Abstürze mit 4x2GB RAM

Pelzameise

Sachse
Guten Morgen,

ich habe schon seit längerem ein Problem. Und zwar hab ich mir letztens ein zusätzliches 2x2GB-Kit schenken lassen, sodass ich jetzt 4x2GB drin hab.

und zwar genau die:
http://geizhals.at/deutschland/a360163.html schon vorher drin
http://geizhals.at/deutschland/a242291.html nachgerüstet

Der Rest von System:
Athlon 7750BE
Ga 770-ud3 mit F8-BIOS (das aktuellste)
HD 4670
BQT E6 350W
Win7, die Probleme gab es schon unter XP.

Die Corsair liefen auf 1066, Cl5-5-5-15 auf 1,85V super, mit 1,8V mit Kaltstartproblemen aber stabil.
Die Kingston sollen mit 1,85V auf 800 und 5-5-5-15 laufen.

Jetzt hab ich eingestellt:
800MHz
1,95V
5-5-5-15
Commandrate: 2T

Die CPU bekommt auch 1,345V und läuft auf Standardtakt.

Mein Problem:
Ich hab immer wieder unregelmäßig Abstürze. Beim Spielen, vorhin gerade beim Abspielen von einem Flash-Video.
Prime läuft stabil, Memtest hat bis jetzt keine Fehler angezeigt (gerade bei 20% im Schnitt, die CPU ist auch schon seit 1,5h deshalb 100% ausgelastet.)

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Nein, noch nicht, werd ich nachher mal machen, will aber erstmal Memtest fertig laufen lassen.

Ich hab das Problem bis jetzt in der Vollbestückung gesucht.

Nimm die "Kingsten" in Bank 1+2 und die von "Cosair" in Bank 3+4 - stell die Commandrate auf "2T" und DRAM-Voltage auf "2,0V" - die von Cosair brauchen 2,1V - ist aber nicht für die von Kingsten ratsam - 2,0V sollten beide funktionieren - oder die Reihenfolge der Bestückung ändern - Bank 1+2 = Cosair / 3+4 Kingsten -

So, vorhin gab es wieder einen Absturz, ich war aber grade nicht da.

Ich hab zur Zeit 1,95V eingestellt. Wie gesagt, die Corsair liefen auch mit 1,8V auf 1066MHz. Für 800MHz brauchen sie auch offiziell nur 1,8.

Ich muss jetzt weg, erstmal danke für eure Hilfe.

Wie schon gesagt wurde, mal alle 4 Speicher zusammen und dann mal einzeln mit memtest Durchtesten und schauen ob Fehler auftreten!

Ich würde auch dauerhaft 1,9V für die Speicher einstellen um gerade bei Mischspeicher die kleinen Schwankungen auszugleichen!

Dazu kommt mir leider auch Dein Netzteil etwas sehr knapp bemessen vor, habe mir die Werte mal im Netz angeschaut, evtl. wäre Dein Problem schon mit einem etwas stärkerem Netzteil um/ab 450Watt und ca. 18Amp.> auf den 12V Leitungen behoben!

Es kann auch sein, dass das BQT schon ein leichten Hau weg hat und Spannungsschwankungen verursacht, was dann Deinen Rechner nach einer Weile zum Absturz bringt, habe selber auch ein BQT 400Watt hier was die selben Probleme hatte, nach dem Öffnen fielen mir auch gleich 3 aufgequollene Kondensatoren auf, wo einer davon schon am Auslaufen war!

Ich habe diese und ein paar andere gleich mal ersetzt und das NT läuft wieder, liegt hier als Ersatz NT rum, von daher kann ich sagen, auch bei BQT wird manchmal Schwund verbaut! ;)

Gruß

Der Sisko

Mh, meint ihr, dass man die Schwankungen mit HWMonitor gut messen kann, oder ist das zu unsicher?

Wobei das Netzteil eigentlich schon mehr als ausreichend bemessen ist, muss also wenn dann kaputt sein. Was mir mal aufgefalen ist, dass bei mir der Idle-Verbrauch immer wieder zwischen 70 und 130W geschwankt hat, kann das damit zusammen hängen?

Von Cosair werden die RAMs mit 2,1V angegeben - hab ich auch so ( 4x1Gb) - die Kingsten mit 1,8V - einre Mischung aus beiden Modularten ergäbe, dass man versucht, mehr als 1,9V einzustellen - oder die von Cosair in Bank 1+2 einsetzen - im BIOS DRAM-Voltage auf "auto" und nach dem Neustart diesen Wert überprüfen - die Commandrate auf "2T" stellen - und zwar direkt einstellen - hier NICHT "auto"

Zurück
Oben