Abstürze mit KernelPower 41

Markem

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo, seit knapp 4 Monaten plagt mich das Problem dass mein Computer ohne Vorwarnung und Bluescreen abstürzt ( heißt schwarzer Bildschirm und der Rechner startet direkt wieder neu). Ich habe schon einiges ausprobiert und viele Beiträge hier gelesen, aber es hat leider alles nix gebracht. Aber zuerst zu meinem System.

CPU: Ryzen 9 5900x @4,6Ghz
MB: MSI MEG X570 ACE
RAM: 32GB Corsair Vangeance Pro RGB 3600Mhz CL18
GPU: MSI RTX 3080 Suprim X LHR
PSU: Corsair RM1000 I

Gekühlt wird der Prozessor mit einer Custom Wakü mit 2 360er Radiatoren. Temperaturen im R20 bei maximal 70°C und ist bei 30 Minuten R23 Last stabil.

Jetzt wird es interessant. Und zwar hat mein HTPC das selbe Problem, an ihm wurden aber keine Modifikation wie zum Beispiel OC vorgenommen. Hier die Systemdaten:

CPU: I3 10100F
RAM: 16GB Corsair Vangeance
MB: MSI H510 Pro Wifi
GPU: Asus TUF 1650
PSU: Corsair SF450

Hab schon alles Probiert von System komplett Platt machen über PSU zu wechseln und bin mit meine Latein am Ende.
Bin für jede Hilfe im Voraus dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Markem
 
dann bleibt eigentlich nur eine software, die auf beiden systemen genutzt wird oder eine störung im stromnetz

oder teilen sich die systeme sonst noch was? hifi-anlage, bildschirm, kvm-switch?

kann ein fehler in einem power over ethernet netzwerk zu sowas führen (falls die systeme überhaupt an einem hängen)?
 
Markem schrieb:
das Problem dass mein Computer ohne Vorwarnung und Bluescreen abstürzt ( heißt schwarzer Bildschirm und der Rechner startet direkt wieder neu).
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun und ohne Fehlermeldung einfach so ausgeht liegt es allermeistens am Netzteil. Deshalb mein Rat, baue ein anderes Netzteil ein.
 
Hatte vor gut nem Jahr auch dieses Problem. Ist von heute auf morgen dann einfach verschwunden.

Silver Server schrieb:
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun und ohne Fehlermeldung einfach so ausgeht liegt es allermeistens am Netzteil. Deshalb mein Rat, baue ein anderes Netzteil ein.
Markem schrieb:
Hab schon alles Probiert von System komplett Platt machen über PSU zu wechseln
 
Möglich wäre auch, dass dein heimisches Stromnetz direkt nicht ausreicht oder ein anderes angeschlossenes Gerät Verursacher ist.
Das ist aber nur ein Schuss ins Blaue.
 
Markem schrieb:
Und zwar hat mein HTPC das selbe Problem,
das ist nicht das entscheidende.
Wenn die Probleme bei beiden gleichzeitig angefangen haben, dann ist es wichtig. Diese Info hast du aber weggelassen.
Nur weil du zwei instabile Systeme hast, muss das nämlich nicht die selbe Ursache haben (okay, doch, oft ist es der, der die Kisten zusammengestellt oder gebaut hat, der die gemeinse Ursache ist :D )
 
Also erstmal sagt Kernel Power ID 41 eher wenig aus, den kriegt man nämlich immer sobald der PC (bzw. das Windows) nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde oder stromlos wird.

Liegt aber dennoch gerne am Netzteil wenn es ohne dein Tun geschieht, aber das scheinst du schon getauscht zu haben? Welche beiden Netzteil sind das?
 
Eine andere PSU hast Du schon getestet.
Wenn nicht ein anderes Problem am PC selber vorliegt, was nicht auszuschließen ist, dann fallen mir noch Störungen im Stromnetz oder Ausgleichsströme über die Erdung vom Ethernet Kabel ein, falls am Router Geräte aus verschiedenen Räumen angeschlossen sind.
 
Mickey Cohen schrieb:
dann bleibt eigentlich nur eine software, die auf beiden systemen genutzt wird oder eine störung im stromnetz

oder teilen sich die systeme sonst noch was? hifi-anlage, bildschirm, kvm-switch?

kann ein fehler in einem power over ethernet netzwerk zu sowas führen (falls die systeme überhaupt an einem hängen)?
Es sind komplett getrennte Systeme. Sind nur im selben Netzwerk
 
Silver Server schrieb:
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun und ohne Fehlermeldung einfach so ausgeht liegt es allermeistens am Netzteil. Deshalb mein Rat, baue ein anderes Netzteil ein.
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten
Habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Einen Hardwarefehler halte ich persönlich auch für unwahrscheinlich da 2 unabhängige Systeme betroffen sind wo die ältesten Komponenten ca. 1 Jahr alt sind. Habe auch schon andere Steckdosen in anderen Räumen probiert.

