Abstürze und Bluescreens

SgtIcetea

Captain Pro
Hallo,
ein Kumpel hat bei seinem PC der knapp ein halbes Jahr alt ist seit ca 1-2 Wochen Probleme mit Bluescreens und Crashes. Am Anfang nur in Spielen, mittlerweile aber auch ohne immer mal wieder.

System:
I3 6100
Asrock B150M
2x4GB DDR4 2133 Ram
Sapphire R9 380 2GB
450W Cooler Master GM
Bitfenix Nova

Er bekommt meistens (fast immer, sonst schwarzer bildschirm aber lüfter etc laufen noch wenn ich das richtig verstanden hab) einen Bluescreen mit einer Meldung: thread stuck in device driver (bin mir zwar gerade nicht mehr ganz sicher aber so zu 90% dass es das war) daher habe ich temps und NT schon mal ausgeschlossen als Ursache, zumal es ja auch ohne Spielen schon crasht und nach vollkommen unterschiedlichen Zeiten, manchmal nach 5 min, manchmal nach 1-2 stunden, oder auch mal 3 Stunden lang gar nicht.

Da er leider was weiter weg wohnt konnte ich noch nicht allzu viel selber machen aber meine bisherigen Vermutungen bzw was gemacht wurde:
- alle alten Treiber etc weg und nur den neuesten sauber drauf. Als das alles los ging war der 16.3.2 installiert, Beta treiber download im AMD Panel aktiviert um den neuesten zu bekommen, nun neu installation mit 16.6.2 direkt von CB geladen -> keine Änderung
- mit Afterburner den Takt auf Standard setzen -> Keine Änderung

Hab jetzt schon ein paar mal gehört dass Crimson ein paar Probleme mit den Grakas machen kann und suche nach einer Lösung, welchen Treiber sollen wir probieren? Ist die Graka eventuell defekt?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, wie bereits gesagt wohnt er was weiter weg und somit fällt es zumindest erstmal weg dass ich die Graka bei mir einbaue und teste, wäre als letzte Möglichkeit aber sicher auch möglich.

Hi,

mach mal den 16.2 von AMD rauf. Hat bei meiner Fury geholfen. Schwarzer Bildschirm usw. hatte ich da auch. Sollte das nicht funktionieren, dann dem 15er Crimson. Hab das Problem auch ab und zu mit einer 290er gehabt. Beides Karten von Sapphire.

AMD-Treiber sind momentan einfach nur Mist und der Laden kümmert sich kaum um was. Wenn man da ins Forum schaut, liest man nur über solche Probleme.

Achso, den Treiber nicht einfach drüber bügeln. Komplett entfernen und neu installieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wertet doch erst mal die Dump-Files aus, bevor ihr anfangt ins blaue (haha Bluescreen ;) ) reinzuraten.
Ansonsten: Alte Treiber Reste mit DDU entfernen und den aktuellen Treiber neu draufspielen.
Ergänzung ()

Caranthir schrieb:
AMD-Treiber sind momentan einfach nur Mist und der Laden kümmert sich kaum um was. Wenn man da ins Forum schaut, liest man nur über solche Probleme.

Hauptsache rumgemosert im ersten Beitrag -.-
Was soll in einem Support-Forum eines Grafikchipherstellers sonst drin stehen? Kochrezepte? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man diese Probleme hat, von AMD keine Hilfe bekommt, dann Sapphire anschreibt und von denen eine email bekommt, man soll es mit älteren Treibern versuchen oder leider warten bis AMD ordentliche Treiber bringt darf man das^^

edit: @rg88 Das mit den Treibern war der Vorschlag von Sapphire. Da kann man dann weniger von ins blaue raten sprechen, da ich auch nicht der einzige mit diesem Problem war.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Caranthir schrieb:
Hi,

mach mal den 16.2 von AMD rauf. Hat bei meiner Fury geholfen. Schwarzer Bildschirm usw. hatte ich da auch. Sollte das nicht funktionieren, dann dem 15er Crimson. Hab das Problem auch ab und zu mit einer 290er gehabt. Beides Karten von Sapphire.

Alles klar das werde ich mal auf die Liste setzen, vielen dank.

rg88 schrieb:
Ansonsten: Alte Treiber Reste mit DDU entfernen und den aktuellen Treiber neu draufspielen.

Habe ich vergessen zu erwähnen aber DDU wurde genutzt vor der Installation des neuesten Treibers.

@Cara:
Ein Blackscreen ist nur in seltenen Fällen ein Grafiktreiberbug. Meist liegts an der Grafikkarte selbst, die entweder ein BIOS-Problem hat oder schlicht defekt ist oder an einem NT/MB-Problem. Also ist der Boardpartner dann erstmal der richtige Ansprechpartner, nicht AMD.
Wo soll AMD da mit Treibern was machen, wenn der Fehler nicht dran liegt, sondern in der Hardware zu suchen ist?
Das ist einfach sinnloses draufhauen, ohne die Sache erstmal differenziert zu betrachten.
Ebenso kann der Fehler in einer beschädigten Windows-Installation liegen.

Im übrigen sind die AMD-Treiber mittlerweile sehr gut geworden, da gibt es nicht signifikant mehr Ausreißer als bei der Intel- und Nvidia-Konkurrenz.

@TE: Ein Memtest86(+) kann natürlich auch nie schaden.
Welche BIOS-Version ist auf der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS-Problem dachte ich zuerst auch. Karte zurück zum Händler. Kam dann zurück, getestet und fehlerfrei. Danach bei AMD gesucht und dann Sapphire angeschrieben. Das Problem mit den Treibern ist bei AMD und Sapphire bekannt. Die Treiber waren mal gut. Hatte seit der 5XXX nur ATI/AMD Karten. Seit 16.3.2 sieht das aber anders aus.

