Abstandhalter für 120 mm Lüfter

CA3D0

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe das Problem, dass bei meinem Cooler master elite 334 das Lüftergitter vorne so eng ist, dass es sehr starke Luftgeräusche gibt.

Hinten habe ich das Gitter mit nem Dremel rausgefräst aber vorne habe ich angst um die Stabilität der Front des Gehäuses, also habe ich daran gedacht den Lüfter ein bischen entfernt von dem Gitter zu montieren.

kennt jemand eine gute Lösung wie man das machen kann?

Vielen Dank
CA3D0

Alpenföhn Case Spätzle, dachtes du an so etwas

Ich glaube, die 2 mm die ein Entkoppler bringt nützen da nichts.

Bastel dir doch so eine Art Holzstäbe, die das ganze etwas nach hinten verlagern. Abseits davon kann man den Lüfter auch auf dem Gehäuseboden festmachen, könnte angeschraubt allerdings etwas laut werden.

setz vorne auch nochmal den dremel an und gut is ;)
stabilität reicht aus, du willst dich ja nich draufsetzten :D

hab da schon gehäuse mit dünnerem blech bearbeitet und die sind auch noch in ordnung.
musst immer auch bedenken, dass die seitenwände (wenn ordentlich verschraubt) einen großteil der steifigkeit ausmachen.

nen shroud, das wort suchst du wohl, wär auch ne möglichkeit, aber die geräusche werden dadurch nicht verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Case Spätzle waren schon bei den Lüftern dabei und der Millimeter bringt NICHTS.

An Holzstäbe hatte ich auch schon gedacht, aber wie soll man blockieren, dass der Lüfter nicht runter rutscht?

um das Gitter weg zu machen und wenn es stabil ist müsste ich jetzt noch einmal alle Hardware ausbauen und das Fräsen war auch nicht so eine Sache von 5 minuten, insofern habe ich nicht mehr so Lust drauf.

das Mit den Shrouds ist ein guter Vorschlag, hatte ich auch schonmal gesehen, war mir wohl wieder entfallen, ich schaue mir die nochmal an

€dit: ich habe mal ein bischen gesucht und das gefunden:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9232_Phobya-120x120x20mm-Shroud-Plexi.html
http://www.aquatuning.de/product_in...rkammer-Shroud-TA120-1-Single-Radiatoren.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Feser-Xtender-Radiator-Shroud-LED-green::12236.html

sollte ich da irgendeinem den Vorzug geben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach das Gitter entfernen, die Stabilität des Gehäusees wird davon eigentlich nicht merklich beeinträchtigt. Wenn dir der Hardware Ausbau zuviel Arbeit ist, dann nimm doch einfach 'ne Kneifzange um das Gitter zu entfernen.

Wenn du trotzdem 'nen Shroud willst, dann nimm einfach den günstigsten Universalshroud.
Was ich mich allerdings frage ist: Wie willst du vor dem 3,5" Käfig 'nen Lüfter + Shroud montieren? Ist dort so viel Platz?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mit einer Zange geht nicht, habe ich schon getestet.

Der Platz ist auch kein Problem, da ich den Festplattenäfig vollständig ausgebaut habe^^

7mm sind denke ich nicht so viel und ich bestelle wohl bei caseking, da ich noch ein paar andere Sachen benötige.

4 Schrauben+Muttern wären eine Möglichkeit aber ich weiß nicht, ob die Konstruktion nicht nach unten durchhängt, ein shroud würde halt auch noch sicherstellen, dass der Lüftstrom Kanalisiert wird

Zurück
Oben