Abstürze, nicht reproduzierbar

ickehalt

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich hab ein Problem mit meinem PC: In der letzten Zeit friert der Pc komplett ein und muss neu gestartet werden, da wirklich nichts mehr geht. Wenn ich dann wieder auf meinem Desktop angekommen bin muss ich erst einmal meine Maus abstöpseln und wieder anschließen, da diese nicht mehr erkannt wird.
Dieses Problem ist innerhalb des letzten Monats akut geworden, vorher nie probleme. Letzte Hardwareänderung Maus, 3 Monate, davor SSD 4 Monate.
Zuerst einmal die Hardware:

Amd 1090 Standardtaktung
Scythe Mugen Rev2
Corsair Vengeance 1600MHZ 2x4GB
Asus A89GTD Pro
Geforce 460GTX
Adata S511 SSD 128Gb
WD10EALX
be quiet! Straight Power BQT E7-600W
Logitech G11
Mionix Naos 5000
Medusa NX 5.1 USb

Meine Vermutung lag dabei, dass die neue Maus meine USB Schnittstellen von der Stromversorgung her überfordern könnte, denn wie ich schon schilderte wird die Maus erst nach neuem Anstecken erkannt, und gibt vorher auch keine Leuchtzeichen mehr von sich.

Achja Temps sind allesamt im lockrem grünen Bereich, mein Pc ist mein Tempel und auch immer frei von grobem Staub:D

Ich wüsst gern ob es eine Möglichkeit gibt ein Windows Protokoll einzusehen in dem genaueres zum Freeze steht. Alles was ich bisher fand hat leider nicht weiter geholfen.

Eventuell wär ja noch eine Übersicht über die externen Stromverbraucher praktisch, also prozentuale Anzeige des Stromressourcenverbrauches meiner USB Geräte, denn wie gesagt, ich vermute dort den Fehler :D

Ich hoffe auf baldige Hilfe,
es nervt nämlich wirklich immens :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob Memtest86+ dir Fehler ausgibt so von wegen Freezes.

Wegen deiner Maus und Stromverbrauch, da wird ich persönlich nur auf Be Quiet zurückschliessen :rolleyes: (Halte nicht wirklich viel von Be Quiet mehr, nachdem ich mit dem letzen ein Bug hatte die mir den Rest der Hardware hätte zerschiessen können, was zum Glück nicht passiert ist.

Gruss Dennis_50300

Dann probiers doch erstmal ein Weilchen wieder mit der alten bzw. einer anderen Maus. Sollten die Freezes nicht weggehen kann man das ausschließen.

Schau mal wie der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] steht, wenn der auf 3 steht, dann sollte Windows versuchen beim Blusescreen einen Minidump zu schreiben. Stand er schon auf 3, dann schau mit Blue Screen View was die Ursache war. Sind es immer wieder andere Ursachen, dann mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Ist kein Minidump abgelegt, so dürfte die SSD schuld sein, denn wenn das Systemlaufwerk ausfällt, gibt es einen Bluescreen aber Windows kann natürlich nicht mehr auf das ausgefallene Laufwerk den Minidump schreiben. Bei den SF-2281 kommt es immer wieder mal zu Problemen, daher unbedingt auf die neueste FW achten.

Der Pc friert bisher zu 90% bei Programmausführungen ein. Das liegt allerdings gut möglich darin, dass ich wenn der Pc an ist, immer irgendwas damit tue. Programme bei denen ich freezes hatte (nebenbei, kein Bluescreen) Opera, Battlefield 3, Silkroad, Teamspeak maximiert, Simfy ....
Also queer Beet.
Ich habe jetzt erstmal den Dumpwert auf 3 geändert und den Ramtest mach ich innerhalb der nächsten Tage, wenn ich Zeit habe das länger durchlaufen zu lassen.
Mir fällt übrigens soeben auf, dass ich den Ram erst seit Januar drin habe, hatte vorher 2x2Gb Riegel Corsair Dominator drin und aufgrund von Speichermangels gewechselt.
Wenn der Ramtest fehleraufzeigt werde ich auch mal die alten Riegel wieder einbauen.

Danke für die Anregungen die bisher kamen.

Bin für weitere Hilfe offen.

FW bei der SSD hatte ich geupdatet als ich sie gekauft hatte, also die damals neuste draufgespielt.

@ickehalt:

Vielleicht sollten wir uns auch wenn der Memtest keine Fehler zeigt trotzden rein sicherheitshalber mal den Latenzen witmen ;)

Gruss Dennis_50300

ickehalt schrieb:
FW bei der SSD hatte ich geupdatet als ich sie gekauft hatte, also die damals neuste draufgespielt.
Prüfe besser ob die noch aktuell ist, denn es gab beim SF-2281 einige Probleme und erst mit der letzten FW-Version (intern 3.3.2 aber jeder "Hersteller" kann eigene Nummern vergeben) einigermassen gelöst sind.

