Absturz beim Zocken und geht jetzt nicht mehr in Post

LeonSt

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Neues MB+CPU+Kühler+RAM und Netzteil.
BIOS Chipsatz Audio geupdated.
Dann angefangen zu zocken, Temps waren okay, zwischendurch ganz kurz frame stottern gehabt (1-2 sekunden) dann nach 5 Sekunden PC geht aus ohne Fehlermeldung.
Fährt wieder hoch Bluescreeen irql not less or equal. Geht in die automatische Reparatur, fährt wieder runter wieder hoch, geht wieder in automatische Reparatur, das ganze dann noch ca 3,4 mal bevor ich ihn ausgemacht habe. Nun geht er zwar an, kommt aber nicht in den Post. RAM bereits einzeln ausprobiert.
Den RAM hatte ich gebraucht gekauft über eBay....
Setup:
CPU: Ryzen 5 3600
Kühler: Cooler Master Hyper 212 RGB Black
MB: Asus A320M-K
Graka: Gigabyte GTX 970
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
Speicher: 480GB SSD und ne 1TB Platte
 
Ram von welchen Hersteller ?
 
Oh vergessen zu erwähnen.
Hyper X Savage DDR4 3200
 
Cmos reset machen. Schafft meistens Abhilfe bei solchen Bootproblemen.

Ah und die Mainboardtreiber brauchst du nicht updaten wenn alles schon ordnungsgemäß funktioniert. Rät jeder Hersteller von ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
Check mal deine SSD bitte. Hört sich für mich danach an.
 
CMOS reset hab ich probiert. Kein Ergebnis.
Die SSD hab ich vor nem halben Jahr bestellt. Ist meine OS Platte. Was meinst du mit checken? Falls die kaputt sein sollte, würde er dann nicht trotzdem in den Post kommen?
 
Hast du einen pieper auf dem mainboard? Wenn ja: was piept der so?

Wenn nein: Bau ihn mal ein. Der war beim gehäuse dabei
 
@LeonSt SSD und Festplatte mit z.B. CrystalDiskInfo prüfen.. Bilder hier rein.. * @Holt Modus* Zieh' alle Felder soweit auf, dass alles lesbar ist ohne Scrollen. Wenn der Rechner nicht startet, ausbauen und in einem anderen Rechner prüfen.
Ist etwas übertaktet? Auf welchem Takt läuft der RAM mit welcher Spannung? Ist die UEFI-Version aktuell? Wurde Windows neu installiert oder von einem alten System übernommen?

Edit: Startet der Rechner nur mit CPU+Kühler, 1x RAM und Grafikkarte? Alles andere abstecken, auch Frontpanel, Maus, Tastatur etc.
 
@madmax2010 pieper ist drauf, piepen tut er nicht, da er nicht in den Post kommt.
@TorenAltair kann ich nicht prüfen, da PC nicht hochfährt.
CPU war halt dieses Standart Ryzen Auto OC,
RAM wollte mein System auf 2133 MHZ laufen lassen obwohl der ja 3200 ist... also hab ich im bios die RAM Geschwindigkeit auf 3200 angehoben. Vielleicht war das schon der Fehler ?
BIOS bzw UEFI Update hab ich gestern gemacht danach lief der ja auch erstmal...
Windows vom alten System übernommen.
 
Dann schafft er vlt das RAM Training nicht - ein CMOS Reset müsste jedoch wieder die Werkseinstellungen laden und den RAM auf 2133 oder dergleichen einstellen.

Stromlos machen und mal die BIOS Batterie für ein paar Minuten rausnehmen.
 
Versuche ich noch einmal. Kann es sein, dass die Einstellung meinen RAM gekillt hat? Weil im Desktop Betrieb lief der RAM jetzt knapp 4,5 Stunden insgesamt auf 3200MhZ. Cinebench hat der auch gut überstanden, nur als ich grade zocken wollte, direkt nach einer Minute ...
 
Bitte auch Festplatten abklemmen, wenn der Rechner im POST hängt, dann meist wenn irgendwelche angeschlossenen Geräte nicht richtig initialisiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und cm87
Hab mal ein wenig „ausprobiert“. Den Ryzen PBO mal eingestellt und ausgestellt um zu gucken wie er funktioniert. Zusätzlich habe ich den (D.C.O.P.) also RAM Profil oder so ähnlich mal geladen
Ohne PBO und diesen RAM dings ein fuhr mein PC mit Beepcodes mehrmals schnell hintereinander hoch und runter bevor ich wieder ins BIOS mit der Meldung: Veränderungen haben Instabilität verursacht bitte rückgängig machen oder so ähnlich.
Habe dann sicherheitshalber das BIOS auf default gesetzt und seitdem nur die Lüfter Einstellungen geändert. Und halt RAM auf 3200
 
stage schrieb:
Bitte auch Festplatten abklemmen, wenn der Rechner im POST hängt, dann meist wenn irgendwelche angeschlossenen Geräte nicht richtig initialisiert werden können.
Bringt nichts, hängt halt vor dem Post fest und bootet nichtmal soweit. Letztes Mal als er das getan hat war der Chassis Lüfter etwas locker angeschlossen ( der lief auch nicht ).
Jetzt laufen aber alle Lüfter und der Rest ist auch richtig angeschlossen
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Das funktioniert bei AM4 nicht so wie es soll... steht ja auch direkt oben im Artikel
 
Doch tut es, da jedes Gerät, das möglicherweise Probleme verursacht und nicht angeschlossen ist, keine Probleme verursacht. Also entweder mach das Erwähnte (CPU+Kühler+Grafikkarte+1x RAM und sonst ALLES abstecken) oder lass es ganz sein.
 
Mach mal einen vernünftigen cmos-clear, das mit der batterie raus ist doch nur ne halbe sache, kommt doch auf das Board an, wielange sich da noch strom in den Elkos befindet,
also, netzteilstecker ab, bißchen den Powerknopf betätigen, damit sich die Elkos entladen können, dann mit nem Schraubendreher, oder ähnlichem Werkzeug die beiden Pins des Cmos brücken, dann wieder einschalten, und mit entf. oder f2, oder was hald dein Board braucht, wieder den Pc stoppen, dann auf setup default gehen, abspeichern, und den pc hochfahren
Ergänzung ()

Wenn das dann soweit geklappt hat, kannst wieder neustarten, im Bios stoppen und den Ram dann auf 3200 stellen, wirst aber wohl auf 1,35 Volt stellen müssen, bei 1,2 Volt hast meist die selben Probleme wieder
 
LeonSt schrieb:
Habe dann sicherheitshalber das BIOS auf default gesetzt und seitdem nur die Lüfter Einstellungen geändert. Und halt RAM auf 3200
Und genau da liegt dein Problem. Wenn deine CPU schon mit D.O.C..P. probleme macht, wie soll er dann die 3200Mhz ohne anpassungen schaffen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Bei meinem board, selbst , wenn ich das xmp profil wähle, muß ich die Volt händisch von 1,2 auf 1,35 stellen, sonst geht der Pc paar mal in ne Schleife, und bleibt dann wieder im bios stehen, standart Ram-Mhz, 1,2 volt ok, OC 3200 , 1,35 volt ok,
 
Zurück
Oben