Aiman_Abdallah
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Mein Problem:
ich habe vor kurzem meine Konfig geupgraded (Grafikkarte) und habe seitdem ständige Bluescreens, Abstürze und Freezes... Diese kommen lediglich unter Volllast in spielen vor (Battlefield 3, Helldivers, Anno 2205).
Sobald ich das Gehäuse geöffnet lasse, hält der PC meist etwas länger aus (gefühlt). Es ist aber sehr unterschiedlich. Mal stürzt er nach 10 Minuten - mal erst nach einer Stunde ab (Spiel reagiert nicht mehr und man landet auf dem Desktop, mal einen roten Bildschirm und nur Reset zum Neustart hilft, mal gibt es einen Bluescreen und PC startet von selbst neu).
Meine Konfiguration:
Windows 10 Professional x64
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3.4 GHz
Grafikkarte 8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard Asus O8Z77-I Deluxe Intel Z77 Mini ITX
Z! DDR3 2x 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 CL11 DIMM
CPU-Kühler Noctua NH-U9B SE2
Netzteil 550W be quiet! Dark Power Pro 11
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
(2x SSDs und eine HDD, denke die Hersteller und Modelle sind uninteressant)
Meine Lokalisierungs- und Behebungsversuche:
Ich hatte die Befürchtung, dass es an den Temperaturen liegt und habe bereits den CPU-Kühler gereinigt und im Rahmen dessen neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Die Grafikkarte habe ich einmal vom Händler austauschen lassen (ohne erfolg).
Grafikkartentreiber sind up-to-date.
Ich habe bereits mit CPU-Z und GPU-Z die Temperaturen mitlaufen lassen:
CPU bei Freeze bei 73 - 76 °C
GPU bei Freeze bei 79°C
Des Weiteren habe ich Prime zwei Stunden laufen lassen, ohne Absturz...
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte oder wie ich das Problem lokalisieren könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Mein Problem:
ich habe vor kurzem meine Konfig geupgraded (Grafikkarte) und habe seitdem ständige Bluescreens, Abstürze und Freezes... Diese kommen lediglich unter Volllast in spielen vor (Battlefield 3, Helldivers, Anno 2205).
Sobald ich das Gehäuse geöffnet lasse, hält der PC meist etwas länger aus (gefühlt). Es ist aber sehr unterschiedlich. Mal stürzt er nach 10 Minuten - mal erst nach einer Stunde ab (Spiel reagiert nicht mehr und man landet auf dem Desktop, mal einen roten Bildschirm und nur Reset zum Neustart hilft, mal gibt es einen Bluescreen und PC startet von selbst neu).
Meine Konfiguration:
Windows 10 Professional x64
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3.4 GHz
Grafikkarte 8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard Asus O8Z77-I Deluxe Intel Z77 Mini ITX
Z! DDR3 2x 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 CL11 DIMM
CPU-Kühler Noctua NH-U9B SE2
Netzteil 550W be quiet! Dark Power Pro 11
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
(2x SSDs und eine HDD, denke die Hersteller und Modelle sind uninteressant)
Meine Lokalisierungs- und Behebungsversuche:
Ich hatte die Befürchtung, dass es an den Temperaturen liegt und habe bereits den CPU-Kühler gereinigt und im Rahmen dessen neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Die Grafikkarte habe ich einmal vom Händler austauschen lassen (ohne erfolg).
Grafikkartentreiber sind up-to-date.
Ich habe bereits mit CPU-Z und GPU-Z die Temperaturen mitlaufen lassen:
CPU bei Freeze bei 73 - 76 °C
GPU bei Freeze bei 79°C
Des Weiteren habe ich Prime zwei Stunden laufen lassen, ohne Absturz...
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte oder wie ich das Problem lokalisieren könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: