Abstürze bei allen Spielen

PHIL_DA_MAN

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ok erst mal die Daten meines Computers:

cpu: amd athlon 64 3500+
graka: gainward geforce 6800gt golden sample
board: asus av8 k8t800
Sound: sounblaster audigy ls
ram: 1024 ddr2 corsair
netzteil: be quiet 520 watt
lüfter: 2 kleine die reinblasen, 1 großer der raussaugt

Also das system ist jetzt 2 jahre alt und bereitet mir von anfang an probleme. wollte es schon vor einem jahr in den griff kriegen, hab dann aber aufgegeben. momentan beschäftigt es mich wieder.

Bei folgenden Spielen immer das gleiche, entweder freeze, neustart oder ich lande auf dem Desktop (manchmal mit der fehlermeldung blabla.exe hat ein problem festgestellt und musste beendet werden, und manchmal ohne). Manchmal kann ich die Spiele 10min ohne Absturz spielen manchmal sogar 45min aber früher oder später kommt der Absturz immer.

Bei Doom 3, Far Cry, Rome Total War, half life 2 usw... Momentan ist es Oblivion.

Doom 3 , Far Cry und hl wurden nach neuen patches immer stabiler dh. ich konnte den Absturz immer weiter hinauszögern.

Ok jetzt die maßnahmen die ich getroffen habe:

1. Alle wichtigen Treiber auf den neusten Stand gebracht Graka, cpu, mainboard, sound.
Und die Spiele auch immer upgedatet.

2. der graka ein eigenes stromkabel vom netzteil gegönnt, so dass sie es sich nicht teilen muss.

3. cool and quite software auf dauerbetrieb gestellt damit es nicht irgendwie strom spart.

4. datenausführungsverhinderung alles so eingestellt dass es nicht die jeweiligen spiele sperrt.

5. Temperaturen bei absturz gecheckt alle normal: graka: 63 C und prozessor weiß ich nicht mehr genau aber auf jeden fall normal.

6. computer auf viren untersucht und alle adware und so gelöscht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe dass mir irgend jemand helfen kann.

Danke

Prüf mal den Ram mittels MemTest86+

ok, danke für die fixe antwort, aber wie bekomm ich diesen memtest ans laufen. was muss ich mit der datei machen?

Ok, ich kenn mich im bios leider gar nicht aus. bin einfach nur ein zocker. kannst du mir vielleicht ne kleine anleitung schreiben wie ich das mache. vielen dank

hab ich jetzt glaub ich doch geschafft. iso datei auf cd gebrannt. dann beim booten ins bios gegangen und cd laufwerk auf erste startpriorität gesetzt. dann rausgegangen. dann hat er beim booten die ram bis auf 1048 hochgezählt und geschrieben memtest ok.

Ne ist blödsinn was ich da geschrieben hab. dieser memtest läuft ja mehrere stunden wie ich gelesen habe. Die cd die ich gebrannt habe ist einfach nicht bootfähig das ist es. die datei ist drauf aber sie ist nicht bootfähig. wie krieg ich das hin?

Du hast eine *.iso.
Diese brennst du als Image auf die CD, nicht als Daten-CD.

nero_image_brennen.jpg

Also mit der cd das hab ich nicht hinbekommen. hab es jetzt mit einer diskette gemacht. Jetzt meine frage bevor ich es 8 stunden umsonst laufen lasse: sieht der memtest so aus dass der bildschirm schwarz ist, und an der linken seite die ganze zeit eine zeile runterläuft die aus sachen wie AX 0000, CX 1001 oder so ähnlich besteht, und man das diskettenlaufwerk die ganze zeit ackern hört???

Ok, schwere Geburt aber ich hab demn memtest jetzt doch hinbekommen (mit ner diskette):

Scheint alles normal zu sein. Nach 6 Stunden memtest stand folgendes da: Rsvd: 84k, Cache: on, ECC: off, Pass: 20, Errors: 0

Also muss der Grund woanders liegen. Hat jemand noch ne Idee? Danke

Hast du die chance eine andere Graka zum testen zu bekommen ??? 6800gt sind bei uns im Laden bekannt für solche Probleme , sehr oft Probleme mit den verbauten Kondis auf der Graka Platine , Leih dir mal vom bekannten eine Graka zum testen aus oder lass die Graka bei einen PC Laden um die ecke mal testen !!!

