abstürze von pc und progs !

viktor911

Cadet 2nd Year
also mein rechner macht seit kurzem irgendwie stress und zwar beendet er programme, spiele usw. und nach einiger zeit stürzt er auch mal ab ! ich denke es könnte an der kühlung liegen oder so weil das netzteil wird nach ca 2 - 3 Stunden recht heiß so um die 45°C ! meiner meinung nach ist es nicht normal für ein netzteil (ach nicht zu vergessen 350watt netzteil) !
ich habe mal etwas ausprobiert und zwar habe ich eine seite vom gehäuse aufgemacht uns so eine zeit lang mit gearbeitet zwar wurde das netzteil nicht heiß oder warm dagegen aber mein arbeitszimmer. und die fehler waren auch noch da!

könnte mir einer helfen ?!

wäre echt um jeden ratschlag dankbar!

Mfg
viktor911

hi

das gleiche problem hatte ich auch mal eine zeit. versuchs mal die lüfter (Prozessor, netzteil) mit einen staubsauger zu säubern. Da sammelt sich oft dreck und bremst die lüfter. falls das nicht helfen sollte, müssten sich die anderen zu wort melden.

MfG Freshboy

hi also mein pc ist gerade wieder angestürzt :'(

@Wie schaut die Gehäusebelüftung sonst aus ?
--> kein gehäuselüfter habe auch aber ein standard gehäuse

hier die temperaturen :

Cpu 55°C ( 131°F )
Mainboard 37°C ( 98°F )

helft mir bitte !!!

MfG,
viktor911

p.s. und sorry das ich lange nicht mehr hier war

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre echt um jeden ratschlag dankbar ! also wenn einer von euch mal den gleichen fehler hatte oder eine lösung hat schreibts mir ;) ich brauche echt dringend eine lösung !!! ich muss jetzt sogar am pc vom freund hier posten :( weil meiner einfach nicht mehr will! er fährt zwar hoch aber nur für 5minuten und in der kurzen zeit schaffts mein pc sogar noch probleme zu machen !!!! HILFE !!!

Vielleicht solltest du auch mal ein paar Angaben zu deinem System machen.

Wie alt ist dein System denn? Bei einem Kollegen gab es letztens ähnliche Abstürze ohne einen erkennbaren Grund. Da waren dann ein paar Kondensatoren auf dem Board hinüber.

Wie sieht es mit deinem RAM aus? Evtl. mal mit Memtest überprüfen lassen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Erhältst du bei deinen Abstürzen irgendwelche Fehlermeldungen?

ja ok !

hier mal die die daten:

Athlon XP 2800+ ( 2087MHz )
Ati Radeon 9600Se
512Mb DDR-RAM Marke: Elixir
AS Rock K7S8X

noch etwas zum board:
das ist ein Barton und der chipsatz ist : SiS 748

Also wenn mein Pc abstürzt dann kommen keine Fehlermeldungen außer wenn er wieder hochfährt komm dann ein Fehler (weiss nicht was), werde ich aber hier bei noch mal ergänzen falls er wieder abstürzt.
Wenn ich hier noch etwas vergessen habe reinzuschreiben von den Angaben zum System schreibs dann poste ich die nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Können wir ausschließen das es am Windows liegt?
Hast du die Lüfter jetzt mal gesäubert?
Freund von mir hatte einmal das Problem das seine Wärmeleitpaste irgendwie angekokelt ist, wenn er neue draufhatte gings (war auch ein athlon xp)
Sitzt der CPU Kühler richtig?
Ich finde man sollte allgemein auf eine gute Gehäusebelüftung achten.
Wie sind die SMART-Werte der Festplatte (die kannst du auch mit Everest auslesen)

also am windows kanns nicht liegen da ich ca. 2-3mal formatiert habeund der fehler war immer noch da.
ja die lüfter habe ich gründlich gesäubert aber er stürzt immer noch ab. die wärmeleitpaste ist auch noch sehr neu und frisch da ich auch nicht sehr lange einen neuen cpu-kühler habe ( wie lange hält denn so eine paste in der regel ?! ) der cpu-kühler sitzt auf jeden fall richtig da ihn einer aus dem geschäft wo ich den her habe drauf getan hat.
was ein SMART wert ist müsste mir noch sagen es steht dort zwar aber was du brauchst weiss ich nicht. da steht nur immer OK: unterstützt oder OK: keine fehler ! meinst du vll dies ?!

mfg,
viktor911

Gut, dann mach mal MemTest86+
Findest du hier im DL-Bereich.
Kannste dann von CD booten. :)

@gut, dann liegts ja mal nicht an hdd & CPU-Kühler...

Wenn die CPU kühl bleibt, hält die Paste Jahre. :eek:

also ...
habe jetzt mal nen RAM vom freund eingebaut ! 2std ohne probleme gelaufen dann wollte er den RAM wieder haben :P also keine fehler, keine abstürze, NT war kühl... will mir jetzt ein neuen RAM kaufen ! vorschläge ? aber ich habe angst das noch etwas kaputt ist und nicht nur der RAM !

Hi,

naja...wenn der RAM von deinem Kumpel 2 Std wunderbar gelaufen ist, dann baust du jetzt mal deinen eigenen wieder ein, testest den mit memtest86 und wenn da Fehler auftauchen, ist das schonmal der erste Kandidat. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mindestens 2 gehäuselüfter einzubauen, denn ansonsten kann es dir durch permanent hohe Umgebungstemperaturen passieren, daß dir die Kondensatoren und Spannungswandler rund um die CPU "hochgehen".

hey tom...
danke das du mich daran erinnert hast wegen dem memtest86! den habe ich schon mal durchlaufen lassen und zwar eine stunde lang vll wäre er auch 5std gelaufen aber nach einer stunde habe ich ihn abgebrochen und zwar hatte er 3072 ERRORS und das jetzt kein witz !!! 3072 ! oder ist das normal?! was ich nicht glaube! na ja als ich dne ram vom freund raus getan habe und meinen wieder rein ist er grade eben noch hochgefahren und direkt abgestürzt! und jetzt im moment wollte ich mal wieder counterstrike zocken dann beendet er mir das game einfach so! ich weiss echt nicht weiter :'(

Zurück
Oben