rg88 schrieb:
das ist nicht das entscheidende.
Wenn die Probleme bei beiden gleichzeitig angefangen haben, dann ist es wichtig. Diese Info hast du aber weggelassen.
Nur weil du zwei instabile Systeme hast, muss das nämlich nicht die selbe Ursache haben (okay, doch, oft ist es der, der die Kisten zusammengestellt oder gebaut hat, der die gemeinse Ursache ist :D )
Was kann denn ein solches Problem auslösen. Welchen Ansatz kann man denn mal angehen. Die Standards wie Zurücksetzung über verschiedenste Energiesparoptionen habe ich schon alle ausprobiert.
greatdisaster schrieb:
Eine andere PSU hast Du schon getestet.
Wenn nicht ein anderes Problem am PC selber vorliegt, was nicht auszuschließen ist, dann fallen mir noch Störungen im Stromnetz oder Ausgleichsströme über die Erdung vom Ethernet Kabel ein, falls am Router Geräte aus verschiedenen Räumen angeschlossen sind.
Also könnte es helfen einfach mal das Ethernet Kabel zu ziehen?
Drewkev schrieb:
Also erstmal sagt Kernel Power ID 41 eher wenig aus, den kriegt man nämlich immer sobald der PC (bzw. das Windows) nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde oder stromlos wird.

Liegt aber dennoch gerne am Netzteil wenn es ohne dein Tun geschieht, aber das scheinst du schon getauscht zu haben? Welche beiden Netzteil sind das?
1. System Corsair RM1000i
2. System Corsair SF450
 
Markem schrieb:
Also könnte es helfen einfach mal das Ethernet Kabel zu ziehen?
Wir können alle nur raten was die Ursache ist und Du wirst es nur herrausfinden, wenn Du Dinge änderst.

Wenn Du Wlan hast dann ist es eine sehr einfache Möglichkeit etwas auszuschließen indem Du ohne es ohne Ethernetkabel probierst. Die wahrscheinlichkeit das es die Ursache ist ist sehr klein aber wie gesagt, einfach zu testen.

Du hast auch noch nicht geschrieben wie häufig das ganze passiert.
Es kann auch noch ein defektes Mainboard, Grafikkarte oder PSU sein oder deine WIndows Installation ist defekt. Vielleicht ist das Mainboard aber nur schlecht verbaut und Du hast bei Vibrationen einen Kurzschluss mit dem Gehäuse.
 
rg88 schrieb:
Du hast noch nicht beantwortet, ob die Probleme gleichzeitig angefangen haben
Das Problem trat tatsächlich in etwa im selben Zeitraum auf

greatdisaster schrieb:
Wir können alle nur raten was die Ursache ist und Du wirst es nur herrausfinden, wenn Du Dinge änderst.

Wenn Du Wlan hast dann ist es eine sehr einfache Möglichkeit etwas auszuschließen indem Du ohne es ohne Ethernetkabel probierst. Die wahrscheinlichkeit das es die Ursache ist ist sehr klein aber wie gesagt, einfach zu testen.

Du hast auch noch nicht geschrieben wie häufig das ganze passiert.
Es kann auch noch ein defektes Mainboard, Grafikkarte oder PSU sein oder deine WIndows Installation ist defekt. Vielleicht ist das Mainboard aber nur schlecht verbaut und Du hast bei Vibrationen einen Kurzschluss mit dem Gehäuse.
Es passiert unterschiedlich. Am Samstag stürzte das System in 6 Stunden 4x ab. Es lief aber auch mal 14std am Stück durch. Dabei tritt der Fehler auch Lastunabhängig auf. Netzteil habe ich auch schon getauscht , Grafikkarte ist auch sicher. Mainboard ist auch nur knapp 4 Monate alt. Falschen Einbau würde ich fast ausschließen da mein 2. System vorher perfekt lief. Alles Trat auch im Bereich auf wo ich mein Mainboard im 1. System getauscht habe. Obwohl ich da an einen Zufall glaube.
 
Generell treten seit Samstag die Abstürze wesentlich häufiger auf. Bis zu 4-5x am Tag aus mir noch unbekannt Gründen da ich eigentlich nix gemacht habe, weder an der Hardware noch am Netzwerk oder Stromnetz.
 
gibt es evtl. einen neuen verbraucher am stromnetz ??
 
Nabend, hat sonst keiner mehr eine Idee? Bin langsam echt am verzweifeln.
 
Markem schrieb:
Das Problem trat tatsächlich in etwa im selben Zeitraum auf
Dann liegt die Vermutung nahe, dass etwas mit deinem Stromnetz nicht stimmt
Neue LED-Lampen eingebaut? Was für neue Geräte sind dazugekommen?
Irgendwelche nicht originale Netzteile für Handy und sowas verwendet? eBay wäre ist da gerne Mal so ein Kandidat für billigen Chinaschrott mit CE-Fälschung
 
Schnapp dir mal beide Systeme, fahr‘ zu einem Kumpel, bau dort beides auf und beobachten.

Wenn dort keinerlei Aussetzer auftreten, dann liegt es an deinem heimischen Stromnetz.

Wie sind beide Systeme video-technisch angeschlossen? Beide am selben Bildschirm? HDMI?
 
Zurück
Oben