Fireplace Motiv 2 Neu

Abstürze / Neustarts

Peter-LA

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin selber studierter Wirtschaftsinformatiker und es ist mir schon fast peinlich, aber ich komme hier einfach nicht weiter.

Windows stürzt ab, es gibt nicht mal einen BlueScreen, das Fehlerbild ist völlig neu und der Speichertest mit Memtest hat keine Fehler gefunden, ich hab seit kurzem ein neues Mainboard und die AMD Ryzen 5950x CPU und eine ROG Strix 3090, aber das nur am Rande. Es muss ja nichts damit zu tun haben, aber ich erwähne es mal.

Die Dumps die erzeugt wurden habe ich hier abgelegt, vielleicht kann mir jemand bei der Eingrenzung helfen und dafür möchte ich mich bereits jetzt bedanken:
https://drive.google.com/drive/folders/1P4LC9rAOLAAGinidpiMb4SyB3BRWE1nA?usp=sharing

Falls es Fragen gibt, bitte einfach melden.

Danke! VG

Anhänge

• bluescreenviewer.JPG
    bluescreenviewer.JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 216
Ich bin alles andere als ein experte für Dump-dateien. Aber da stehen fehler im memory Management... Und du als Informatiker magst uns dann nicht doch einmal mehr Informationen zu deinem system und dem fehlerbild geben, wie z.B. RAM, Netzteil und Mainboard?

Sowie Folgendes:
Hast du irgendein Antivirus laufen?
Wie lange läuft das System schon und seit wann gibt es die Fehler?
Traten die Fehler nach einem Windows-Update auf?

Jedenfalls deutet alles auf probleme mit dem Speicher hin, bestandenen Memtest hin oder her.

Wann stürzt es ab, unter Belastung beim zocken/rendern/etc oder eher idle/browser/video gucken?

Beim zocken, im Windows Forum hat einer die Dumps analysiert und meinte Grafikkarte, mhm und fragte nach aktuellem Treibern.

Ich habe jetzt nochmal alles neu installiert was mit nvidia zu tun hat.

Haste DDU Benutzt?
Eine Strix 3090, also reichlich Stromverbrauch, welches Netzteil?

Hallo Alex,

was ist DDU? Ich habe ein Straight Power 850W.

Hab jetzt nochmal den Nvidia Treiber vollständig deinstalliert und wieder installiert, ich teste jetzt mal Cyperpunk.

VG

DisplayDriverUninstaller ist bestimmt im Downloadbereich hier zu finden.

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...r-dekadenz-wenn-der-preis-nicht-alles-ist/16/
Peak Power Analysis ist der wohl interessante Punkt, die Graka als Founders version nimmt sich schon im peak 1-5ms 439w, die empfehlung ist da schon so ~500w alleine für die Graka und die Strix ist sicher noch etwsa mehr ausgereitzt. ob das nochmal 100w ausmacht?
Nur rumgesponnen, alleine 600w für die Gpu, damit immer genug "Saft" da ist
Bleiben ~250 für den gesamten Rest. könnte reichen. Die CPU läuft mit Standardwerte ohne PBO oder OC oder?

hast du mitm MSI-Afterburner die GPU mal eingeschränkt? Powertarget 20% runter und MHZ einschränken auf 300MHz weniger?
Ist ja nur zum Testen.

Standard ja ohne OC, bei Be Quiet haben sie auf der Seite 850W empfohlen, hatte auch mit denen telefoniert.

Kann jemand die Dumps analysieren? Danke

Hallo,
welches Mainboard? BIOS aktuell? Welcher Arbeitsspeicher, übertaktet?

Mainboard
ASUS ROG Strix X570-E, Corsair 3200 MHz Arbeitsspeicher, DOCP Profil geladen. BIOS ist neueste Version

Kein OC sonst

Was steht in der Ereignissanzeige unter System? Mit der neusten BIOS Version meinnst Du die 3001?

Versuch mal ohne DOCP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Korrekt: 3001

nudibranch schrieb:
Versuch mal ohne DOCP.

Ist das eigentlich ein großer FPS Unterschied, wenn DOCP aus / an ist?

Habe gerade mal eine Runde in Cyberpunk gedreht und bis dato alles gut.

Vermutlich läuft dein RAM, wenn du sonst nichts machst mit 2133 Jede Standard. Das wird schon was ausmachen bei den FPS.
In einem 2. Schritt würde ich erst Mal auf 2667, 3000, und 3200 gehen. Dann sollte sich zeigen, ob's am RAM OC liegt

So sieht der RAM jetzt in der Konfiguration aus, mir sagt das leider nicht soviel ob das jetzt schlecht ist ohne DOCP`?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben