[Absegnung] Reicht das Netzteil?

Roper

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich stell gerade für jemanden einen PC zusammen.
Im Prinzip sind alle Teile entschieden, lediglich beim Netzteil bin ich noch unschlüssig. Der preisliche Spielraum ist nicht mehr all zu groß, im moment schwanke ich zwischen dem be quiet Straight Power 500W und dem Cougar SE 400W. Ich persönlich würde sehr gerne das Cougar nehmen, da es mir zum einen etwas hochwertiger erscheint und zum anderen das Orange sehr gut passt.
Allerdings bin ich unsicher ob die 400 Watt wirklich reichen?

Das System:
Intel Core i5-760 boxed
ASUS P7P55D, P55
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL7
EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked, 1024MB
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Xigmatek Midgard
Cougar SE 400W ATX 2.3

OC oder eine zweite Graka ist nicht geplant.

MfG Roper

@ Frosdedje: Besten dank, dann werd ich wohl zum Cougar greifen.
Ich kann noch anmerken, dass die werkseitig übertaktete Grafikkarte laut Hersteller 160W Leistungsaufnahme hat. Was ja eigentlich nur 10W über dem Referenzdesign liegt.

@Raptor69: Das Problem ist, dass Cougar leider kein 450W Netzteil anbietet. Erst wieder 500W, welches aber deutlich teurer ist.

Das Cougar wird es wohl schaffen aber es ist echt knapp. Ich würde es nicht machen,da es nicht gut ist wenn ds NT immer bei vollast läuft.(Wärme,Krach,Lebensdauer,Effizienz).Für das System würde ich schon ein 450-550W Netzteil empfehlen.
Schau dir das mal an:http://geizhals.at/deutschland/a427334.html

Zuletzt bearbeitet:
playerflo schrieb:
Das Cougar wird es wohl schaffen aber es ist echt knapp. Ich würde es nicht machen,da es nicht gut ist wenn ds NT immer bei vollast läuft.(Wärme,Krach,Lebensdauer,Effizienz).Für das System würde ich schon ein 450-550W Netzteil empfehlen.

Eigentlich soll es ja das beste für die Lebensdauer einer Netzteils sein, wenn es zumindest mittelstark ausgelastet ist. Das ist jetzt auch die Frage ob ich damit am Limit bin?!.

Raptor69 schrieb:
nimm doch das netzteil. hat abnehmbare kabel, und ist recht leise.
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Klar haben auch andere Hersteller gute Netzteile, ich bin aber doch irgendwie auf Enermax, beQuiet und Cougar gekommen.
Laufe ich denn bei einem solchen System überhaupt Gefahr, dass das NT lautstärketechnisch Ärger macht? Kabelmanagement brauche ich nicht, also würd ich auch nicht für das Feature zahlen wollen.

Das Cougar wird es wohl schaffen aber es ist echt knapp. Ich würde es nicht machen,da es nicht gut ist wenn ds NT immer bei vollast läuft.
Da ist nichts mit knapp.
Wenn das Testsystem von CB mit einer GTX 460 ca. 310W aus der Steckdose
bei normaler Last ziehen tut, sollte das System des Threadstellers
deutlich weniger verbrauchen -> Auslastung des NT wäre bei Last nicht zu hoch.
Da reicht das Cougar SE 400W locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Cougar. Ist ein super Netzteil und reicht dicke. Bei nem B55 BE (Phenom II X2 @ X4) und der Gigabyte 460GTX verbrauche ich mit Monitor maximal 270 Watt.
Und hören kann ich das Netzteil auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme im CB Test hatte ich mir auch schon angesehen. Dort kommt ja sogar ein übertakteter i7-965 zum Einsatz, weshalb mein System wirklich mit 400W bedient sein dürfte.

Guck dir mein Profil an, ich hab ein 430 Watt Netzteil und das reicht dicke, wird nichtmal warm.

das problem ist halt immer, wenn mal aufgerüstet wird, und die hardware nun mehr strom zieht, steckt man wieder geld in ein neues netzteil, da die leistung nicht reicht. lieber ein paar watt mehr zur sicherheit, und das netzteil läuft nicht zu nah am maximum.
aber das muss der treadersteller selber wissen. netzteile tauscht man am wenigsten aus, und behält man einige aufrüstungen länger im pc als den rest.

Zurück
Oben