Absturz beim Zocken und geht jetzt nicht mehr in Post

Mom, ich guck mal...

1597324135880.png

ist die nummer 11
Ergänzung ()

aber erst das board stromlos machen, netzstecker ziehen

Hab es dann jetzt ein drittes Mal versucht, mit nem Schraubenzieher ein paar Sekunden zu überbrücken. Neustart, immernoch nur Lüfter laufen und er fährt nicht wirklich hoch ...

er fährt nicht wirklich hoch ... hast du das gefühl es geht soweit, und er bleibt beim bios stehen, , du hast nur kein bild ?graka schon angeschlossen, und selbige auch am bildschirm ?
ruhig ein paar mal lassen, so wie, er macht, dann nix, er probiert wieder, zu starten, nix , lass ihn gerne etwas länger machen

Ist eher ein er kommt nichtmal bis ins bios. Also nicht nur kein Bild von der Graka aus, sondern es fühlt sich eher so an, dass noch kein Bild kommen kann.
Beim booten kommt ja immer beim Hersteller Screen die Möglichkeit ins BIOS zu gehen. Er bleibt definitiv davor schon stehen :(

du hast also schon ne ganze weile den pc in betrieb gehabt , ( zusammengabaut, gestartet, betriebssystem drauf, und dann auf einmal,
tja, dann bin ich mit meinem latein am ende, dann bleibt dir wohl nur noch, mit entsprechender hardware gegen zu testen,

Memorie schrieb:
du hast also schon ne ganze weile den pc in betrieb gehabt , ( zusammengabaut, gestartet, betriebssystem drauf, und dann auf einmal
Exakt so war es.
Ich gucke mal dass ich mir n RAM Riegel von nem Kollegen leihe und Update dann hier mal was passiert.
Trotzdem danke für deine Mühe !

die riegel schon einzeln probiert, ? und bitte, nach jedem versuch erneut den cmos-clear , sonst nutzt das nix

Jeden RAM Riegel einzeln drin gehabt und jedes Mal reset davor .... muss mir dann wohl Austausch Hardware besorgen
Ergänzung ()

Beim erneuten Versuch kam n beepcode, 1 längerer 2 kurze. Heißt Arbeitsspeicher hat Probleme, wenn das wirklich der Fall ist hat es scheinbar einen abbekommen durch die 3200MhZ...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Google sagt da was anderes.
Screenshot_2020-08-13 Beep-Code.jpg
Laut dem hier, ist es deine Grafikkarte die den Fehler verursacht. Wenn der Arbeitsspeicher Fehler macht, beebt es drei mal lang.

Laut Asus ist das die aktuelle Bedeutung.
Ich kann leider erst am Samstag anderen RAM Testen. Falls es das nicht sein sollte bin ich am Ende ... ^^

Anhänge

• 0746DDD4-DDD8-434E-B4D0-56E6B28B65F3.jpeg
    0746DDD4-DDD8-434E-B4D0-56E6B28B65F3.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 175
  • 003EA63B-EEE3-4BCE-9B4F-CAF85B43FAB2.jpeg
    003EA63B-EEE3-4BCE-9B4F-CAF85B43FAB2.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 173
beißt sich aber irgendwie :

3. Ein langer und zwei kurze Töne erklingen

Bezüglich des Arbeitsspeichers wurde ein Fehler festgestellt. Vergewissern Sie sich, dass der Speicher korrekt installiert ist.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Mainboards.

4. Ein langer und drei kurze Töne erklingen

Bezüglich der Grafikkarte wurde eine Fehler festgestellt. Wenn Ihre Grafikkarte zusätzliche Stromversorgung benötigt, stellen Sie sicher, dass ausreichend Leistung (Watt) zur Verfügung steht.
Ergänzung ()

kann es sein, dass du einen Ton überhörst ?
aber , das leichtere wäre wohl, einen anderen Ram zum testen zu haben

Ich teste lieber dann erst den RAM.
Interesses halber aber eine Frage.
Wenn die Graka defekt ist o.ä. Bootet der PC trotzdem? Nur ohne Bild ? Weil die CPU hat ja keine onboard.

Debug-Led hat das Board ja nicht, aber ich denke, bei defekter VGA würde der Pc auch nicht hochfahren
und wenn du sicher bist einen langen und zwei kurze töne gehört zu haben, bleib vorerst beim ram
wenns der ram-controller wäre, das wär natürlich die a-karte

Ich hasse es, wenn da jeder Boardhersteller sein eigenes Süppchen kocht!! Das macht dann die Fehlersuche unnötig schwer. Ich würde Trotzdem mal die Graka ausbauen und schauen, ob sich was am Beebcode ändert. Oder einfach mal die "Nullmethode" komplett abarbeiten. Dann merkt man ja wo es hakt.

schadet auch nicht, aber wenn der ram zuerst kontrolliert wird, und da der fehler ist, wird wohl der ton für die graka erst gar nicht kommen
Ergänzung ()

ich seh ja bei der ganzen beschreibung nur den fehler, dass er zwar setup default im bios gewählt hat, aber die 3200 trotzdem eingestellt hat,.... geht das überhaupt ? bei default kann er eigentlich nicht 3200 eingeben, oder deafault war nicht gespeichert, und das bios hat die 3200 genommen, frage an den te, Die volt hast du gelassen, bei 1.2 Volt ?

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
wenn der ram zuerst kontrolliert wird, und da der fehler ist, wird wohl der ton für die graka erst gar nicht kommen
Doch dann macht das Board mehrere Fehlercodes, die man dann auswerten kann. :)

aha, er stoppt nicht beim ersten vermeintlichen fehler, wußte ich nicht

Zurück
Oben