 650 Ti Boost wie in der FAQ, wofür würdet ihr euch entscheiden?

Hier und hier findest du einen Vergleich der hier genannten Grafikkarten.

In meiner Konfig findet sich zwar keine SSD, dafür aber eine SSHD (HDD mit Cache). Die Vorteile siehst du hier.

Wenn dir ein flotter Start von OS und häufig genutzten Programmen reicht, ist die SSHD m.M.n. eine gute, preiswerte Alternative zu SSD+HDD.

die SSHD ist tatsächlich sehr interessant für mich(wegen Preis), dank dir!! da sieht man mal wieder: SSD Samsung etc klingt so toll und wird von jedem empfohlen, ist aber nicht unbedingt so viel besser vom Preis/Leistungsverhältnis...

Die SSHD ist natürlich kein vollwertiger Ersatz für eine SSD, hat aber doch einige Vorteile ggü. einer normalen HDD. Lies dir einfach mal den verlinkten cb-Test durch und entscheide dann. Für einen Office-PC ist eine SSHD meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis.
Welche Konfig soll es denn nun werden? Wenn es wirklich nur ein Low-End/Midrage-Gaming-PC werden soll, würde ich mich wahrscheinlich für mITX entscheiden, aber die Gehäusefrage ist natürlich Geschmackssache.

Zurück
Oben