Absegnung PC

• Ersteller Ersteller hardyhoo
  • Erstellt am Erstellt am
H

hardyhoo

Gast
Hallo an die Community,

mein alter Rechner ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und ich bin kurz davor mir einen neuen zu beschaffen. Habe mich nun einmal genauer informiert und mir einzelne Komponenten zusammengesucht und bin dabei zu unten stehendem Ergebnis (~700€) gekommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal drüber schauen könntet und mir eventuelle Verbesserungen oder Mängel aufzeigen könnt, sodass ich die Zusammenstellung anpassen kann.

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP PCIe
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
530W be quiet! Pure Power L7 80+

Zusätzlich werden die Laufwerke, sowie eine 1TB SATA-Festplatte (7200rpm) als Datenknecht aus dem alten System übernommen.

Als Gehäuse soll ein ATX Rasurbo Basic & Case BC-13 Midi Tower o.NT Schwarz dienen (schlicht und einfach, benötige da nichts dolles).

Vielen Dank für eure Mühen & Ratschläge.

Gruß
hardyhoo

Bitte kein L7 sondern ein E8!

Ansonsten sieht das doch schon ganz okay aus.
Grafikkarte ist natürlich Geschmackssache und hier werden dir gleich wieder zehn Personen eine andere vorschlagen, die besser sein solln...

Danke...werde das L7 durch ein E8 ersetzen.

Die Grafikkarte bietet zum aktuellen Zeitpunkt meiner Meinung nach eine gute Leistung (ist ja von Haus aus bereits etwas übertaktet) zu einem bezahlbaren Preis. Klar könnte man sich auch für eine andere Karte entscheiden, allerdings war folgender Test für mich ausschlaggebend:

https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Sonst noch irgendjemand einen Verbesserungsvorschlag? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Zusammenstellung noch einmal ganz leicht überarbeitet (angehängte JPG-Datei). Das Budget habe ich etwas angehoben und bin nun anstatt 700€ bereit 800€ auszugeben. Der PC sollte wieder ein paar Jahre halten (Erweiterung bzw. Austausch einzelner Komponenten jedoch durchaus möglich).

Mal eine Frage zu der HD6950 von HIS. Die Karte ist ja standardmäßig schon übertaktet. Mit welchen anderen Karten lässt diese sich also vergleich? HD6970? Ist es dennoch auch noch möglich, die Karte von HIS noch etwas weiter zu übertakten (kenne mich da noch zu wenig aus...denke dann wäre auf jeden Fall ein neuer Kühler + natürlich vorheriges Informieren nötig)?

Kann ich so bestellen (Mindfactory ~780€)? Passt soweit alles ohne Probleme zusammen und in das Gehäuse (wird selbst zusammengebaut)?
Bin für sämtliche Kommentare offen.

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 166
Mit welchen anderen Karten lässt diese sich also vergleich? HD6970?

Nein, die lässt sich natürlich nicht mit der HD 6970 vergleichen. Geh mal von einer Leistungssteigerung von 2-3% aus.

Ist es dennoch auch noch möglich, die Karte von HIS noch etwas weiter zu übertakten

Klar.

Kann ich so bestellen (Mindfactory ~780€)?

Passt alles wunderbar zusammen, kannst du so bestellen!
Viel Spaß damit :daumen:

Ich will aber noch ne bessere Grafikkarte vorschlagen^^ :D
Schöne zusammenstellung!!
Mfg C1996

Zuletzt bearbeitet:
Habe die HIS HD6950 durch eine GTX570 Phantom und das Netzteil durch das be quiet! Straight Power E8 CM mit 580W ersetzt oder was würdest bzw. hättest du für eine Grafikkarte vorgeschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so fragst: Ich habe selber die GTX 570 Phantom und bin sehr zufriden! Aber die Grafikkarte die CaTFaN vorgeschlagen hat ist auch sehr gut ( schon sehr hoch übertaktet )

Falls du einen vollwertigen HDMI Anschluss willst nimm die Phantom, ansonsten würde ich auch zur Gigabyte greifen die Freak vorgeschlagen hat.
Betreibe mein 2500k OC + GTX 570 OC mit einen E8 500W, wenn du also was sparen willst nimm das NT von Antec. http://gh.de/584944

Ansonsten hab ich nix zu meckern.

Zurück
Oben