absoluter Stromverbrauch

C

cUicul

Gast
Ich habe ein AM2+ board mit AMD 770 Chipsatz, einen X2 5200 Prozessor, eine 3850, eine WD FP, 2GB Ram, 3 Gehäuselüfter, Cpu-Lüfter und eine blaue Leuchte.
Habe mir nun ein Strommeßgerät von meinem Versorger ausgeliehen.

Stromverbrauch ohne C & Q liegt idle bei ~ 100W, mit C & Q bei ~82 W.
Unter Last steigt der Stromverbrauch auf 130W bis 140W an.

Mein 500W NT ist daher völlig überdimensioniert. 300W hätten völlig ausgereicht.

Und was genau willst Du uns damit sagen?

Der Stromverbrauch unter Last ist schon erstaunlich wenig mit der HD GPU, aber sonst sehe ich hier keinen Grund, das hier zu posten.

Na ja warum sollte das nicht gepostet werden soulpain. In Anbetracht der zahlreichen threads, die die Frage stellen, ob die Power des NT für dieses und jenes System reicht, wollte ich lediglich einen Anhaltspunkt liefern.

Es wäre interessanter mit allen Details zum System.

Allerdings wäre ein "Was Verbraucht Euer System"Sammelthread vielleicht besser. Oder irgendwo gabs schon so was ähnliches.

Prinzipiell finde es schon interessant. Außerdem haben die meisten tendenziell überdimensionierte Netzteile. Schön, dass es mal jemand bemerkt.

Nun gut, gegen einen Thread, in dem der Verbrauch aufgeführt wird, habe ich nichts, aber es wäre eben gut, wenn Du genau das auch erklären würdest.
Denn normalerweise werden Threads erstellt, um eine Frage zu stellen und wenn es ein Erfahrungsbericht ist, würde ich den auch so markieren.

Welche Lastbedingungen hast Du denn gewählt und hast Du am Netzteileingang oder bei der Ausgabe auf den Leitungen gemessen?
Wie gesagt ist der Lastverbrauch schon erstaunlich niedrig.

soulpain du hast Recht, meine Lastwerte bedürfen einer Ergänzung.
Also 130-140 W habe ich beim Spielen von UT 04, über ein anderes Spiel verfüge ich nicht.
Mit dem Everest CPU Streßtest, also beide Kerne auf 100%, steigt der Verbrauch auf ~150W an, und beim benchen mit 3dmark 06 hatte ich in der Spitze einen Verbrauch von 180W.

Den Netzteilstecker habe ich in das Verbrauchsmeßgerät geschoben.

Auf CB hatten die mit der HD 3850 einen Lastverbrauch von 230W, wobei man dazu sagen muss, dass der Core 2 übertaktet worden ist.
Trotzdem scheint der Verbrauch mit 180W noch ziemlich human zu sein bei 3DMark.

Die Anregung von abulafia finde ich eigentlich garnicht so übel mit einem Sammelthread.

Wird bei CB nicht auch der Monitor mit in die Leistungsaufnahme hineinbezogen?

Das würde den Unterschied erklären, denn cUicul hat ja nur den NT Stecker angesteckt, also nur die Aufnahme des Rechners gemessen.

Soweit ich weiß, wird nur das System ansich überprüft, denn es ist beim Testsystem kein Monitor angegeben, was man ja machen sollte, wenn der in Messungen einbezogen wird.

Ich hab schonmal überlegt einen Stromverbrauchsthread aufzumachen; hab mich aber vorerst dagegen entschieden.
- Nicht jeder hat ein Strommessgerät
- Genaues Testprozedere um Maximalwert zu erreichen
- ...

Warn mir zu viele offene Fragen, die berücksichtigt werden müssen.

@topic
Empfinde den Wert auch zu niedrig - beispielsweise erreiche ich meine Maximalwerte mit dem 3D Mark06
Des weiteren dürfen Netzteile nich aufm letzten Loch pfeifen, sprich komplett ausgelastet sein. Rechne mal mit 75% und Sicherheiten nach oben. Wie Soulpain in seinem FAQ schreibt aber auch nicht das genaue Gegenteil - sonst sinkt die Effizienz

Was mich daran akut eher gehindert hat ist, dass das Unterforum nun auch wieder nicht so gut besucht wird, dass man in größerem Umfang so etwas machen kann und wie gesagt, dass das nicht jeder überprüfen kann, ohne größeren Aufwand.
Unter welchen Bedingungen kann sich ja jeder aussuchen, nur muss es dann eben angegeben werden.
Wobei ja sehr viele 3DMark verwenden, auch wenn ich nicht dazu gehöre, sodass man das als Standard festlegen könnte.

Habe jetzt die 3d marks wieder durchlaufen lassen und das Gerät nicht aus den Augen verloren.
In beiden, also in 05 und 06, habe ich den Spitzenverbrauch beim Canyon Flight, und zwar in dem Moment, wenn das Seeungeheuer über das Luftboot springt.
3d mark 05 192W
3d mark 06 187W
Genauer gehts nicht. Zumindest weiß ich jetzt auch, daß der GPU Lüfter hochdreht, wenn es zu heiß wird. :)
Ich habe nur die 256MB Variante der GraKa. Vielleicht liegt darin der Unterschied.

Mein sys:
6600@3,6 gig
8800 gts 640 @650/1650/2000
p5ke Wifi Ap board
Wasserkühlung , 2 Festplatten, 1 Cd rom und 22 zoll tft monitor, Xfi fatality sound
Seasonic 600 watt m12 netzteil

Idle 260 Watt/ Last 360 watt

so absoluter Stromverbrauch durch zufall weil ich jeden Schrott anklicke drübergestolpert.

Was spricht für einen Sammelthread eigentlich alles. Derjenige der will postet dort Diskussionen finden in einem eigenen Diskussionsthread statt.

Genaue Regeln aufstellen.

Welche Programme für einen Last Test nehmen: Prime 95, 3D Mark 06
Wo wird gemessen, mit welchem Messgerät. Dann sieht man auch gleich welche Messgeräte zuverlässig sind.

Angaben der Hardware und der Taktfrequenzen und der Vcore.

Ich mach es nicht, weil ich nicht qualifiziert genug dafür bin, kenn aber ein paar Leute die dafür absolut geeignet wären nur melden muss sich halt wer und ähnlich führen wie z.B. den Sammelthread, weil sowas gehört gewartet.

Dann kann man noch genauere Antworten bezüglich Wattverbrauch geben und man hat Vergleichswerte. Messungen und der ganze Test dauert wohl nicht mehr als eine halbe Stunde und mittlerweile haben viele ein Strommessgerät (mich nicht eingeschlossen) :D

Zurück
Oben