Die Command Rate im Bios auf auto oder 2T setzen.
Der HT Takt darf im Bios nicht über 200mhz stehen.
AGP Takt im Bios auf 4x stellen.

Ok, danke werd ich alles mal machen. Hier noch die Spannungen die ich im bios abgelesen habe falls jemand was dazu sagen kann, bitte:
CPU: 1,500 V
AGP VDDQ: 1,55 V
DDR SDRAM: 2,65 V
NB: 1,55 V
SB: 2,50 V
Hyper Transport: 1,20 V

Also ich hab mal das gemacht was göschle gesagt hat, und danach Oblivion gespielt. Ich konnte mehr als eine Stunde spielen bis der Absturz kam. Solange hats noch nie geklappt, aber wie gesagt der Absturz kam trotzdem. Aber ich meine es hätte ein klein wenig gewirkt.

vielleicht ist dein festplattencontroller im arsch. das würde die freezes erklären. oder die cpu ist totaler bockmist...lass mal prime95 n paar stunden drüber laufen, vielleicht hat sich das ja dann schon erledigt.

Für die CPU sind 1,5V zu viel !
Im Standarttakt steht die Vcore beim Athlon 3500 auf 1,4V.
Die Ram-Spannung kannst du auf 2,75V bzw. bis max. 2,8V stellen - sorgt für mehr Stabilität.
Die Stromsparfunktion Cool Quiet, sicherheitshalber mal disabeln.
Da der Athlon 3500 evtl. einen zickigen Speichercontroller besitzt, kann es auch gut möglich sein,
das bei einer Bestückung mit 2 Ram Riegeln, die Ram's mit 333mhz, anstatt 400mhz takten sollten,
was evtl. auch im Biossetting geändert wird.

Hier, das sind die Werte von Everest während Prime95 lief:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64 3500+
CPU Bezeichnung Newcastle S939
CPU stepping DH-CG
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
CPUID Revision 00000FF0h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2204.79 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 200.44 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 200.44 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 09/17/2004-K8T800P-8237-6A7L1A19C-15
Motherboard Name Abit AV8 / AV8-3rd Eye / RocketBoy AV8 (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Corsair CMX512-3200XL 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-5 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair CMX512-3200XL 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-5 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 09/17/04
Datum Video BIOS 09/02/04
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6800 GT
GPU Codename NV40GT (AGP 8x 10DE / 0045, Rev A1)
GPU Takt 351 MHz
Speichertakt 449 MHz

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Abit MicroGuru (ISA E0h)
GPU Sensortyp Maxim MAX6646 (NV-I2C 4Ch)
Motherboard Name Abit AV8 / KV8 Pro Series

Temperaturen:
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
PWM 48 °C (118 °F)
Grafikprozessor (GPU) 37 °C (99 °F)
GPU Umgebung 29 °C (84 °F)
SAMSUNG SP1614N 18 °C (64 °F)

Kühllüfter:
CPU 2590 RPM
North Bridge 1445 RPM
Aux1 1385 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.49 V
+3.3 V 3.27 V
+5 V 5.14 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.05 V
3V Dual 3.23 V
North Bridge Kern 1.58 V
South Bridge Kern 2.53 V
HyperTransport 1.23 V
DIMM 2.67 V
DIMM VTT 1.36 V
AGP VDDQ 1.58 V
Debug Info F 2B 18 00 17 00 26 17 00
Debug Info V 2C 1B 5A 6D C4 BF D2 4F 73 73 63 CE 28 BD B9 30

Hab Prime 95 noch nicht zu Ende laufen lassen. Ich gib später bescheid was dabei rumgekommen ist.

Der Athlon 3500 mit dem Newcastle Kern hat in der Tat eine Vcore von 1,5V, also an der Einstellung
kann's nicht liegen. Dafür wohl an einer anderen... wie gesagt, der Speichercontroller der Cpu ist bekannt
für seine Faxen und deshalb wär's vielleicht ganz gut, wenn du den Ram mit 333, anstatt den 400mhz
betreiben würdest.

ok, danke göschle. werd ich gleich mal machen. Hab gerade alle drei tortures von Prime95 für jeweils 1 stunde laufen lassen. überall 0 errors 0 warnings.

Ach sorry, ich hab gar nicht ddr2 ram. ich hab corsair CMX512-3200XL (DDR SDRAM PC3200 (@200 MHz)) (x2).

Der Rest stimmt aber ;)

Zurück
Oben