Absturz nach Standby mit DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

ma92

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

der Laptop eines Freundes (Dell Studio 1735, Vista SP2) sürzt beinahe jedes mal wenn er aus dem Standbymodus gestartet wird ab. Bluescreens gibt es in der Regel keine, der Mauszeiger friert auf schwarzem Hintergrud ein. Nur ein Druck auf den Hauptschalter löst das Problem.

Einer der seltenen Bluescreens lieferte DRIVER_POWER_STATE_FAILURE.

Es gab nach einem Neustart auch schon folgende Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: c4
BCP1: 00001001
BCP2: 96CE6054
BCP3: 8BD8E560
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Im anhang noch das DxDiag Protokoll und eine mit dem Debugging Tool ausgewertete Minidump Datei.

Ich glaube erkannt zu haben dass das Problem vom optischen Laufwerk stammt, aber eine Treiberneuinstallation hat nicht geholfen.
Was nun???

Mfg ma92

Anhänge

Der Powercfg-Befehl scheint nicht zu funktionieren (Windows Vista)

ich bekomme nur:
Microsoft Windows [Version 6.0.6002]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>Powercfg -energy
Ungültige Parameter -- Geben Sie "/?" ein, um die Hilfe anzuzeigen

Ja, das ist ja schade. Gibt es erst ab Windows 7.
Klemme doch mal das optische Laufwerk ab, und versuche, ob der Fehler dann immer noch kommt. Nur um das Problem einzugrenzen.

Erinnert mich an mein Problem als mein NT die Grätsche gemacht hat, war das erste Anzeichen. War aber allerdings ein Desktop-Pc! Aber dieser Fehler tritt häufiger auf bei schwächelender Stromversorgung nur ob das 1:1 übernommen werden kann von Desktop zu Notebook weiss ich allerdings nicht, da ich selber kein Notebook besitze!

kannst du die dmp anhängen? Dein Report sagt etwas von CDROm.sys Treiber. Hast duein virtuelles DVD Laufwerk zum mounten von ISOs?

Danke schonmal für die Tipps.
Ich bin gerade etwas im Stress, hoffe aber, dass ich es Morgen schaffe die Dateien hochzuladen.

Hier ist der aktuelle Inhalt des Minidump-Ordners.

Sorry dass es so lange gedauert hat

Anhänge

dieser Treiber ist die Ursache:

Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\lpx6x.sys
Image name: lpx6x.sys
Timestamp: Tue Jan 12 19:26:33 2010

von XIMETA, Inc. Installieren mal ein Treiberupdate.

Danke für die Tipps, werde ich so schnell wie möglich ausprobieren.
(der Laptop ist gerade unterwegs im Einsatz...)

Heute gab es einen Bluescreen im laufenden Betrieb mit angeschlossenem Beamer. Ich habe keine Ahnung, ob der bereits genannte Treiber auch daran schuld war, oder ob es noch ein anderes Problem gibt.

ma92 schrieb:
Heute gab es einen Bluescreen im laufenden Betrieb mit angeschlossenem Beamer. Ich habe keine Ahnung, ob der bereits genannte Treiber auch daran schuld war, oder ob es noch ein anderes Problem gibt.

Lade doch die Minidump dieses Bluescreens auch noch hoch. Dann wissen wir mehr.

Es gibt unerfreuliche Neuigkeiten:

1. Ich habe den lpx6x.sys Treiber entfernt, bei manuell gestartetem Energiesparmodus tritt jetzt scheinbar kein Problem mehr auf, wenn man aber den Standby durch schließen des Deckels aktiviert, ist ein absturz vorprogrammiert.

2. Bei einem Neustart gab es einen einmaligen Bluescreen direkt nach dem Anmeldebildschirm, der auf einen störenden Treiber der f-Secure Sicherheitssoftware hinweist. Diese habe ich dann gleich deinstalliert und durch eine Andere Version ersetzt.

Zitat von ma92
Lade doch die Minidump dieses Bluescreens auch noch hoch. Dann wissen wir mehr.

3. Die Minidump-Datei ist im Anhang

Ich vermute, dass sich hier einige Treiber gegenseitig stören und damit diese Probleme verursachen.

Anhänge

Blöde Frage: Dein Freund hat sich aber nicht zufällig ne SSD in sein Laptop gebaut? Womöglich eine mit nem Sandforce Controller?

schuckid schrieb:
Blöde Frage: Dein Freund hat sich aber nicht zufällig ne SSD in sein Laptop gebaut? Womöglich eine mit nem Sandforce Controller?

Nein hat er nicht. Eingebaut ist eine klassische 320 Gb Festplatte.

simpel1970 schrieb:
Hast du nur den Treiber gelöscht, oder wenigstens die komplette Software von Ximeta deinstalliert?
Ich habe natürlich die gesamte Software deinstalliert.

simpel1970 schrieb:
Hast du schon den Verifier deaktiviert? (Eingabeauffoderung als Admin starten und "verifier.exe /reset" eingeben (ohne "")).
Nein, habe ich noch nicht.

simpel1970 schrieb:
LAN/WLan Treiber sind auf dem aktuellsten Stand?
Ja, sind sie.

Zurück
Oben