Abstürze / Neustarts

Du kannst auch DOCP mit angepasster spannung zum Beispiel ausprobieren. Damit die Settings laufen statt (Beispielhaft) 1,35V dann 1,4v

Jedenfalls bei meinem Speicher gebe ich auch ein klein wenig mehr Spannung damit das xmp Profil Beibehalten wird und nicht beim nächsten start rausgeschmissen wird :D
 
Ja ist gut für die Tests. Es ist jetzt, wie von dir vorgeschlagen mit 2133
 
Ich kenne mich mit den RAM Settings nicht so gut aus, ich würde erstmal Standard belassen und schauen. Die Werte von 3D Mark Timespy sind ziemlich gleich, ob es am DOCP unter Last liegt?

Der Memtest simuliert doch auch Last, oder? Der war fehlerfrei.
 
Am ehesten wäre das wohl bei minimum FPS zu bemerken, aber ein Weltuntergang ist es auf jeden fall nicht.

Um das nachzuschauen sind eher Spielebenchmarks realistischer. nicht die synthetischen. also sowas wie der integrierte Benchmark von tombraider oder anno 1800 oder assassins creed...
Ergänzung ()

Die Benchmarks sind dann auch nicht unbedingt repräsentativ für jede Situation, aber allemal besser als die Synthetischen Benchmarks. Die 3DMark sind auch nicht gerade fair, wenn man schon ließt, dass man eine AMD Grafikkarte nur als eine Nvidia Grafikkarte ausgeben muss und schon mehr Punkte bekommt → was ein Blödsinn.
 
Wenn ich mir die Dumps so ansehe würde ich zunächst einmal vorschlagen, unter der Eingabe-Aufforderung im Admin-Mode den Befehl:

sfc /scannow

einzugeben. Vermutlich sind da einige Treiber-Dateien vom OS beschädigt.
Sollte der Fehler danach immernoch auftreten, so könnte auch ein defekter Sector auf dem System-Laufwerk die Ursache sein. Hier empfiehlt es sich dann, mal ein intensiven Scandisc durchlaufen zu lassen.

Dann macht mir die Meldung mit dem Memory-Management auch Sorgen. Hier würde ich lieber ein 'externes' Tool empfehlen, als das OS-interne.
Lade Dir mal das ISO-Image 'windiag' herunter, brenne es auf eine CD (z.B. mit CDBurnerXP) mit Boot-Dateien und lasse den Rechner dann mal via CD-Laufwerk booten (eventuell die Boot-Priority im BIOS umstellen). Der Test müßte dann automatisch starten.

http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

Meldet die RAM-Diagnose Fehler, dann mußt Du herausfinden, an welchem der Bausteine es liegt. Beende den Test dazu mit [X], schalte den Rechner aus, und baue einen RAM-Baustein aus. Vergiss nicht, dich davor kurz zu erden, indem Du die Hand an den Heizkörper oder einen anderen großen Metallgegenstand hältst. Danach starte den Test erneut. Tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf, verursacht das ausgebaute Modul die Probleme. Andernfalls teste die restlichen Module nach dem gleichen Schema. Die defekten Bausteine tausche am besten gegen Riegel aus, die mit den verbleibenden baugleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Windows [Version 10.0.19042.685]
(c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

C:\WINDOWS\system32>


Scandisk hat soweit auch nichts gebracht..


Ich lasse jetzt nochmal Memtest durchlaufen und boote von USB und mache dann nochmal einen Post
 

Anhänge

  • scandisk.JPG
    scandisk.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 147
Hätte mich ja auch gewundert, wenn mal ein solcher RAM-Problemthread, den ich zu Gesicht bekomme, ohne diesen G.Skill Aegis oder Corsair Vengeance Mist auskommt.
 
Zurück
Oben