Abstürze bei Volllast

Aiman_Abdallah

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Mein Problem:
ich habe vor kurzem meine Konfig geupgraded (Grafikkarte) und habe seitdem ständige Bluescreens, Abstürze und Freezes... Diese kommen lediglich unter Volllast in spielen vor (Battlefield 3, Helldivers, Anno 2205).
Sobald ich das Gehäuse geöffnet lasse, hält der PC meist etwas länger aus (gefühlt). Es ist aber sehr unterschiedlich. Mal stürzt er nach 10 Minuten - mal erst nach einer Stunde ab (Spiel reagiert nicht mehr und man landet auf dem Desktop, mal einen roten Bildschirm und nur Reset zum Neustart hilft, mal gibt es einen Bluescreen und PC startet von selbst neu).

Meine Konfiguration:
Windows 10 Professional x64
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3.4 GHz
Grafikkarte 8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard Asus O8Z77-I Deluxe Intel Z77 Mini ITX
Z! DDR3 2x 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 CL11 DIMM
CPU-Kühler Noctua NH-U9B SE2
Netzteil 550W be quiet! Dark Power Pro 11
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
(2x SSDs und eine HDD, denke die Hersteller und Modelle sind uninteressant)

Meine Lokalisierungs- und Behebungsversuche:
Ich hatte die Befürchtung, dass es an den Temperaturen liegt und habe bereits den CPU-Kühler gereinigt und im Rahmen dessen neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Die Grafikkarte habe ich einmal vom Händler austauschen lassen (ohne erfolg).
Grafikkartentreiber sind up-to-date.

Ich habe bereits mit CPU-Z und GPU-Z die Temperaturen mitlaufen lassen:
CPU bei Freeze bei 73 - 76 °C
GPU bei Freeze bei 79°C

Des Weiteren habe ich Prime zwei Stunden laufen lassen, ohne Absturz...

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte oder wie ich das Problem lokalisieren könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Grafikkarte?
2. Was hast du "geupgraded"? RAM? Dann mach mal nen Memtest86+
3. Bluescreens kann man auswerten, dafür sind sie da
4. Die CPU ist nicht übertaktet und trotzdem auf 76Grad? Da solltest dringend mal den Kühler richtig montieren oder dein Gehäuse besser belüften

sorry, das wichtigste vergessen.

Umstieg von GeForce GTX 670 auf eine AMD R9 390x. System mehrfach formatiert und auf Win10 geupgraded :)
habe die fehlenden Informationen in den Anfangspost mitaufgenommen.

anbei nochmal die Temperaturen (eben eine Stunde am Stück ohne Absturz spielen können)
Temps.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei einem Core Clock von 300MHz 70Grad an der GPU???? war das nach nem Game oder Benchmark? und 12 Prozent Lüftergeschwindigkeit ist auch nicht das meiste! Neuesten Crimson Treiber drauf? Starte mal furmark und beobachte mit GPU-z Temp und Lüftergeschwindigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
neuste Crimson Treiber check.

Die 12 Prozent Lüftergeschwindigkeit ist aufgrund des verspäteten Screenshots zu erklären. Habe erst nachdem ich aufgehört habe zu spielen den Screenshot genommen. Wichtig waren die Max-Temperaturen...

Habe Furmark durchlaufen lassen und dabei die Temperaturen mitlaufen lassen:
temps.png

Aktualisiere auch mal dein Bios falls noch nicht geschehen! Und die Temps sind jetzt mit offener Seitenwand?Wie sieht die sonstige be-entlüftung bei dir aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde im Laufe des Tage das Bios updaten und auch nochmal den CPU Lüfter neu montieren, ich denke zwar nicht, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, aber besser das auch mal prüfen.

Die Temps sind mit offener Seitenwand aufgezeichnet worden.
Die sonstige Be-Entlüftung ist Standard Nanoxia Deep Silence 4 Lüfter - Einer vorne & einer hinten.

Für mich sieht das nach einem Temp-problem aus. Mit offenem Gehäuse zerstörst du den ganzen Airflow. Mit geschlossenem Gehäuse wird es wohl zu heiß, weil du keine ausreichene Gehäusekühlung hast.
Wie belüftest du denn das Ding?

ich habe nochmal den CPU Kühler ein und ausgebaut. Wärmeleitpaste (Noctua NT-H1) neu aufgetragen..

Bei geschlossenem Gehäuse (Gehäuse-Airflow von vorne nach hinten [die Standard front+rear120mm Gehäuselüfter vom Deep Silecne 4] und beim CPU-Kühler darauf geachtet, dass dieser auch in die richtige Richtung bläst) komme ich wieder auf hohe Temperaturen, so dass BF 4 abstürzt und "nicht mehr reagiert".
temps.png

Ich denke das Problem ist somit lokalisiert: Temperatur...

Nun ist natürlich die Frage, wie komme ich auf adäquate Temperaturen?

Optional kann man noch einen zusätzlichen 120/140mm Lüfter oben in das Gehäuse bauen - fraglich ob das so viel bringt?
Eine Wasserkühlung habe ich bisher nicht genutzt und müsste mich da mal einarbeiten, macht die deutlich kühler und würde mein Problem in den Griff bekommen?
Sollte ich lieber ein anderes - deutlich größeres - Geäuse mir aussuchen, dass die Temperaturen handlen kann?
Habe ich doch zu wenig Wäremleitpaste verwendet (einen klecks aufgertragen und diesen dünn verstrichen auf der CPU...)?

Hallo,

deswegen empfehle ich niemals eine DS4 in Verbindung mit einer 390 oder 390X, das kann einfach nur schief gehen.

Du könntest natürlich einen 140er Lüfter im Dach verbauen, ob das aber wirklich Abhilfe schaffen kann ...

WLP wird ein nicht ganz erbsengroßer Punkt in die Mitte der CPU gemacht, den Rest erledigt der Anpressdruck. Zu viel WLP wirkt nämlich isolierend und nicht leitend!

Bei den Temperaturen stimmt der Airflow wirklich nicht. Die 390iger sind schließlich Heizungen. Ich würde den Tipp von PCTüftler mit dem zusätzlichen 140er Lüfter im Dach versuchen. Wenn es danach nicht besser wird, hilft nur ein anderes Gehäuse mit besseren Belüftungsmöglichkeiten.

Wenn es klein sein soll: Fractal Design Define Nano S. Und bei der hitzköpfigen Grafikkarte vorne zwei 140iger Lüfter und zwei 140iger Lüfter im Deckeln einbauen und natürlich den hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Frage aber reichen bei einen Deep Silence 3 die Gehäuselüfter (Zwei 120er vorne & ein 120 hinten) aus für eine Sapphire 390?

Vielen Dank schon einmal, dass ihr mir so tatkräftig zur Seite steht und mir Rückmeldungen gebt :)

Ich habe mir nochmal genau den Lüfter abgeschaut. Aufgrund des Mini-ITX-Boards nutze ich zwei Adapter für den Anschluss der CPU-Lüfter (Praktikabilität, weil wenig platz und dann angenehmer anzustecken mit meinen Wurstfingern)... Im Handbuch des CPU-Lüfters habe ich dann gefunden, dass es sich hierbei um "Ultra low noise" Adapter handelt... Ich werde später den Lüfter abbauen, die Adapter entfernen und ohne Adapter versuchen das ganze zu verbauen. Eventuell hilft das ja?
Ansonsten wäre s natürlich sehr schade um das schniecke Gehäuse.

Ich hatte ja echt gedacht, ich gebe AMD mal eine Chance, aber das die Teile doch so heiß werden dachte ich nicht...

Sp0iler schrieb:
Sorry für die Frage aber reichen bei einen Deep Silence 3 die Gehäuselüfter (Zwei 120er vorne & ein 120 hinten) aus für eine Sapphire 390?

Ja, da hier eben 2 Lüfter in der Front verbaut sind und der Obere genau auf die Graka bläst wenn der nicht benötige HDD Käfig entfernt wird.

TE - Das hätte aber mit einer NVidia genauso passieren können und ich hätte dir auch die Sapphire Nitro empfohlen. :)

Aber bau mal die Lüfter um, dann werden wir ja sehen.

PCTüftler schrieb:
Ja, da hier eben 2 Lüfter in der Front verbaut sind und der Obere genau auf die Graka bläst wenn der nicht benötige HDD Käfig entfernt wird.

Danke. Würde ein 140er von Nanoxia den ich dann unten im Gehäuse rein packe (reinblasen) auch noch helfen oder eher stören, der würde ja auch direkt die GPU anpusten.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es einfach mal mit den 3 vorinstallierten Lüftern. Diese sollten einen anständigen Luftstrom erzeugen, viel hilft nicht immer viel. :)

also CPU Temp is um gute 10 Grad runter gegangen. GPU weiterhin bei 83°C.
Im Sommer wird mir das Ding 100% abrauchen... sprich ich müsste das Gehäuse tatsächlich wechseln :(
Also wohl doch das größere DS4 gegen das DS3 tauschen

Wie viele HDDs hast du denn im Rechner, wäre es möglich die HDD Käfige rauszunehmen?

971379-8.jpg

Ergänzung ()

Hab gerade gesehen das du es ja im Startpost geschrieben hast. Ein HDD Fach bleibt ja übrig, da packst du die HDD rein und die SSDs lässt du hinter dem Mainboardtray verschwinden.

...jaja ich weiß, das kann man alles ordentlicher verlegen ;)

IMG_3417.JPG
*ich bekomms nicht gescheit gedreht, sorry :(

Zurück
Oben