PC Absturz in manchen Games

B

Blackout_127

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32GB DDR4
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z490-a
  • Netzteil: Corsair RMX Series 2018 RM750x
  • Gehäuse: Lian Li O11DW
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3070 OC 8GB
  • HDD / SSD: WD Black 750 SSD 500GB,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In manchen Spielen kommt es dazu das es zu einen Blackscreen kommt, daraufhin höre ich noch für ein paar Sekunden Audio bis dann der PC selbstständig rebootet.
Dies trat bis jetzt in den Spiel Total War Warhammer 2 & 3 auf. Bei Spielen wie LoL, Valorant und im täglichen Gebrauch gab es dieses Problem nicht.
Ich kann den Blackscreen aber auch nicht erzwingen, es kommt immer unterschiedlich, mal nach 10-20 Minuten mal auch erst nach 3-4 Stunden. Ich kriege auch keine Fehlermeldung o.ä. aber dafür habe ich eine dump-Datei:
Dump001.PNG

Dump002.PNG



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows neu installiert
-GPU Treiber mit DDU deinstalliert und manuell neu installiert,
-RAM 2 Stunden mit MemTest geprüft ohne Fehler
-Andere PSU Kabel benutzt
-Temperatur von GPU und CPU beim Spielen überprüft
-ICUE und/oder Armoury Crate deinstalliert weil es in ähnlichen Fällen hieß dass die Programme der Auslöser sein könnten
-Energieeinstellung im Nvidia Control Pane auf Maximale Performance gestellt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Blackout_127 schrieb:
Corsair Vengance 32GB DDR4
Sind das 2x16 Riegel und stecken in den richtigen Slots? XMP drin? Kannst etwas mehr spannung draufgeben, Sind halt nicht gerade gute Riegel
mal nur mit 1 Riegel getestet?
Blackout_127 schrieb:
emperatur von GPU und CPU beim Spielen überprüft
äh, ja..und wie hoch sind die Temps bei Last? bloß weil du meinst, die sind in Ordnung, muß das nicht unbedingt stimmen

Gibts irgendwelche kritischen Ereignisse in der Ereignisanzeige und wenn ja, bitte Bild davon posten
 
Willkommen

Total War ist eher ein Prozessorkiller. Eventuell mal der CPU ein Verbrauchslimit verpassen und/oder deren Spannung leicht erhöhen.

Blackout_127 schrieb:
In manchen Spielen kommt es dazu das es zu einen Blackscreen kommt, daraufhin höre ich noch für ein paar Sekunden Audio bis dann der PC selbstständig rebootet.
Seit wann ist das so?
Gab es konkrete Änderungen zuletzt?
 
wolve666 schrieb:
Sind das 2x16 Riegel und stecken in den richtigen Slots? XMP drin? Kannst etwas mehr spannung draufgeben, Sind halt nicht gerade gute Riegel
mal nur mit 1 Riegel getestet?
Das sind 2 16er Riegel und die sind auch in den richtigen Slots. XMP ist aktiviert und BIOS btw auch auf den aktuellsten Stand.
wolve666 schrieb:
äh, ja..und wie hoch sind die Temps bei Last? bloß weil du meinst, die sind in Ordnung, muß das nicht unbedingt stimmen
Also bei den Spiel wo es das Problem gibt ist die CPU so im Schnitt bei 60 Grad und die GPU 65-72 Grad

wolve666 schrieb:
Gibts irgendwelche kritischen Ereignisse in der Ereignisanzeige und wenn ja, bitte Bild davon posten
Ja da bekomme ich immer folgendes Ereignis:
Ereignisanzeige.PNG

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Seit wann ist das so?
Gab es konkrete Änderungen zuletzt?
Puhh das erste mal ist das schon vor ~4 Wochen passiert beim zweiten Teil. Da ich es aber seitdem nicht mehr wirklich gespielt habe und es bei anderen Spielen usw. nicht vorkommt habe ich mir nicht weiter was dabei gedacht bzw. es vergessen. Seitdem gab es aber keine Änderungen am System und jetzt beim dritten Teil halt tritt halt der gleiche Fehler auf.
 
Es könnte sein das der treiber hier zickt
TDR bedeutet time driver reset
unter windows 10 gibt es in der regestry die tdr funktion nicht
Unter win 11 ist das so gelöst
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\GraphicsDrivers
da stehen folgende angaben
dword 32 TdrDelay 1e=(30) Sekunden
Und unter tdrwatch dword32 scd forced wert 1 und scd recovery 1
dadurch wird die gpu neu gestartet bei nicht reagieren
Anstatt in nen blackscreen und bsod den man nicht sieht
darum startet der PC ja neu

Lösun ist simple anderen treiber versuchen der diesen fehler nicht hat.
hags off in windows settings
rbar ist derzeit nicht wirklich supported falls an.
Welcher treiber für die rtx3070 am besten ist, ist unklar ich würde mal die versionen unter 500 testen
Wenn nix hilft notfalls im den schlüssel
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\GraphicsDrivers

einen neuen dword32 dazu setzen name tdrlevel (0)

zuvor die reg speichern bzw backup machen
 
Zurück
Oben