Inzwischen wurde die Karte ein weiteres Mal getestet (nicht vom Händler) und sie ist zu 100% ok.

Mit gpuz. Ebenso schauen ob das BIOS des Mainboards aktuell ist

Das ist Blödsinn mit den Treibern ich habe mit meiner R9 290 keine Probleme. Ich würde das Problem eher mal beim Netzteil suchen den die Cooler Master Dinger sind qualitativ nicht sonderlich. Also mal ein anderes Netzteil testen.

Also beim MB ist 1.3 drauf, ich hab ihm den PC kurz vor Weihnachten zusammen gebaut da hab ich das drauf gemacht, gäbe also 1.4 als neue Version. Bei der Graka finde ich aber bei Sapphire keine Angabe zum Bios und auch keine Downloads von neueren Versionen, welche sollte also drauf sein?

@xxxx dann erklär doch mal wie das NT einen Bluescreen dieser Art verursachen soll.

Instabile Spannungsversorgung schau mal im Test von Computerbase dort wurden die Kondensatoren bemängelt es brauch nur ein Kondensator dort ne Macke haben und schon läuft das Ganze nicht richtig weil zuviel Wechselspannungsanteile mit in der Gleichspannung sind und die Grafikkarte ist nun mal der größte Verbraucher beim Cpu Ram usw ist das nicht ganz so schlimm weil da gibt es genügend Kondensatoren auf dem Board die diese Störspitzen abfangen, bei der Grafikkarte gibt es aber keine weiter die setzt voraus das die Spannung sauber ist. Also auf alle Fälle mal ein anderes Netzteil testen wäre nicht das erste Cooler Master was Mucken macht. Deswegen rate ich auch generell von den Dingern ab weil noch nicht mal Mittelklasse Kondensatoren verbaut sind und Kondensatoren sind bei Schaltnetzteilen mit das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wurde in mehreren PC mit verschiedener Konfiguration getestet (auch die 290). In allen PC treten die gleichen Fehler auf. Netzteile waren unter anderem Cooler Master, Corsair und be quiet. Inzwischen wurde die Karte auch von Fachleuten (nicht nur Händler) getestet und die Karte ist einwandfrei. Die 290 ist bis zum 16.3 ordentlich gelaufen. Irgendwie scheint hier jeder zu überlesen, das AMD und Sapphire das Problem kennen und Sapphire den Tip mit den Treibern selbst per mail gegeben hat.

Zum Blödsinn: Das hier mal lesen und schauen was der AMD Typ schreibt. I would recommend to keep using Crimson 15.12 (as you confirmed this works without issue) until we release a newer driver.

https://community.amd.com/message/2723392

Gerade die 300er Reihe ist sehr anfaellig fuer Treiberprobleme, vorallem die 380[x]
Bei manchen geht ueberhaupt kein Crimson stabil, nur der letzte Catalyst geht wohl ganz gut. Andere haben nur mit bestimmten Crimsons Probleme und andere laufen.
Dann funktioniert Treiber A bei Spiel X aber laesst Spiel Y abstuerzen. Dafuer geht aber Treiber B bei Spiel Y aber nicht bei Spiel X etc.

Alles ziemlich zufaellig egal welcher Hersteller etc.
Und Amd weiss davon aber seit es Crimson gibt haben die kein generellen fix gefunden der bei den meisten geht. Gibt immernoch haufenweise Leute die nen abschmierenden Treiber oder Blackscreen mit No Signal bekommen oder andere Dinge.
Glaub das werden die eh niemals fixen.

Bei meiner 380x laeuft der 16.3.2 bisher gut, in Spielen keine Abstuerze bisher gehabt.
Aber der funkioniert bei anderen z.B ueberhaupt net.
Da hab ich echt angst mal den treiber zu aktualisieren, immerhin is der noch von ende maerz

Wie gesagt 16.3.2 war vorher drauf, werden dann mal den 15er probieren und sonst halt catalyst. Finde es halt komisch da es jahrelang immer hieß hier im forum dass es keine treiberprobleme mehr gibt und nun scheint amd wieder probleme zu haben und das schon seit monaten^^

Die meisten haben wohl auch keine Probleme. Nur ein kleiner Teil der Systeme ist vermutlich betroffen. Mein Zweitrechner hier, i5 2500+R9 380X läuft mit dem 16.3.2 ziemlich stabil. Andere Treiber machen mir Angst, weil man nie weiss, obs läuft oder nicht. Da die neue Serie hier ist, sollte man nicht auf Besserung hoffen. (ähnliches Niveau wie Nvidia vor 1-2 Jahren mit GTX 780er Karten)

Wegen all diesen Problemen, versuch ich die Karte gerade los zu werden und bau stattdessen meine krüpplige GTX 970 ein.

Wenn nicht alle betroffen sind wäre es eventuell vorstellbar die Karte zur Garantie an Comtech zu schicken? Immerhin scheint die ja eines der betroffenen "Modelle" zu sein.

Wenn es tatsächlich gar keine Lösung gibt die hilft wird es wohl auf einen verkauf und Austausch hinauslaufen...

Probieren kann man es. Auch bei mir ist, die Karte bei einer anderen Person eingebaut. Weil man nicht ständig mit den Problemen anderer kämpfen möchte, war das meine letzte AMD Karte in fremden (Anfänger) Systemen.

Zurück
Oben