So, kleines Update zu dem was ich getestet habe:
Memtest 86 findet keinerlei Fehler,
CHKDSK ebenso, weder auf System SSD noch auf Datengrabplatte.
Grafikkarte ist nicht übertaktet, und zeigt auch keinerlei Frameeinbrüche auch nicht bei BF3 auch hohen Grafikeinstellungen.
Und meine geliebte Naos Maus ist auch nicht verantwortlich, die war nämlich bei den letzten 5 Freezes nicht einmal angesteckt. Allerdings funktionieren meine Logitech G10 Makros nicht mehr? Dafür wurden beim eltzten mal neue Tastatur-Treiber von Windows gesucht, sprich es wird quasi zufällig ein USB Gerät neu installiert nach einem Freeze? =O

Die Firmware der SSD werd ich bei Gelegenheit dann auch noch einmal neu drüberbügeln.

PC friert definitiv auch im Idle ein, hatte ihn über Nacht laufen und er reagierte morgens nicht mehr.

Weitere Ideen? Bitte?^^

Nein bisher noch nicht, möchte eigentlich erst einmal andere Fehlerquellen ausschließen, da ich die Grafikkarte schon recht dringlich brauche, und ich den Fehler wie ich schon geschrieben hatte nicht reproduzieren kann. Manchmal läuft der Rechner gar 2 Tage problemlos durch und in der Zeit kann ich eigentlich nicht auf meine dedizierte Grafik verzichten.
Deshalb hoffe ich vorerst auf weitere Tipps zu den Fehlerquellen.

Laut Kompatibilitätsliste unterstützt das Mainboard 1600MHZ, gibt allerdings an, dass es zu Problemen kommen kann "when overclocking, some AMD CPU models may not support DDR3 1600 or higher frequency DIMMs." Da ich allerdings weder CPU noch Ram übertakte sollte sich das ja wiederum ausschließen. Außerdem hatte ich vorher ebenfalls 1600 MHZ Dominator Ram drin und keinerlei Probleme und die Abstürzue sind mit einem gewissen Zeitabstand zum Austausch des Rams erst aufgetaucht.

Aber dann werd ich wohl mal die Grafikkarte ausbauen, demnächst. Weiter testen ist angesagt^^

So, kleines Update.
Heute hatte ich zum ersten mal 4 Abstürze in einer Reihe. Ich habe jetzt einmal meine Anforderungen an die Hausstromleitung verringert indem ich nur noch meinen LED Monitor und den PC am selben Stromkreislauf dran habe.
Kann es am Netzteil liegen? Dass einfach Schwankungen die freezes verursachen? Heute war es auch erstmalig so, dass er sofort den Monitor ausschaltete und nicht nur mit Bild auf Desktop oder ingame einfrohr.
Netzteil sollte mit den oben genannten Configs aber eigentlich ausreichend sein .... und ist auch genau so alt wie der Rest des PC's.

Da ich keinen Bluescreen kriege wüsste ich nochmalig gern von euch ob es möglich ist unter z.B. der Windows "Ereignisanzeige" mir Logfiles anzusehen? Wüsste gerne welcher Fehler den Absturz überhaupt verursacht, kann aber nichts vernünftiges Aufschluss gebendes finden.

(Zu der Sache mit dem Ram, der läuft laut MB einfach im 1333Mhz Modus, sollte also kein Problem darstellen)

Als eine letzte Beobachtung, die mich wieder in Richtung USB Geräte schubst, hab ich heute Probleme mit dem Logitech G11 Treiber gehabt nach dem letzen Reboot. Erkannte keinerlei Makros und Sonderfunktionen mehr. Eventuell Probleme mit dem USB Hub des Motherboards? Oder aufgrund des bisher geschilderten nicht der Grund für die Abstürze?
(Meine Mionix5000 wird immernoch nicht erkannt nach dem Reset weshalb ich nach einem Freeze immernoch jedesmal die USB Verbindung neu herstellen muss)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich doch den richtigen Thread gefunden :) Bei mir genau dasselbe Problem. Werde auch mal alles ausprobieren... und hier weiterposten (mit Genehmigung des Threaderstellers:)

PhenomII X6 1100T 3.3Ghz
ASRock Extreme3 990FX
Win7 64bit Pro (original)
2x2 Corsair Value ram
Be Quite Dark power 850W oder Be quite Pure Power 550W
AData SSD S511 120GB (Firmware3.2.2)
Samsung 500 GB F3
AMD 5570

Zuletzt bearbeitet:

von mir aus darfst du hier gerne weiterhin posten. Es nervt mich nämlich fast täglich und wenn noch einer Beobachtungen schildert hilft es vielleicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Also mußt im BIOS die Command Rate 1T auf 2T abändern, das unter den Ram Einstellungen , vllt findest du da auch nur 1N , dann in 2N abändern.

AI Tweaker und DRAM Timing Configuration (glaube ganz unten)

Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard , steht auch in CPU-Z drinne , kannst abschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir "freezed" der Computer meist bei den Spielen (mass Effects, SC2) Mal kann ich SC2 länger spielen, mal freezed er beim laden. Mass effect schafft er nur bis zum Startscreen und freezed dann.... Sehr selten freezed er bei "normalen" sachen (Internet, youtube videos gucken etc) Es gibt dann aber auch zeiten, wo er einfach im idle freezed.

Was meint ihr?

Zurück
Oben